Basemap gelöscht

Former Member
Former Member
Moin moin,

ich weiss nicht WIE ist es geschafft habe, aber die vorinstallierte weltweite Basiskarte ist von meinem OREGON 450 verschwunden :eek:. Soweit ich verstanden habe, sollte diese Karte in der Datei gmapprom.img enthalten sein, diese Datei ist unter \Garmin aber nicht mehr vorhanden. Mein GPS ist unter myGarmin regsitriert, da kann ich aber leider auch nichts finden / updaten.

Kann ich hier im Forum Hilfe bekommen? :confused:

Gruss & Danke,
Stefan (nordie69)
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo, habe wohl ähnlich wie bereits andere vor mir, in einem Zustand geister Umnachtung auch die Basemap "gmapbmap.img" von meinem Zumo 550 gelöscht. (Hat echt viel Speicherkapazität gebracht :rolleyes: ) jetzt geht irgendwie nichts mehr. Kann ich die irgendwie wieder bekommen?.
    Wozu ist die erforderlich?
  • Former Member
    Das "irgendwie nichts mehr geht" kann aber nicht (nur) an der fehlenden Basiskarte liegen. Die Karte ist dafür da in höheren Zoomstufen von der Detailkarte auf eine weniger detailreiche Karte umzuschalten, damit die Darstellung schneller aufgebaut wird. Umgeschaltet wird eben auf die Basemap. Falls die fehlt, dauert eben die Darstellung (zum Teil wesentlich) länger. Ansonsten hat das keine Auswirkungen.

Ich schick dir gleich eine PN mit ´nem Downloadlink. Hoffentlich verkraftet dein Speicher die 6,5 MB für die Basemap noch. :D
  • Former Member
    Wobei die original Basemap Oregon "Worldwide Autoroute DEM Basemap,NR" v5.01 ziemlich genau 50MB hat.
  • Former Member
    Mag sein. JJASBETZ hat aber in der falschen Rubrik gepostet und braucht nur die "kleine" für den Zumo 550. Da bisher weder ein kleines Danke noch ein empörter Aufschrei gekommen ist, wird es wohl passen, da er oder sie nach meiner Antwort und der PN schon mehrfach wieder im Forum war.
  • Former Member
    Oh, sorry, hab doch glatt vergessen, mich zu bedanken. War wohl doch die richtige Stelle. Bis zu meiner nächsten (selbst verschuldeten) Navikatastrophe.:o
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    ich hab das gleiche Problem... ich habe wohl versehentlich die auf meinem Gerät beim kauf vorinstallierten Karten (eine topografische Karte von fast ganz Europa im Maßstab 1:100.000 sowie eine weltweite Basiskarte) gelöscht. Auch per Recovery sind diese leider nicht mehr herzustellen da der Speicher wohl seit dem löschen bereits überschrieben wurde. Können Sie mir helfen die Karten wieder herzustellen?
    Vielen Dank.
  • Former Member
    Da schon die Europa Freizeitkarte alleine ca. 3,6GB hat wirst Du nicht umhinkommen, das Gerät zur Wiederherstellung einzuschicken.
  • Former Member
    Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Dakota 20 erworben und stehe nun vor dem Problem, dass hier der Vorbesitzer ebenfalls die Basemap gelöscht hat.
    Gibt es die Möglichkeit die Basemap, oder idealerweise gleich den kompletten Root-Folder eines Dakota 20 zu erhalten?

Es handelt sich um ein Standard-Modell ohne topografische Karte.

Vielen Dank,
    Jürgen
  • Former Member
    Ich habe Ihnen eine entsprechende Mail zugeschickt.
  • Former Member
    Hallo Garmin,

Ich habe ebenfalls meine Basis Karte gelöscht. Können sie mir bitte auch weiterhelfen.

für Montana 600

Besten Dank
    Harald