Wegpunkte als Ziel beim Cachen

Former Member
Former Member
Hallo,

gerade dieses sehr informative Forum entdeckt...

Ich habe ebenfalls ein Oregon 550t, und immer wieder ein Problem, bei dem ich nicht ganz weiß, was ich machen soll (eigentlich sinds viele Probleme, aber eines nervt besonders):

Ich verwende ein Geocaching-Profil mit Dashboard, dass mit auf der Karte oben einen kleinen Kompass, den aktuellen Cache mit Entfernung und die Gesamtzahl der Caches anzeigt. Wenn ich nun über "Nächste Station" Koordinaten eingebe, dann beziehen Kompass sich Kompass und Entfernung auf diese neue Station. Wenn ich aber einen Wegpunkt als Ziel eingebe (vielleicht weil beim Cache Wegpunkte dabei waren), so bleiben Entfernung und Kompass auf das letzte Ziel bezogen, lediglich die violette Linie auf der Karte ändert sich.

Wie macht Ihr das, wenn Ihr nen Wegpunkt eingebt? Oder verwendet Ihr beim Cachen ein anderes Dashboard?
  • Hast Du schon mal in einer etwas größeren Stadt einen Multi über 8km gemacht?
    Sicherlich! Da findest Du das alte Listing nicht mehr in der Karte. Geschweige den unter den Caches in der Nähe... (an denen ich evtl. gar nicht interessiert bin)

Den nächsten Wegpunkt auf der Karte? Welchen von den 3000?
    Ich kenne den Wegpunkt Namen. Ich habe das Listing vor mir.
    Warum nicht einfach bei "nächste Abschnitt" einen Zusatzpunkt: "Wähle Koordinaten von Wegpunkt".

Ich will auch deshalb "Nächster Abschnitt" weil bei einer Wegpunkt Navigation ich gesagt bekomme "Sie haben ihr Ziel ereicht". Aber zur "Feinsuche" eines nächsten Hinweises ist dann z.B. der Kompas nicht mehr zu gebrauchen. Der zeigt immer nur Caches oder eben Nächster Abschnitt.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hast Du schon mal in einer etwas größeren Stadt einen Multi über 8km gemacht?

Nein; aber eine PQ ist doch schnell erstellt, und wenn ich auf Tagestour gehe, muss ich nicht 15.000 Geochaches auf dem Gerät haben.

Den nächsten Wegpunkt auf der Karte? Welchen von den 3000?
    .....

Das ist ein Punkt, den ich nicht verstehe; warum soviele Wegpunkte?

Ich habe alle wichtigen Wegpunkte als POI iin den eTrex übernommen, die echten Wegpunkte halte ich aktuell auf wenige beschränkt.

Zudem würde ich in deinem Fall den zum Multi gehörenden Wegpunkten ein anderes Icon zuweisen, so dass ich sie auf der Kartenseite sofort erkenne.

Aber jeder geht anders auf Dosenjagd.

Ich wurde es aber auch begrüßen, wenn Garmin alle Wegpunkte, die zum Cache gehören, unter dem Cache auflistet.
  • Ich nehem 300 Caches mit für Statd x und Umgebung.

Mit GSAK werden für mein Oregon (und um diese Geräte geht es hier) auch die Wegpnkte.
    Parkplätze etc. mit exportiert.
    Hilfreich besonders für Multis.
    Also habe ich x-weitere Wegpunkte mit dabei.

Etrex kene ich nicht und weiß auch nicht wie die arbeiten.
  • Zur Info:
    Ich habe diese Funktion mal hier gepostet:
    https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?f=172

Folgende 2 Punkte sollen dem Menü Geocaching - Nächster Abschnitt hinzufügt werden:

Nächster Abschnitt - Koordinaten eines bestehenden Wegpunktes aus der Wegpunktliste übernehmen
    Nächster Abschnitt - Koordinaten aus dem Ergebnis einer Wegpunktprojektion übernehmen

Mal sehen, ob das Garmin-Team meinen Vorschlag annimmt :)
  • Former Member
    Meine Stimme hättest Du - das wäre EXAKT das, was wir brauchen!!! Wenn Du es richtig verlinkst (komme mit dem Link nur in die Forenübersicht), dann schreib ich nen Kommentar dazu...
  • Meine Stimme hättest Du - das wäre EXAKT das, was wir brauchen!!! Wenn Du es richtig verlinkst (komme mit dem Link nur in die Forenübersicht), dann schreib ich nen Kommentar dazu...

Der Bereich Kundenwünsche ist moderiert und das Thema wird erst durch Moderatoren freigegeben (wenn es überhaupt als relevant eingestuft wird...)
  • Former Member
    Wäre der Witz schlecht hin wenn nicht...
  • DU hast Dich nicht blöd angestellt, sondern die Programmierer der FW
    Bei solchen Beleidigungen wäre es eher ein Witz, wenn doch. :cool:
  • Jo! Den Wunsch würde ich auch unterstützen. Das ist ein 100% Super Feature für Multis und Mysteries mit mehren Stages.
  • Former Member
    ... oder noch einfacher:

> nächster Abschnitt > Punkt auf Karte suchen :)