Oregon 550t unscharfer Bildschirm

Former Member
Former Member
Hi Leute,
ich habe mich von meinem Oregon 400t getrennt, aber es noch hier.
Das ist gut so, denn das neue Oregon 550t ist bereits eingegangen, und
durch Zufall habe ich entdeckt, das der LCD Bildschirm vom Oregon 550t
gegenüber dem 400t nicht weiß und scharf ist, wie beim Oregon 400t.
Wenn ich keinen Vergleich mehr durch das 400er gehabt hätte, wäre mir
das nicht so schnell aufgefallen. Selbst bei den ICON sieht man, das die
Kästchen und die darin befindlichen Symbole nicht so scharf umrissen
sind, als wie beim 400t. Auch auf der Kartenseite sieht man die Linien
im 500t nicht so scharf umrandet wie beim 400t.

Wer hat das schon an seinem Gerät bemerkt? und wer kann etwas über die
Helligkeit beider GPS Geräte sagen!?

Danke & Gruß Geli
  • Former Member
    0 Former Member
    Punkt 2
    Ob es nun ein Fehler von Garmin USA (nicht Deutschland) ist, oder ein Fehler des Displayhersteller, vermag auch ich nicht zu beurteilen. Tatsache ist jedoch, dass es sich um einen Mangel der 550t Displayqualität gegenüber dem 400t handelt. Und das ist leider ein Faktum !

Ich bin vom 300er auf das 550er umgestiegen. Unterm Strich finde ich das Display des 550er besser. Soweit zum Faktum ...
  • Former Member
    0 Former Member
    @MY.GARMIN.GPS
    Danke für die lustigen Beiträge, die mich immer wieder zum schmunzeln bringen.
    Zum Glück definierst nicht Du die Qualitätsvorgaben von Garming, denn sonst hätten wir vermutlich ein superhelles Display, das in einer Stunde die Akkus leersaugt. Und dass du das an der ISO 9001 festmachst, die du vermutlich niemals gelesen hast, ist aberwitzig. Vielleicht solltest Du einen teil des Geldes, das Du vom zurückschicken des Oregon in den Kauf der Norm investieren?!?
    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Oregon. Zuvor habe ich viel mit Handys und anderer mächtiger Software herum gespielt, was im Prinzip auch sehr gute Ergebnisse brachte, vorallem --> hellere Displays, aber in der Anwendung war keines der Systeme so Benutzerfreundlich und immer Einsatzbereit. Und das zu einem Preis, der deutlich günstiger ist als diese Handysysteme! Ich bin sehr zufrieden!

..es ist immer wieder bemerkenswert, wie versucht anderen die Meinung zu zereden, oder sie als unpassend ab zu tun. Ich lasse dir deine Meinung, respektiere dann auch meine. Das ist demokratischer ! Wenn du mit deinem Gerät zufrieden bist, warum meldest du dich dann hierrauf!? Wenn man das nicht mehrfach gesehen hat, kann man doch unmöglich mitreden !? Aber an deinem Inhalt bemerke ich, das du den Grund nicht verstanden hast, denn was bitteschön hat ein 5%ige Helligkeitsunterschied letztlich mit der Bildschrimschärfe und oder mit dem Kontrast zu tun!?

Klar empfindet das Auge ein helleres Bild als schärfer, nur war hier nie die Rede von wahnsinnigen Helligkeistunterschieden ! Und wir reden hier von einem Oregon Display, und nicht um andere Fabrikate und anderer Gerätetypen! Aber wenn du gerade von Handys sprichst, dann muss ich meinem Handy für 150,-- EURonen und dem darin verbauten Display, die Note sehr gut geben, wenn ich einen Vergleich zum Garmin ziehen würde. Mache ich aber nicht, da man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen soll und kann. Und die ISO 9001 ist mir seit 15 Jahren ein Begriff, aber lassen wir das, weil nur wenige sich darin zu recht finden. Im Übrigen habe ich nun die Schärfe beim 550t hinbekommen, die ich mir von Anfang an wünschte !
    Gruß
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich bin vom 300er auf das 550er umgestiegen. Unterm Strich finde ich das Display des 550er besser. Soweit zum Faktum ...

...ein Vergleich zw. dem 300er und dem 550t stand nie im Raum !
    Es liegen anscheinend Welten zwischen gleichen Gerätetypen vor, die wir alle noch gar nicht bemerkt haben.
  • Former Member
    0 Former Member
    .... Im Übrigen habe ich nun die Schärfe beim 550t hinbekommen, ...

:eek: Ist es ein Geheimnis, oder läßt Du uns daran teilhaben? :rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member
    :eek: Ist es ein Geheimnis, oder läßt Du uns daran teilhaben? :rolleyes:

Vermutlich Pfefferspray.:eek:

Frohes Jagen
    Hans
  • Former Member
    0 Former Member
    Vermutlich Pfefferspray.:eek:

Frohes Jagen
    Hans

...eine hardwaremäßige Modifikation, sonst nichts !
    Pfefferspray benutzen Angsthasen.
    Gruß
  • Former Member
    0 Former Member
    ...eine hardwaremäßige Modifikation, sonst nichts !
    Wird das jetzt ein Ratespiel? :rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member
    ...ein Vergleich zw. dem 300er und dem 550t stand nie im Raum !
    Es liegen anscheinend Welten zwischen gleichen Gerätetypen vor, die wir alle noch gar nicht bemerkt haben.

200, 300, 400, 400t hatten genau den gleichen Bildschirm, 550er ersten Generation im Prinzip den Bildschirm der 200-400er, nur mit einer glatten Displayoberfläche.
    Ab 450er hat das 550er den gleichen Bildschirm. Soweit zum Faktum ...
  • Former Member
    0 Former Member
    Leute,

ich weiss nicht, was Ihr eigentlich so richtig sagen wollt. Ich finde, daß der 450 ein schön scharfes und kontrastreiches Display hat. Wenn die Sonne draufscheint, sogar richtig kontraststark. Und im Dunkeln nehme ich die Beleuchtung, die ganz klar stärker ist, als beim 300. Nun, der 300 ist wesentlich "sossiger", aber immer noch gut zu lesen. Nur Schummerungen abschalten!!!
    Meine Kenntnisse zum 550 sind nun ca. 1 Jahr alt. Wurden da echt die Displays getauscht?
    Ich habe mein Gerät ohne wissenschaftliche Betrachtungen gekauft. Nehme es und freu mich daran, daß man es nun doch gut lesen kann. Fürs Rad eh zu kleiner Schirm. Scharf oder unscharf. Der 3-achs Kompass ist voll genial.
  • Former Member
    0 Former Member
    Meine Kenntnisse zum 550 sind nun ca. 1 Jahr alt. Wurden da echt die Displays getauscht?

Jo, aber das war vorher.