Oregon 450 startet nicht mehr

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe nun das ganze Forum durch forscht aber nichts passendes gefunden.

Es geht um ein Oregon 450 mit Unbekannter Firmware
Betriebsystem ist Windows 7, Treiber sind aktuell.

Das Problem: Oregon startet und beim erscheinen des Garmin Symbols, gehts wieder aus und dann wieder an....usw....

Das Gerät wurde ganz normal zum Cachen verwendet und von jetzt auf gleich kam das Prob.
Es wurde kein Firmware update durchgeführt, es wurde nichts verändert , das Gerät wurde "nur" ausgeschaltet und dann wieder an....

Ich habe nun den Updater versucht (Fehler Software missing) der erkennt das Gerät auch (bei halten des anknopfes) aber dann kommt ein Fehler. Garmin device is unable to programm.....

Master Reset geht GARNICHT, es kommt werder ein Hinweis noch passiert etwas.

Zugriff auf dem Internenspeicher hab ich keinen.

Firmwareupdater erkennt KEIN gps

Batterien raus genommen, andere verwendet ---> Nichts!

SD Card raus genommen ---> Nichts!

GPS am Pc angeschlossen, nur der Updater erkennt mein GPS beim halten des Anschalters, sonst passiert aber nichts und weiter bringt es mich auch nicht

Leider hat das Gerät seit März keine Garantie mehr, selbst wenn ich Garmin auf Kulanz überreden "könnte" fehlt mir die rechung :-/

Ich hoffe das mir jmd helfen kann....

Danke & grüße
  • ich habe nun das ganze Forum durch forscht aber nichts passendes gefunden.
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=100246&postcount=2
    Entfernen Sie die Batterien aus Ihrem Gerät. Anschließend halten Sie die Einschalttaste gedrückt und schließen das Gerät per USB-Kabel an Ihren Computer an.
    Sobald das Gerät im Update-Programm unter dem Punkt "USB Device" erkannt wird, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "OK". Wenn das Programm mit dem Update beginnt, können Sie die Einschalttaste wieder los lassen.
    funktioniert auch für einen normalen USB-Zugriff auf das Gerät. Es ist dann im Explorer sichtbar, so dass defekte GPX-Dateien gelöscht werden können. Adminrechte für den PC setze ich voraus. Ebenso sollten die AV-/FW-Prg. deaktiviert sein, da diese einen Zugriff auf die USB-Schnittstelle blocken können.

oder hier der 5. Tag

https://forum.garmin.de/showpost.php?p=98328&postcount=1
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo,

danke für deine Antwort.

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich das auch schon versucht.

"Ich habe nun den Updater versucht (Fehler Software missing) der erkennt das Gerät auch (bei halten des anknopfes) aber dann kommt ein Fehler. Garmin device is unable to programm....."

Wenn ich es so mache, wie du schreibst erscheint der Fehler: "The Garmin device is unable to program the requested memory region. This could be due to an incompatibility between this application and the Garmin device. ..."

Im Explorer wird bei mir nichts mehr angezeigt....

Grüße
  • Former Member
    zu 5. Tag

Ein MasterReset geht garnicht: sprich es passiert einfach NICHTS, egal wie ich es drücke, welche kombi es kommt kein Hinweis "Wirklich alles löschen " o.ä....einfach nichts, das gerät geht einfach weiter an..aus...an...aus..

Grüße
  • Das hatte ich beim ersten Mal auch. Dann noch einmal ohne SD den Reset probiert und dann ging es plötzlich. Mit dem Pre-Boot-Modus bin ich bislang immer an das Gerät gekommen, auch wenn W7 manchmal aufgrund der Benutzerverwaltung etwas störrisch ist. Die SD darf erst wieder in das Gerät, wenn es einmal normal gestartet ist. GPX-Dateien und MTB-/Velokarten sollten nicht darauf sein.
  • Former Member
    Hallo Uwe,

den Reset hab ich nun schon in 100 Varianten versucht.
    Mit Batterie, ohne batterie, mit SD ohne SD im eingeschalteten Zustand, im ausgeschlateten Zustand, links oben rechts oben unten mittig auf dem Display...:-D

ich hab echt alles versucht....es passiert NICHTS!

Ich hab W7, wenn ich da auf "Computer" gehe, zeigt er mir kein internen Speicher an
    Ich wüsste aber auch nicht ob er es je getan hat, da ich eigentlich immer nur die SD Card verwendet habe, dort auch alles drauf ist/war!

Treiber sind aktuell.

Sonst. Programme habe ich nicht genutzt...braucht man ja auch nicht..oder?

Bin echt am verzweifeln :-/
  • Hast du Aktion aus den FAQ schon probiert? Also die RGN mit der Updater.exe auf das Gerät angesetzt? Wichtig dabei ist, dass der Einschaltknopf die ganze Zeit gedrückt bleibt!
  • Former Member
    Huhu,

ja das hab ich ja schon oben geschrieben...

Das ist das wo ich immer diese Fehlermeldung bekomme.

Jetzt habe ich aber gerade nocheinmal versucht, diesmal den Knopf schon bevor ich die rgn auf die exe geschoben habe gedrückt und jetzt kam was anderes bei rum:

Wieder ein andere Fehler....

Jetzt nochmal versucht und dann wieder der Fehler, den ich oben erwähnt habe....
  • Das Timing passt scheinbar bei dir nicht. Du musst dich exakt an die Anleitung halten, sonst klappt es nicht. Eine weitere Möglichkeit wäre ein anderer Rechner mit XP und den installierten Garmin-USB-Treibern.

Ach ja, dass du die Updater.exe mit "ausführen als Administrator" gestartet hast, setze ich jetzt mal voraus...
  • Former Member
    Hallo,

ich hab echt ka was man da falsch machen kann.

Ich stell unter Eigentschaften der exe. datei das Häcken bei "starten als Admin"
    dann schiebe ich die rgn auf die exe.

( das hab ich dann auch nochmal mit Komp. Modus XP gemacht )

dann stell ich auf usb device

dann nehm ich die Baterien raus , halte den Startknopf gedrückt und steck das USB Kabel in den PC.

Kurz darauf erkennt das Tool mein Garmin und ich drück Okay.

Das tool fängt an zu laden(kurz)
    Im GPS wird Loader angezeigt(kurz)

Keine 2 Sekunden später : "The Garmin device is unable to program the requested memory region. This could be due to an incompatibility between this application and the Garmin device. ... If this erros continues to occur, please contac the Garmin Support"

Xp als solches, hab ich leider nicht....

Antivirus etc. ist auch aus

.....
  • Kurz darauf erkennt das Tool mein Garmin und ich drück Okay.
    Das tool fängt an zu laden(kurz)
    Jetzt den Einschaltknopf loslassen...

Eventuell die Garmin-Treiber noch frisch installieren
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=591