Virb Videos

Hallo zusammen,

wir können ja mal unsere Videos posten, die wir mit unseren Virb´s aufgenommen haben.
Dann fange ich natürlich mal an :)

Instruktoren geführte Runde auf der Nürburgring - Nordschleife, mit dem DSK (Deutscher Sportfahrer Kreis).

www.youtube.com/watch

Front Kamera:
  • Garmin Virb XE
  • FullHD 60 Frames
  • Bildstabilisator an
  • Montage auf dem Fender (Radabdeckung)

Heck Kamera:
  • GoPro Hero
  • FullHD 30 Frames
  • Montage an dem Fußrastenhalter

Die Maschine ist eine Kawasaki Z750r BlackEdition.

Die Qualität hat etwas gelitten, da ich erst mit Virb Edit das XE Video geschnitten habe, mit dem GoPro Studio das der Hero. Anschließend beides mit VSDC Bild im Bild kombiniert. Letzteres hat wohl die Quali etwas leiden lassen.
  • Weiter hier noch eine 1,5-Tage-Zeitraffer vom schönen Hotel Petersberg (aus einem Dachfenster):
    www.youtube.com/watch
    (Takt: 30s )

Hallo kleiner Drache ,

lässt du die Kamera bei so einer langen Laufzeit an einem Netzteil laufen ? Und wie groß war die Datei in etwa würde mich brennend interessieren....
  • hier auch noch zwei Videos von meiner Reise in Australien!

The Britz
    www.youtube.com/watch
  • So ich möchte euch meine heutige Enttäuschung auch nicht vorenthalten. Da wirbt Garmin ach so großspurig mit 1440p-HD-Video: 2560 x 1440; 30, 25, 24 fps auf der Produktseite und bekommt bei besagten Einstellung ein Video mit den Maßen 1920 × 1440 (4:3 lässt grüßen. HALLO?) bei raus -.- Ich fühl mich ehrlich gesagt ziemlich verarscht von Garmin.

Das Video ist leider ziemlich schlecht geworden. Mit meiner alten GoPro sah das deutlich besser mit 1920 × 1080 / 30 Bildern aus. Schade ist ausserdem, dass bei einigen Videos die GMetrix Daten komplett fehlen -.-

www.youtube.com/watch
  • Hier mal ein Bildlicher vergleich. Videostandbild.

Garmin Virb XE Einstellungen 1080p mit 60 Bilder/sek

GoPro 3 Einstellungen 1080p mit 30 Bilder/sek

Bin sehr enttäuscht.
  • Bin sehr enttäuscht.

Hi Sunnylove84,

von was bis Du denn enttäuscht?
    Diese Voransicht ist alles andere als Aussagekräftig. Da wird das Video arg verpixelt und mit einer geringeren Qualität, als auch Auflösung angezeigt.

Die Virb ziehlt etwas höher, was man u.a. daran erkennt, dass die Sonne einen Streifen auf der Linse hinterlassen hat (Weiße Reflektion oben links). Somit muss sie die Lichtempfindlichkeit etwas dämpfen. Daraus resultiert, dass das blau bei der GoPro etwas kräftiger wirkt. Justiere die GoPro auch mal weiter in die Sonne und das Ergebnis ist nahezu identisch.
    Bin mit dem Bild, gerade bei Sonne, absolut zufrieden und finde die 3er oder 4er GoPro nehmen sich eigentlich nichts zu der Virb. -> Sofern man die Videos vergleicht und nicht die Schnittsoftware ;)
  • Diese Voransicht ist alles andere als Aussagekräftig. Da wird das Video arg verpixelt und mit einer geringeren Qualität, als auch Auflösung angezeigt.

Wäre mir neu, aber gut selbst das Originalvideo sieht so "matschig" aus. Halbwegs anständige Bilder lassen sich bei klick auf Pause kaum bis gar nicht entnehmen was bei meiner GoPro3 kein Thema ist. z:b bei Fahrten über Obstacles sieht es sehr pixelig aus.

Die Kameras waren beide an der selben Position. Lediglich die Höhe war bei beiden Kameras unterschiedlich (3cm). Weiterhin sollte man hier mal nicht ausser acht lassen, dass Garmin fett auf der Produktseite mit einer weiteren Auflösung wirbt die die Kamera nicht hinbekommt (Siehe Technische Daten).

1440p-HD-Video: 2560 x 1440; 30, 25, 24 fps (1. Auflösung nicht möglich. 2. 25 Bilder Option gibt es nicht wenn 1440p eingestellt ist)

Weitere Vergleiche vom Wochenende und gestern ergaben leider auch kein besseres Bild. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn die Virb bei 1980x1080 zumindest die gleiche Qualität abliefern würde wie meine alte GoPro. Das sie das nicht tut sieht man eindeutig. Evtl. liegt das aber auch an ProTune von GoPro? Habe schon etwas mit den Werten gespielt, aber eine wirkliche Verbesserung leider nicht feststellen können.
  • Hier die deutsche Anleitung wo die korrekten Auflösungen stehen...
    Ich denke das entweder Garmin die Auflösung durch ein Update nachreicht oder sich in der Beschreibung geirrt hat...
    Finde das nicht ok! Da ich diese Auflösung aber überhaupt nicht benötige ist es jetzt für mich kein Nachteil.
  • Hier die deutsche Anleitung wo die korrekten Auflösungen stehen. Ich denke das entweder Garmin die Auflösung durch ein Update nachreicht oder sich in der Beschreibung geirrt hat...
    Finde das nicht ok!

Ist mir bekannt, allerdings schaut man ja nicht im Vorfeld dort hinein. Zumal auch in sämtlichen Onlinestores von der Auflösung zu lesen ist. Mein Kontakt mit dem Garmin Mitarbeiter brachte gestern leider auch keine Lösung. Zumindest war der Mitarbeiter selbst der Meinung das die Kamera das können müsste. In den nächsten Tagen darf ich dann mit einer Antwort rechnen wieso es aktuell so ist wie es ist.

Garmin hatte leider auch schon bei der Fenix 3 etwas zu viel versprochen, allerdings im Nachgang vieles behoben bzw. nachgereicht. Problematisch finde ich allerdings, dass der Benutzer darüber vorerst im dunkeln gelassen wird.
  • [QUOTE=Dragon-Nomad;250473
    Ich weiss jetzt nur nicht, ob es an den Vibrationen des Quad lag, oder wirklich am "Stabilisator".
    Kanns leider nicht mehr Testen, da ich das Quad nicht mehr habe.

das liegt definitiv an der Stabilisierung - hab am WE ein wenig rum experimentiert und das beste Ergebnis ohne den Stabilisator erreicht - sowohl bei der Elite als auch XE

Muss nur noch ein "ruhigeres" Plätzchen für die Frontkamera finden, da die Frontbox beim Beschleunigen mitschwingt