POI-Verzeichnissordnung ändern geht?

Hallo aus dem Sauerland.
Unser Oregon rollt immer besser.
Als Womo-Fahrer habe ich die Wohnmobil-Parkplätze von Garmin (und auch die aus der Zeitschrift "Promobil") ins Oregon gespeichert.

Alle Original-Garmin POI`s haben eine Haupt-Verzeichniss (Wohnmobilstellplätze)
mit den Unterverzeichnissen. (Alle Datenbanken, Deutschland, Osterreich, Schweiz).
und noch weiter Unterverzeichnisse zu "Deutschland" wie (Kostengünstig usw.)
Das möchte ich auch erzeugen können!

Meine Eigenen POI`s aber kommen nur unter
Haupt-Verzeichniss (Benutzer-Sonderziele)
mit den Unterverzeichnissen.
(Alle Datenbanken, My point, My Point)
Wie kann ich diese Unterverzeichnisse namentlich erkennbar bei Aufruf im Oregon umbenennen, umstrukturieren erscheinen lassen?
Z.B. werde ich 3 eigenständige POI`s zum Womo benötigen wie:
Haupt-Verzeichniss (Promo-Stellplätze)
mit den Unterverzeichnissen.
(POI-Prom, POI-Wand, POI-Ulf)
Wie muss ich diese Namen eingeben, damit bei Aufruf im Oregon genau mit diese Namen erscheinen?

Zeite Frage:
Wie bekomme ich den blauen Pfeil. der den GPS Standort nach der Satelitenerkennung anzeigt auf einen, mir beliebigen, Standort verschoben?

Geschafft habe ich das schon mal, aber wie?
Danke für Eure Hilfe Berthold
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Zeite Frage:
    Wie bekomme ich den blauen Pfeil. der den GPS Standort nach der Satelitenerkennung anzeigt auf einen, mir beliebigen, Standort verschoben?

Geschafft habe ich das schon mal, aber wie?
    Danke für Eure Hilfe Berthold

Schau mal in der BDA, Seite 36;) ( Vorführmodus )
  • Hallo Bernd.

> Schau mal in der BDA, Seite 36 ( Vorführmodus )

Nein, den blauen Pfeil, der die Satellitenposition anzeigt, kann ich nicht auf eine andere Position verschieben. Ich schaffe es nicht.
    Der bleibt an der letzen Position, von wo er den letzten Satellitenempfang hatte.
    Machbar muss es aber sein, denn er war mal auf einer Position 10 Km im Nachbardorf.
    Da war das Gerät aber noch nie.
    Gruss Berthold
  • Former Member
    Du kannst dem Gerät einen anderen Ort vorspiegeln

a) im Simulationsmodus (s. oben)
    b) in den Du "Home" falsch setzt.
    c) durch Suche in und speichern in "anderer Gegend"
    Auf die Art und Weise wird das Gerät in den Nachbarort gekommen sein.

Step-by-Step kann ich Dir jetzt mangels eigenem Oregon nicht sagen.
  • Former Member
    - Hauptmenü -> Einstellungen -> System -> GPS -> Vorführmodus
    - Hauptmenü -> Satellitenseite -> unten rechts drücken -> Karte verschieben -> verw.
    oder
    - Hauptmenü -> Einstellungen -> System -> GPS -> Vorführmodus
    - Zieleingabe -> irgendein Ziel wählen ->LOS -> "zu Position gehen" (oder auf der Karte einen Punkt anklicken und LOS)

Die zweite Möglichkeit geht mit der aktuellen beta-Version (beta 4.45 Oregon x50) nur, wenn das Gerät vor dem Umschalten in den Vorführmodus Satelliten gefunden hatte.
  • Hallo aus dem Sauerland.
    Danke für Eure Antworten.
    Der Durchbruch war es noch nicht.
    Mein Oregon 450T Softwar-Version 4.52 nur mit der Topo Grundkarte Europa v3.01.
    Die TOPO-Deutschland 1:25000 ist bestellt und kommt noch.

Der, durch die letzten Satellitenmessung gefundenen Positionsanzeiger, will sich immer noch nicht von mir manuell auf einen beliebigen anderen Ort verschieben lassen.

Zu SMITHY1
    > b) in den Du "Home" falsch setzt.
    SMITHY1, mein Garmin hat gar keinen speziell benannten „Home“ Punkt. Ich finde jedenfalls keinen.

Zu SPEICHENNIPPEL
    > - Hauptmenü -> Einstellungen -> System -> GPS -> Vorführmodus
    > - Hauptmenü -> Satellitenseite -> unten rechts drücken -> Karte verschieben -> verw.

SPEICHENNIPPEL Du sagtst:
    „unten rechts drücken“? Das ist bei mir eine neutrale Fläche ohne irgendwelche Zeichen.
    Ich sage es nur deshalb, weil es auch ein Tipp gab: Druck auf die Höhenangabe und dann verschieb die Karte. Aber auch über das höher liegende Feld mit der Höhenangabe klappt das nicht.

> oder
    >- Hauptmenü -> Einstellungen -> System -> GPS -> Vorführmodus
    >- Zieleingabe -> irgendein Ziel wählen ->LOS -> "zu Position gehen" (oder auf der Karte einen
    > Punkt anklicken und LOS)

Nein, auch das klappt nicht bei mir.

Und warum möchte ich diese blaue Satellitenpositionsmarke verschieben?
    Wenn ich dies Marke in die nähe vom Urlaubsziel verschieben könnte, würde ich bei den POI`s (z.B. Wohnmobil-Stellplätzen) im Umkreis vom geplanten Urlaubsziel verschiedene Stellplätze angeklickt, ohne jedes Mal mit der Zieltaste den entfernten Ort neu eingeben zu müsssen.

Gruss Berthold
  • Former Member
    ..... -> unten rechts drücken -> Karte verschieben -> verw.

Das ist eine versteckte Funktion, an der Stelle gibt keine sichtbare Schaltfläche, funktioniert aber wunderbar. Auf die Höhe drücken ist Quatsch.

Was geht nicht mit der anderen Methode? Das Gerät berechnet eine Route und fragt dann, ob man eine Fahrt simulieren möchte (Ja/Nein) oder ob man zu dieser Position wechseln möchte.

Egal wie, das Gerät muss vorher in den Vorführmodus, sonst kann man das Dreieck nicht verschieben.

Probier es noch mal aus, das klappt schon.

Äh, welche Firmware hast du? Bei den x50 Geräten ist 4.2 aktuell, bzw. beta 4.45. Oder ist das Gerät so neu, dass du bereits eine noch neuere Firmware testen darfst? Bei der beta gibt es mit dem Verschieben ein Problem, wie ich oben beschrieben habe. Würde mich nicht wundern, wenn der Fehler in folgenden Versionen nicht behoben ist.
  • Hallo Speichennippel
    >Probier es noch mal aus, das klappt schon.

Nein, ich schaffe es nicht. Eventuell liegt es an der Nicht-Tourigsfähigen Karte. Mit meine Topo Deutschland 1:25000 könnte das etws anders werden. Sie sollte in den nächsten Tages bei mir eintreffen.

Speichennippel deine Frage:
    >Äh, welche Firmware hast du? Bei den x50 Geräten ist 4.2 aktuell, bzw. beta 4.45.

Meine Antwort:
    Im Gerät wird angezeigt:
    Software Version 4.30
    GPS Software Version 4.52

Gruss Berthold
  • Former Member
    ....
    Nein, ich schaffe es nicht. Eventuell liegt es an der Nicht-Tourigsfähigen Karte. ....

Kommt denn "Routenberechnungsfehler, keine Straßen in Zielnähe"?
    Dann gehts nicht. Wenn die Karte nicht Routen kann, kann man die Routingeigenschaften auf "Luftlinie" stellen, dann sollte es funktionieren.

Bevor du das Gerät in den Vorführmodus bringst, warte, bis es genug Satelliten und eine Position gefunden hat. Da ist nach der FW 4.2 der Wurm drin, zumindest bei den beta-Versionen.

Klappt denn die Methode mit dem "geheimen Knopf"?
  • Kommt denn "Routenberechnungsfehler, keine Straßen in Zielnähe"?
    Dann gehts nicht. Wenn die Karte nicht Routen kann, kann man die Routingeigenschaften auf "Luftlinie" stellen, dann sollte es funktionieren.

Bei meinem 300er mit der 4.12b klappt das Verschieben der Position nur bei einer routingfähigen Karte - bei ändern auf Luftlinie etc. bei einer nicht routingfähigen Karte tut sich auch nichts- vielleicht liegts an der FW (keine Ahnung, ob das früher bei einer nichr rf Karte ging...?)

Gruß

VOLKTE
  • Former Member
    :confused:
    Bei mir geht es auch ohne Karten. Sowohl die Möglichkeit mit dem Geheimknopf, als auch über Zieleingabe->zu Position gehen.
    Komisch, irgendeine Ursache, weshalb das nicht geht, muss es doch geben? Garmin, bitte...