Zieleingabe über Adresse

Former Member
Former Member
(Oregon 550t Firmware 3.4) Wenn es nicht so traurig wäre, hätte man ja viel Spaß an der Bug-Suche nach jeder neuen Firmware, vorallem, weil diese Suche so erfolgsversprechend ist!
Es ist ähnlich wie beim Millionenspiel. Es macht doch viel mehr Spaß als Jagd und Angeln nach Garmin!

Bei der Zieleingabe über Adressen werden trotz Auswahl Deutschland nach Eingabe von den ersten Buchstaben einer Stadt auch alle möglichen Städte in anderen Ländern vorgeschlagen. Das erscheint mir wenig sinnvoll!
Mal sehen, es gibt sicher noch mehr zu finden!

Jetzt aber noch etwas positives, die Strassennamen im Citynavigator sind wieder da.
Ging doch ziemlich flott!

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Danke Masherbrum für die screenshots.
    Ist es möglich, daß zur Zeit mit der aktuellen Firmware, das Waas/Egnos nicht funktioniert?
    Im Forum wurde so etwas berichtet, mir ist es bis jetzt, trotz entsprechender Einstellung und freier Sicht, auch noch nie gelungen die Ds im grünen Balken zu sehen.
    Viele Grüße
    Jürgen
  • Former Member
    Hallo, mit meinem Oregon 400t mit FW 3.80 habe ich das gestern auch im Grüngürtel von Wien gegen 15:00 Uhr probiert. Obwohl die Genauigkeit auf 3m war, konnte ich in keinem der (8 bis 9) grünen Balken ein D wahrnehmen. EGNOS/WAAS war natürlich aktiviert. Der Himmel war in alle Richtungen frei und wolkenlos, der Empfang also bestens.
  • Former Member
    Hallo,

die geostationären Satelliten befinden sich alle im Süden und dort relativ nahe am Horizont, Daher hat man bei uns im Norden wahrscheinlich schlechten Empfang.

WAAS / EGNOS spielt aufgrund der hohen Genauigkeit der Geräte heutzutage eher eine untergeortnete Rolle. Ich empfehle das Gerät ohne WAAS / EGNOS zu nutzen.

WAAS/EGNOS ist für Flug- und Seesicherung entwickelt worden.
    Hier kann nahezu schlechter Empfang der Signale durch Hindernisse ausgeklammert werden!
  • Former Member
    Hallo zusammen,

nach zahlreichen Tests bzgl. WAAS-Empfang, bin ich der Meinung, dass dies mit der aktuellen FW 3.40 nicht funktioniert (ebenso wenig mit 3.30 o. 3.20). Mich wundern etwas die Screenshots von Masherbrum, denn die Koordinaten sind nur wenige Kilometer von meinem Standort entfernt und ich erhalte keinerlei WAAS-Empfang. In der Vergangenheit war diese Funktion jedenfalls noch gegeben und ich hatte nach ca. 10-15 Min. das Egnos/Waas Signal.

Richtig ist natürlich die Aussage, dass dies in der heutigen Zeit keine wesentlichen Vorteile hinsichtlich Genauigkeit bringt (auch der Batterieverbrauch steigt dadurch), allerdings ist es eine Funktion im Oregon, die letztendlich vom Kunden bezahlt wurde und derzeit nicht läuft. Man darf also als Käufer schon erwarten, dass es hoffentlich demnächst korrigiert wird.

MfG
    Markus Dögelt
  • Former Member
    Hallo,

der Empfang bei uns im Haus ist relativ gut, wenn der Empfang gut ist und eine Zeit lang gewartet wird, werden die Egnos-Daten empfangen. Ich hab es an sich immer ausgeschalten, aber bei kurzzeitigem Einschalten in den Straßen hats nicht für Egnos Empfang gereicht.

Grüße