Oregon 450 - TransAlpin - Routing + Höhenprofile???

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

habe mir ein Oregon 450 und die Topo Transalpin zugelegt. Auf meinem Gerät läuft die aktuelle Software 3.30 und ich benütze Mapsource 6.15.11.

Ich möchte das Gerät zum Wandern und Radfahren verwenden. Dazu habe ich mir einige Wandertouren in die Transalpin als Routen eingezeichnet und diese ans Gerät übertragen. Hat alles soweit gut funktioniert. Anschließend habe ich mir die Höhenprofile der Routen im Gerät angesehen und musste feststellen, dass die völlig anders aussahen als am PC. Außerdem weichen die Höhen des Höhenprofils teilweise um 500 - 600 Meter von den Höhen im PC ab. Wie kann das sein?? Mach ich etwas falsch? Auf dem Rechner und im Oregon ist doch die gleiche Karte installiert. Wenn ich mit der roten Stecknadel in die Karte gehe, dann werden mir Höhen angezeigt, die auch mit den topografischen Höhen am PC übereinstimmen.

Ich hab mehrfach kontrolliert, ob wirklich die gleichen Wege am PC und im Gerät zum Routing verwendet wurden. Das stimmt zu 100%. Ich hab das mehrfach getestet mit weiteren Routen - immer wieder das gleiche Ergebnis. Ich würde behaupten, dass die Höhenprofile am PC noch stimmen und später im Gerät nicht mehr. Wenn das so wäre, könnte man ja keine korrekten Routen planen, da man sich ja somit nie sicher sein kann, ob die Höhenprofile stimmen. Das Höhenprofil ist ja auch ein Hilfsmittel um den Schwierigkeitsgrad zu bewerten (zumindest für mich). Ich hoffe es liegt an mir. Bestimmt mache ich nur einen Anfängerfehler :) Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vorab vielen Dank.

LG Stefan