Problem mit custom maps oregon 550

Former Member
Former Member
Hallo,
ich benutze ein garmin oregon 550 mit software version 2.81beta und gps version 3.70.
Nun möchte ich auch Custom Maps benutzen.
Ich habe wie beschrieben eine.kmz datei generiert und nach Garmin\CustomMaps kopiert. Jedoch wird der Reiter Custom Maps im Menü nicht angezeigt.
DAs Bild war kleiner als 1024x1024 und die Datei kleiner als 3Mb
Ich bin ratlos:confused:
Danke
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo Andreas,

dankle für Deine Mühe. Inzwischen habe ich wieder ein paar Stunden am PC und Oregon verbracht.

Habe die Lösung gefunden, bzw. habe ich es geschafft und kann nicht genau sagen wo der Fehler liegt.

Habe zuerst meine Karte als JPEG Datei eingescannt und dann die Pixel und Größe der Datei mit Photoshop von Adobe angepasst.

Jetzt habe ich diese ebenso eingescannt aber als pdf Datei und dann mit Gimp geändert und als JPEG Datei abgespeichert. Zwar habe ich jetzt ein Qualitätsverlust, aber es funktioniert. Finde es nur etwas schwierig, das Overlay in Google Earth optimal auszurichten und habe noch keine Ahnung wie ich sie besser abspeicher. Transparent oder voll gedeckt oder ob es keine Rolle spielt.

Vieleicht kann der Nächste der das gleiche Problem hatte jetzt was mit meinen Erkenntnissen anfangen.

Danke nochmal.
    Grüße sokrates1968
  • Hmmmm, etwas Umständlich ist das schon, so über PDF - GIMP - JPG - GE ...
    Aber irgendwo in der JPG-Datei-Erstellung liegt IMHO dann der Hund begraben.

Dann stelle ich mal kurz vor, wie ich das Material zusammenstelle:
    A) Mit „gMapMaker“ Karte herunterladen. Download hier.

Im Bereich "MAP AREA" kannst Du Durch Eingabe der Koordinaten den DL-Bereich einstellen. Alternativ auch über den Button den Bereich per "GUI" festlegen.
    Mehr als „ZoomLevel 17“ ist normalerweise nicht nötig. „ZL 16“ oder „ZL 15“ sollte eigentlich reichen. Da mußt Du etwas basteln.
    Mir ist schon passiert, wenn ich mehrfach von einem Provider herunterlade, daß dann nix mehr ankommt. Möglicherweise soll so ein Massendownload unterbunden werden.
    Dann hilft es meist, die PUBLIC-IP zu wechseln oder eben einen Tag warten :rolleyes:

B) Mit „OziMapToKmz“ dann die erstellte Kachel aufgeteilt in ein KMZ packen lassen. FERTIG :D
    Download bzw. Anleitung hier.

C) Das KMZ-File dann auf den OREGON packen und gut ist das.

D) Ganz wichtig, damit Du den Überblick nicht verlierst: Textfile oder Exceltapete erstellen und notieren, wieviel Kacheln jedes KMZ hat. So behalte ich bei mir den Überblick. :)

Das mal in Kürze meine Variante.
  • Former Member
    Hallo Andi,

blick da nicht so ganz durch. Muss ich mir wohl mal in Ruhe ansehen. Vieleicht kannst mir aber eine andere Frage beantworten. Habe mir Touratech QV Demo runtergeladen und meine Kompasskarte Deutsche Alpen 3D importiert. Dort gibt es eine Funktion Kachel auswählen und aufs Garmin als IMG senden. Problem ist nur ich soll eine Kachel auswählen, aber er bietet mir keine an bzw. habe ich keine Ahnung wie ich diese auswähle. Dachte ich kann ein Bereich makieren aber irgendwie verstehe ich das hier nicht. Hast also Du oder jemand aus dem Forum eine Ahnung?

Grüße Arnd
  • Hallo Arnd

Ja, bei Gelegenheit "meine" Variante angucken rentiert sich :)
    Hier würde ich auch ausführlicher helfen können :)
    Die Frage nach "Touratech QV Demo" kann ich leider nicht beantworten, da ich diese Software nicht nutze. :rolleyes:
  • Former Member
    Hallo, schaut zwar alles super aus, aber ich denke ich habe mir das falsche Gerät gekauft. Habe mir letzte Woche das Garmin Oregon 450 gekauft in der Hoffnung, das ich custommaps nutzen kann.

Das mit den custommaps ist wohl nur eine Spielerei , 1 Megapixel !
    Da kannst Du ja nur ein Dorf darstellen .

Bei einer kleinen Insel hast Du ja nur einen Punkt je 100 Meter , soll das noch eine Karte sein ?

Gruß
  • Das mit den custommaps ist wohl nur eine Spielerei , 1 Megapixel !
    Da kannst Du ja nur ein Dorf darstellen .

Bei einer kleinen Insel hast Du ja nur einen Punkt je 100 Meter , soll das noch eine Karte sein ?

100 JPG-Files zu je 1024*1024 Pixel ... (verteilbar in eine oder mehrere KMZ-Files)
    So steht es geschrieben auf der GARMIN-HP ...
  • Former Member
    Hallo Maxe33,

bei intelligenter Aufteilung geht zumindest eine halbe makaronesische Insel als topografische Rasterkarte 1:25.000 drauf.
    Für flächendeckende Luftbilder ist ein Aventura mit max. 32GB Rasterbilder pro Speicherkarte besser geeignet.

Grüsse - Anton
  • Former Member
    Hallo Andi,

also irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Habe endlich mal Zeit gefunden es auszuprobieren. Das mit dem TQV Programm dauert auch noch was und funktuioniert noch nicht ganz (so nebenbei).

Habe beide Programme installiert und über "gmapmaker" und den map buttom die Koordinaten über Google bestimmt. Danach habe ich diese dann herunter geladen.
    In einem Ordner, hat er dann mehrere Unterordner erstellt in denen *.gmg Dateien liegen.

Leider kann ich diese dann mit dem anderen Programm nicht einlesen oder ich checke es nicht. Dieses will allerdings auch eine *.map Datei öffnen.

Bei "gmapmaker" kann ich allerdings auch nur ein jpg oder png file laden. Vieleicht kannst mir da nochmal auf die Sprünge helfen. Woher kommst Du eigendlich. Bin aus München. Vieleicht kann man sich ja auch mal treffen.

Grüße Arnd

Hmmmm, etwas Umständlich ist das schon, so über PDF - GIMP - JPG - GE ...
    Aber irgendwo in der JPG-Datei-Erstellung liegt IMHO dann der Hund begraben.

Dann stelle ich mal kurz vor, wie ich das Material zusammenstelle:
    A) Mit „gMapMaker“ Karte herunterladen. Download hier.

Im Bereich "MAP AREA" kannst Du Durch Eingabe der Koordinaten den DL-Bereich einstellen. Alternativ auch über den Button den Bereich per "GUI" festlegen.
    Mehr als „ZoomLevel 17“ ist normalerweise nicht nötig. „ZL 16“ oder „ZL 15“ sollte eigentlich reichen. Da mußt Du etwas basteln.
    Mir ist schon passiert, wenn ich mehrfach von einem Provider herunterlade, daß dann nix mehr ankommt. Möglicherweise soll so ein Massendownload unterbunden werden.
    Dann hilft es meist, die PUBLIC-IP zu wechseln oder eben einen Tag warten :rolleyes:

B) Mit „OziMapToKmz“ dann die erstellte Kachel aufgeteilt in ein KMZ packen lassen. FERTIG :D
    Download bzw. Anleitung hier.

C) Das KMZ-File dann auf den OREGON packen und gut ist das.

D) Ganz wichtig, damit Du den Überblick nicht verlierst: Textfile oder Exceltapete erstellen und notieren, wieviel Kacheln jedes KMZ hat. So behalte ich bei mir den Überblick. :)

Das mal in Kürze meine Variante.
  • Hallo, Arnd

also irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Habe endlich mal Zeit gefunden es auszuprobieren.

Fein, aber ich befürchte ... da klemmt etwas, was ich per Ferndiagnose nicht so recht geregelt bekomme ... :rolleyes:

Woher kommst Du eigendlich. Bin aus München. Vieleicht kann man sich ja auch mal treffen.

:D

Der Münchner Osten ist meine Heimat ... :)

Und zum Thema Treffen. Schau doch mal kurz hier rein.
    Solltest Du am Freitag Zeit und Interesse haben, dann wäre das die Option schlechthin :)
    Danach läßt sich sicherlich noch die Zeit für das eine oder andere Thema finden. :D
  • Former Member
    Hallo,
    habe mal wegen Freitag angefragt ob ich mit kann. Sind ja wirklich in der Nähe. Komme aus München Trudering. Bin bei Dir ab und an mal beruflich unterwegs :-).

Hallo, Arnd

Fein, aber ich befürchte ... da klemmt etwas, was ich per Ferndiagnose nicht so recht geregelt bekomme ... :rolleyes:

:D

Der Münchner Osten ist meine Heimat ... :)

Und zum Thema Treffen. Schau doch mal kurz hier rein.
    Solltest Du am Freitag Zeit und Interesse haben, dann wäre das die Option schlechthin :)
    Danach läßt sich sicherlich noch die Zeit für das eine oder andere Thema finden. :D