Virb Videos

Hallo zusammen,

wir können ja mal unsere Videos posten, die wir mit unseren Virb´s aufgenommen haben.
Dann fange ich natürlich mal an :)

Instruktoren geführte Runde auf der Nürburgring - Nordschleife, mit dem DSK (Deutscher Sportfahrer Kreis).

www.youtube.com/watch

Front Kamera:
  • Garmin Virb XE
  • FullHD 60 Frames
  • Bildstabilisator an
  • Montage auf dem Fender (Radabdeckung)

Heck Kamera:
  • GoPro Hero
  • FullHD 30 Frames
  • Montage an dem Fußrastenhalter

Die Maschine ist eine Kawasaki Z750r BlackEdition.

Die Qualität hat etwas gelitten, da ich erst mit Virb Edit das XE Video geschnitten habe, mit dem GoPro Studio das der Hero. Anschließend beides mit VSDC Bild im Bild kombiniert. Letzteres hat wohl die Quali etwas leiden lassen.
  • Hallo G. :)

Es kommt darauf an was Du zusammenschneidest.
    Die Kamera macht aus einer Aufnahme ja mehrere kleine Clips (15 Minuten) oder z.B. mit "Auto. Aufnahme in Bewegung" gibt es ebenfalls mehrere Dateien.
    Fügt man alle Aufnahmen in ein Video ein, so erhält man die gesamte Karte der Ausfahrt (siehe z.B. die Runde in meinem Rijeka Video).
    Löscht man nun einen Clip, wird auch dessen G-Metrix entfernt, damit auch leider die Karte und es entsteht eine Lücke (Siehe Video Kawsaki KDS).

Hat man nur einen Clip und schneidet diesen, bleiben die Gesamtinformationen erhalten. Man müsste also aktuell alle Clips drin lassen und ggf. auf eine Sekunde runterkürzen um die Daten zu behalten. Oder das Gesamtvideo erstellen und anschließend erst schneiden.
    Beides nicht optimal, daher bin ich im englischen Forum auch in Kontakt mit einem der Entwickler um das zu optimieren :)

PS: Hier im Thread sollten aber eigentlich nur Videos vorgestellt werden ;)
  • Hallo G. :)
    Beides nicht optimal, daher bin ich im englischen Forum auch in Kontakt mit einem der Entwickler um das zu optimieren

Hey super. Vielleicht kannst du ja mal vorschlagen, dass die Metrixdaten auch als CSV eingeladen werden können.

gruß Martin
  • Hallo Martin,

Du kannst doch bereits die G-Metrix Dateien der Virb oder auch eines anderen Gerätes hinzufügen.
    Allerdings im GPX-Format. Entweder kopiert man sich die Dateien direkt vom Gerät oder exportiert sie von der Connect Seite.
    Der Import funktioniert gut, man muss dann aber die Startzeit des Videos und der Daten manuell synchronisieren.

Das löst allerdings nicht das o.g. Problem. Hat man mehrere Clips, hat man auch mehrere gpx-Dateien :(
  • Ich würde aber gern die Daten meiner Drohne einlesen. Natürlich mit Video. Wenn VirbEdit schon solche geilen Anzeigen hat...! Leider habe ich das noch nicht hingekriegt, dass ich aus einer CSV (Drohne) ne lauffähige GPX/FIT kriege.
    Mit ner CSV-Datei wäre es viel übersichtlicher. Dann hätte GARMIN (VirbEdit) sicherlich auch wieder n paar Nutzer mehr.

Gruß Martin
  • Von meinem mehrtägigen Trip auf eine kroatische Rennstrecke, habe ich mal den Versuch gewagt, eine Art Roadmovie zu schneiden.
    Ist etwas länger geworden...

www.youtube.com/watch

Zu dem Schnitt: Alle Virb-Aufnahmen habe ich auch in Edit bearbeitet.
    Da es sich um einige Schnipsel gehandelt hat, war nach einiger Zeit die Timeline unten kaum noch zu gebrauchen. Deshalb habe ich zwei Projekte erstellt, um das zu umgehen.
    Die paar GoPro Videos wurden mit dem GoPro Studio gekürzt und anschließend in Edit mit angefügt.
    Beide Projekte dann aus Edit exportiert und mit dem VSCD Video Editor zusammengeführt. Denn nur damit ist es möglich die Musik einigermaßen elegant zu unterlegen. Edit erlaubt einem den Schnitt und die freie Anordnung mehrerer Titel nicht.
    Zum Schluss noch die "Credits" ein- und ausfliegen lassen. Das geht mit Edit ebenfalls nicht.

Alles in allem nicht sonderlich aufwändig oder schwer. Verbesserungswürdig sind die Musiktitel. Habe einfach nicht gerafft, wie ich diese Ein- und Ausfaden kann.
    Die Bearbeitung mit mehreren Schnittprogrammen ist der Qualität auch nicht sonderlich zuträglich, aber Freeware hat eben ihren Preis :p
  • Bin gestern in Gevelsberg auf der Kartbahn gewesen und bin dort SuperMoto gefahren.
    War ziemlich cool :D

www.youtube.com/watch

Virb XE, 30fps, kein Stabilisator, Brustgurt, 1080p
    Den Schnitt hat Virb Edit erledigt. Finde die Automatik eigentlich ganz gut.

Nur den Rutsch ins neue Jahr, habe ich mal hinten angefügt ;)
  • Dieses Jahr war ich wieder zum Warm-Up in Rijeka, Kroatien.

Allerdings nicht mit meiner Z750r, wie im letzten Jahr, sondern einer 2006er Gsx R 600.
    Komplett auf Renne abgestimmt und umgebaut. Meine Abstimmung auf das Mopped muss jedoch noch in kleinen Schritten erfolgen ;)

www.youtube.com/watch
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo an die Virb XE Nutzer mit Motorrad,

gibt es eine Empfehlung für die besten Einstellungen an der Virb XE für das filmen am Motorrad?

Bin jetzt eher der Tourenfahrer...also keine Rennstrecke. Sind da 30 oder 60 fps besser? Filmt ihr im Profimodus? Habt ihr den Stabilisator an?

Gruß Ralf
  • Hallo Ralf,

mittlerweile mache ich nur noch 30fps und den Stabilisator aus.
    Die 60fps sind etwas Augenwischerei. Zwar hast Du mehr Frames, aber da die Datenrate identisch bleibt, eine weniger gute Qualität pro Bild.
    Für eine einfache Zeitlupe reichen 30fps auch noch aus. Nicht total flüssig, aber die Software macht das ganz gut.
    Der Stabi verschlechtert das Bild manchmal mehr als nötig, daher lasse ich den aktuell auch aus.

Die Profifunktionen machen Sinn, wenn man in extrem hellen oder sehr dunklen Umgebungen unterwegs ist. Dann kann man die ISO Werte anpassen. Prinzipiell nix für den alltäglichen Gebrauch.

Leider ist die Qualität, eines auf YT hochgeladenen Videos von der Virb miserabel. Sonst könnte man da ein paar Unterschiede erkennen:
    www.youtube.com/watch
    Alles auf dem Motorrad ist vorn eine Virb XE und hinten eine Virb X. Im Originalvideo sieht man praktisch keinen Unterschied.
    Die Aufnahmen neben der Karre sind mit meinem HTC 10 gemacht (Auf einem Smooth Q Gimbal von Zhiyun). Die sind auch auf YT gestochen scharf :rolleyes: