Fazit: Gespräch mit Garmin auf der eurobike2013: Oregon GPS Emfpang, gsc10 und vector

Former Member
Former Member
Thema: Oregon 600 GPS empfang
Ich: Mein Oregon 600 hat teilweise schlechten GPS Empfang, wo aber mein Oregon 550 immer noch guten Empfang hat.
Garmin: Da müssen Sie die neue Firmware installieren.
Ich: Ich habe immer die neuste Firmware drauf, spätestens nach paar Tage der Erscheinung der neuen Firmware.
Garmin: Da müssen Sie an Support eine E-mail schreiben.
Ich: Der Fehler ist Garmin bekannt, dieser wird auch im Forum regelmäßig diskutiert! Garmin hat aber noch nie darauf geantwortet. Noch nie einen Status gegeben.
Garmin: Das kann schon sein, aber er kann nur sagen, dass ich eine Email an Support schreiben soll. Haben Sie das Glonass aktiviert?
Ich: hatte ich auch schon, da ist das Signal besser, aber dafür hält die Batterie ein paar Stunden weniger.
Garmin: Da müssen Sie Glonass aktivieren, wozu haben wir das schließlich ins Gerät implementiert..
Ich: Das Oregon 550 kanns doch auch, ohne Glonass und das sollte das neue Oregon doch schließlich genausogut können, wenn nicht besser.... gerade bei einer Alpenüberquerung ist der Akkuverbrauch wichtig.
Fazit: Garmin ist überzeugt vom Glonass... wenn sie das einbauen, sollen wir dieses auch nutzen ;)

Thema: Oregon 600 GSC-10 Speed und Trittfrequenzsensor
Ich: ist es möglich den GSC-10 am Oregon 600 zu nutzen?
Garmin: ja, aber nur Trittfrequenz.
Ich: das ist aber schlecht, denn wenn gerade durch schlechten gps-Signal und vorallem wenn man durch Tunnel fährt, die KMH werte nicht mehr stimmen, ist es mit einer Auswertung schlecht. Vorallen die Anzeige von %Anstieg ist da sehr ungenau und schwankend
Garmin: Da brauchen sie ein Sportgerät wie das Edge, mit diesem können sie dann die Sensoren nutzen.
Ich: Aber die Sportgeräte haben so ein schlechtes Display und Auflösung, im Gegensatz zum neuen Oregon. Gerade die Sportgeräte haben keine austauschbaren Batterien, das ist vorallem bei der Alpenüberquerung wichtig! Das ist doch bestimmt kein Problem, die Funktion im Oregon mit aufzunehmen. Ich als IT'ler denke sowieso, dass die Firmware Modular aufgebaut ist, und garmin die Funktion im Oregon mit aufnehmen kann, wenn Garmin möchte.
Garmin: Das ist nicht unsere Politik. Wenn sie Outdoor navigieren wollen, kaufen sie sich ein Oregon, wollen Sie auswerten, kaufen sie sich ein Edge..
Ich: Ich glaube wenn sie die Funktion im Oregon integrieren, kaufen immer noch genügend das Edge..
Fazit: Garmin möchte weiterhin Stur strikt die Produkte trennen...

Thema: Vector, wann kommen die mtb pedale?
Ich: Sie haben da neue interesannte Leistungsmesspedale Vector rausgebracht, aber diese haben nur Rennrad Pedale. Wann kommen die MTB Pedale.
Garmin: Ersteinmal garnicht.
Ich: Das ist aber schlecht, denn ich fahre nur MTB Pedale, da ich mehr MTB-ker bin und ich auf Rennrad und MTB MTB-Pedale fahre.
Garmin: Die Entwicklung der Rennradpedale haben soviel Aufwand gemacht! Es war sowieso schon so kompliziert die Sensoren da unterzubringen und dass das bei MTB Pedalen, die noch kleiner sind funktioniert, ist fraglich!
Fazit: Da kann ich Garmin verstehen, sie wollen erstmal schauen, wie sich der Vector Rennrad verkauft, aber vielleicht schafft es Garmin doch, ihr ganzes Know-How in ein MTB Pedal zu stecken....

Endfazit vom Garminstand:
Irgendwie wird man von Garmin nicht ernstgenommen, gehen überhaupt nicht auf verbesserungen ein. Die sitzen auf ihrem hohen Ross! Support und Rückmeldung kennt Garmin leider nicht und sehen es auch nicht ein, daran was zu ändern. Nichtmal auf der Eurobike ist es mir gelungen mit Garmin ein sinvolles Gespräch zu führen, nachdem Garmin sich nicht einmal im Forum meldet! Mal schauen wie lang das Garmin noch so macht, denn die Konkurrenz schläft nicht!
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    .....mit den Nörgeleien aus Foren vertraut....
    Wer nörgelt hier???? Es wird NUR eingefordert, was für den Preis versprochen wurde/wird!!!!
    Der Kaufpreis wird auch nicht anteilig o.ä. erstattet - oder?Ich (vermutlich noch viele andere) - und Garmin haben nichts zu verschenken.

Die kaufmotivierenden geschönten angeblichen Testberichte (Autoren haben das Gerät nur auf dem Schreibtisch zum anschauen bzw. schreiben Herstellerengaben ab) gehören in die Tonne - HIER in den Foren gibt es praktische Erfahrungswerte - leider zu spät für den ein- oder anderen Käufer.

Und ja, Garmin-Versteher oder Gut-Mensch drängt sich (langsam) auf.:cool:
    Der eine ist mit allem, was ihm vorgeworfen wird, um jeden Preis zufrieden;
    viele andere bestehen auf ihr gutes Recht, die geweckten Erwartungen für ihr Geld erfüllt zu sehen-sonst wäre das Arglist/Betrug.

Übrigens, in der Automobilindustrie gibt es "Rückrufaktionen" warum nicht hier??
  • Former Member
    Übrigens, in der Automobilindustrie gibt es "Rückrufaktionen" warum nicht hier??

Weil es hier keine technikabhängige, gefährliche Mängel gibt.
    Beim Navi kann kein Unfall geschehen solange der Nutzer das Hirn einschaltet.
  • Former Member
    ...keine technikabhängige, gefährliche Mängel gibt......solange der Nutzer das Hirn einschaltet.
    Da sind se aber so oder so fein raus:eek:
  • Former Member
    lesen bildet:cool:

Hallo,
    wieso so einen Spruch.
    Naja, mir geht es darum ob es in der Produktbeschreibung irgendwo steht.
    Habe da schon eine Menge gelesen. Es wird von Kompatibel gesprochen.
    Wenn ich so was lese gehe ich davon aus das die Funktionen unterstürzt werden.
    Nicht nur ein Teil davon. Nur darum geht es mir.
    Also den Ball schön Flach halten.
    Danke.
  • Former Member
    ...wieso so einen Spruch.....
    Weil es bereits schon geschrieben wurde!

Allgemein/unpersönlich gehalten:
    ->Ein klein wenig stöbern im Netz oder hier im Forum kann nie schaden - erweiter das Allgemeinwissen :cool:
    Kompatibel hin oder her: Persönliche Auslegungen spielen keine Rolle - SCHWARZ auf WEIß zählt!
    Dass es bei Oregons noch nie anders war, habe ich ebenfalls, u.a. hier im Forum, mehrfach geschrieben. Dass es nun wieder nicht in Gänze funzioniert, steht bei Garmin nachzulesen! Es gibt diesbezüglich also kein Grund, an Garmin rum zu meckern - evtl. an der eigenen Informationsbeschaffung/Dusseligkeit?!!

Ball bleibt flach (gehalten) ;)
  • Former Member
    Das kann ja alles nichts werden: du unterstellst Garmin daß die sich nicht bewegen (wollen) - bist aber selber auch nicht bereit, das anzunehmen was sie halt momentan anbieten. Klar könnte man sicher ALLE Funktionen in ein Gerät drücken, aber welcher Hersteller macht das schon? Warum gibt es Autos vom Polo bis zum A8?! Es werden halt unterschiedliche Modelle für unterschiedliche Sparten angeboten, das ist das natürlichste auf der Welt. Gut, wollen halt viele nicht verstehen ("Man könnte ja...").

Deshalb ist der Oregon ja größer als der Edge. Wenn der Edge net alles kann, okay, er ist auf klein und leicht optimiert. Der A8 ist auch größer als der Polo und hat alles drinnen, was der polo auch hat. Aber wenn ich mir scho ein Luxus gerät kauf, Oregon 6x0 Serie, diese mit Fitness (*.fit) werben, gehe ich davon aus, dass auch die anderen Sachen funktionieren. Und beim A8 da hab ich wenigstens eine Möglichkeit ein auto mit allen Funktionen zu kaufen.

Außerdem - das sollte ja wohl auch bei ein bißchen Nachdenken klar sein: auf so einer Messe stehen Marketing- und Vertriebsleute, Promotoren usw.
    Die wollen was verkaufen und sind sicher wenig mit den Nörgeleien aus Foren vertraut.

Wann hat man sonst mal eine Chance mit Garmin zu sprechen, wenn sie sich scho net in ihrem eigenen Forum ihren Mann stehen und mit uns Reden. Muss man erst Mitarbeiter werden?? Und so eine Messe wie die Eurobike, da kann man schon verlangen, dass man auch mal mit einen Techniker sprechen kann. Aber da ist garmin genauso wie sigma... bei SRM hatte ich wenigstens einen Techniker / Entwickler zur Hand :)

Und zu einer guten Firma gehört es dazu, Fehler, Probleme zu erkennen, sie aufzunehmen und versuchen diese zu Lösen und zu Beheben.
    Wenn ein Großteil der Benutzer mit den Geräten keine Probleme haben, dann liegt es eher daran, dass sie weder wissen, was Ant+ ist oder die ganzen anderen Funktionen, womit Garmin wirbt. Desweitern sind sie nicht in der Lage ihr Gerät zu bedienen. bzw Einigermaßen Benutzerfreundlich und Intuitiv sind die Oregons erst seit der 6x0 Serie geworden. Ich betreue um die 10 Garmin Benutzer und bin jedes mal am verzweifeln, wenn sie mit ihren Geräten vorbei kommen oder mich anrufen.
    Oder es sind Schönwetter Radler, die nur auf der Straße unterwegs sind, um nicht dreckig zu werden und immer guten GPS Empfang haben, weil sie nie im dichten Wald stehen und nimmer wissen, welchen weg sie nehmen sollen, weil des gerät seit 5min keinen GPS Empfang hat.
  • Former Member
    .......Wenn ein ...... teil der Benutzer mit den Geräten keine Probleme haben, dann liegt es eher daran, dass sie weder wissen, was Ant+ ist oder die ganzen anderen Funktionen, womit Garmin wirbt. Desweitern sind sie nicht in der Lage ihr Gerät zu bedienen. bzw Einigermaßen Benutzerfreundlich und Intuitiv .........
    vermutlich sollte hier einrichte/einstellen kommen?
    ...Oder es sind Schönwetter Radler, die nur auf der Straße unterwegs sind, um nicht dreckig zu werden und immer guten GPS Empfang haben, weil sie nie im dichten Wald stehen und nimmer wissen, welchen weg sie nehmen sollen, weil des gerät seit 5min keinen GPS Empfang hat.
    Genau soo isses!!!
    Diese Aussagen unterstütze ich zu 100%.
  • Former Member
    .... Ich betreue um die 10 Garmin Benutzer und bin jedes mal am verzweifeln, wenn sie mit ihren Geräten vorbei kommen oder mich anrufen.
    ....

... wieso bist du am verzweifeln??? :rolleyes:

Kannst du denn nicht immer Helfen? :D
  • Former Member
    ... wieso bist du am verzweifeln??? :rolleyes:

Kannst du denn nicht immer Helfen? :D

Nee, kann er nicht. Weil ja Garmin die Geräte nicht so baut, wie er sie haben will. Und weil die nicht so sind wie er sie will, kann er das keinem erklären. :p