Oregon 6x0 software version 3.20 vom 27.09 2013

Former Member
Former Member
Oregon 6x0 software version 3.20 vom 27.09 2013

Changes made from version 3.10 to 3.20:

◦Improved GPS performance
◦Improved battery save mode: The first press of the user key or the power key to turn the screen on will no longer execute that key's customized function
◦Improved pairing behavior with cadence sensors
◦Fixed Latvian keyboard
◦Fixed issue with geocache ratings when using the 'Next Stage' feature for multicaches
◦Fixed display of certain map names when viewing the list of maps loaded on the device
◦Fixed inconsistent exponent formats in the Calculator application
◦Fixed possible shutdown when viewing the Elevation Plot in landscape orientation
◦Fixed possible shutdown when selecting a route in the Route Planner application
◦Fixed possible shutdown when exiting the Photo Viewer application
◦Fixed possible shutdown when using the Geocaching dashboard in the Compass application
◦Fixed possible shutdown when using certain dashboards on the Main Menu
◦Fixed possible shutdown when sorting tracks alphabetically in the Track Manager application
◦Fixed possible shutdown when selecting a track from the Calendar application
◦Fixed possible issue with overwriting waypoints received by the Share Wirelessly application

Link: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=6157

Update über WebUpdater: http://www.garminservice.de/downloads/geraeteseoftware/index.php

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Download manuell als Backup oder späteres Downgrade:

http://www.garmin.com/software/Oregon6x0_WebUpdater__320.gcd
oder
http://www8.garmin.com/software/Oregon6x0_WebUpdater__320.gcd
oder
http://www.gawisp.com/perry/oregon/Oregon6x0_WebUpdater__320.gcd

Update oder Downgrade manuell:
------------------------------------------------------------------
-FW in Geräte Verzeichnis Ordner X:\GARMIN kopieren
-umbenennen in ” gupdate.gcd ”
-Gerät aus und wieder einschalten

-für ältere Versionen http://www.gawisp.com/perry/oregon/
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    gerade das ist eine Unverschämtheit, vor allem gegenüber den Kunden die nichts ahnend das Update installiert haben und nicht
    hier im Forum mitlesen. Die haben jetzt ein zerschossenes Gerät und suchen den Fehler wohlmöglich noch bei sich selbst.
    Eine Information und eine Anleitung zum Downgrade sowie eine Entschuldigung auf der Updateseite wäre wohl das Mindeste gewesen!

Inwieweit unterscheidet sich die Situation derer, die sich "aus Versehen" die 3.2 aufgespielt haben und jetzt eine Firmware mit Bugs haben, von der Situation aller derjenigen, die eine ältere Version haben - und halt andere Bugs haben :p ? Das nach ein paar Stunden stillschweigend zurückgezogene Update ist jetzt ehrlich gesagt eines der kleineren Probleme in Sachen Kundenkommunikation. Zumal diejenigen, die die 3.2 haben, nicht einmal so unglücklich sind...
  • Former Member
    Ganz optimal ist das GPS bei 3.20 aber immer noch nicht. Ich habe es jetzt mal wieder auf meiner Standard-Laufrunde verwendet, bei der ich in den letzten Monaten mit den vorherigen Firmware-Versionen bei mehr als der Hälfte unbrauchbare Tracks bekommen habe (im Laufe der Zeit für mich sogar vorhersehbar, da das Gerät i.d.R. sich immer in den gleichen Situationen verpeilt hat). Resultat: An den bekannten Stellen macht das Oregon weiterhin Ausreißer, wird aber anscheinend schneller wieder auf Kurs gebracht. Zumindest wirken die Tracks so, als ob sich das Gerät dann wieder an die Realität "zurückrechnet", anstatt sich immer weiter daneben zu rechnen.

Beim GPSMap62 war das immer noch besser...

Ja, an dem Punkt bin ich nach jetzt ca. 200km mit der (inoffiziellen) FW 3.20 auch angelangt. Das Oregon beginnt aber mit der FW 3.20 auf jeden Fall Spaß zu machen. Ob es optimal ist, möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht unterschreiben, wobei ich das jetzt nur auf den GPS-Empfang und Track-Qualität beschränke, also nicht auf sonstige Abstürze (der Sonnenuntergang ist auch in 3.20 nicht repariert ;-)).

Wenn wir vorher bei 20% waren, sind wir jetzt entweder bei 85% (siehe unten) oder bei 100%. Ganz deutlich wird das daran, dass das der aufgezeichnete Track endlich der tatsächlich zurückgelegten Strecke entspricht. Bin gestern auf freiem Feld mehrfach ein Rechteck von ca. 2x5m abgelaufen, und selbst diese kleine Fläche wurde in der Trackaufzeichnung deutlich abgebildet. So präzise wurden die Bewegungen bisher definitiv nicht aufgezeichnet.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob da nicht doch noch die Position künstlich verschoben wird (Shift-Problem), denn da wo der Track "neben dem Weg" liegt ist mir die Abweichung für ungünstige Empfangsbedingungen zu gleichmäßig daneben, d.h. der Track läuft dann wirklich z.B. über 100m exakt immer in einem Abstand von exakt 4m neben dem Weg. Abweichungen kommen natürlich bei meinem GPSMAP 60CSx auch vor, aber da sehen sie nie so gleichmäßig aus. Ausschließen kann man ungünstigen Empfangsbedingungen freilich nicht. Ich denke, das werde ich mir mit dem GPSMAP 60CSx als Vergleichsgerät am Lenker bei den nächsten Biketouren noch einmal näher ansehen.
  • Former Member
    Ich hatte mit der Installation des FW Updates keine Probleme und bisher auch keine Abstürze.
    Die Genauigkeit lag in den letzten Tagen genau wie beim 62er, jetzt konnte ich das Teil das erste Mal auch zum Geocaching benutzen. Auch beim anklicken von Caches auf der Karte gab es keinerlei Abstürze.
    So langsam entwickelt sich das Oregon in Richtung Messgerät vom Schätzgerät weg. Andere diverse Fehler sind leider immer noch vorhanden. Wie immer bei Garmin dauert das Ganze sehr lange, das 62er brauchte auch eine sehr lange Zeit zum reifen.

Schauen wir mal wie es weiter geht
  • Installier mal über den Webupdater die neuen Texte, dann hast du den Sonnenu., das hat mit der FW 3.20 nichts zu tun.

Ansonsten finde ich es hier schon mutig, die FW3.20 aufzuspielen, obwohl man nicht weiss warum Garmin die zurückgezogen hat. Es kann sehr unterschiedliche Fehler geben, deshalb rate ich jedem bei der 3.10 zu bleiben, die 3.20 ist keine offizielle Version.

Ist die Verzweiflung bei einigen schon so groß :confused:

Die Kommunikation von Garmin ist hier zum Kotzen, wenn man so einen Fehler macht, dann sollte man das Warum auch kommunizieren. Das ist, wenn man sich die verschiedenen Geräteserien anschaut, ja leider nicht das erste Mal.
  • Ich hatte mit der Installation des FW Updates keine Probleme und bisher auch keine Abstürze.
    Die Genauigkeit lag in den letzten Tagen genau wie beim 62er, jetzt konnte ich das Teil das erste Mal auch zum Geocaching benutzen. Auch beim anklicken von Caches auf der Karte gab es keinerlei Abstürze.
    So langsam entwickelt sich das Oregon in Richtung Messgerät vom Schätzgerät weg. Andere diverse Fehler sind leider immer noch vorhanden. Wie immer bei Garmin dauert das Ganze sehr lange, das 62er brauchte auch eine sehr lange Zeit zum reifen.

Schauen wir mal wie es weiter geht

Genau, der GPS_empfangsqualität hat sich deutlich verbessert. Langsam macht das Gerät Spass.
    Bloss warum braucht Garmin immer so lange dafür ?
  • Former Member
    Ansonsten finde ich es hier schon mutig, die FW3.20 aufzuspielen, obwohl man nicht weiss warum Garmin die zurückgezogen hat. Es kann sehr unterschiedliche Fehler geben, deshalb rate ich jedem bei der 3.10 zu bleiben, die 3.20 ist keine offizielle Version. Ist die Verzweiflung bei einigen schon so groß :confused:

Die Verzweiflung über die schlechte GPS-Qualität ist groß, ja, das sollte man in diesem und anderen Threads ja zwischen den Zeilen herauslesen. Und überhaupt hat man die Version 3.20 ja für einen begrenzten Zeitraum sogar offiziell beziehen können und offiziell ist sie nie zurückgezogen worden, es gibt auch keine Warnung von Garmin, diese auf den Markt geworfene Firmware zu verwenden. Deaktivieren des Downloadlinks auf der Homepage ist keine Rückrufaktion, da genug Leute Zeit hatten, das Update auszuführen.

Ich denke, in Anbetracht der Beta-Qualitäten *jeder* bisher veröffentlichen Firmware ist es das Risiko wert, eine offiziell von Garmin angebotene Firmware auf dem offiziell vorgesehenen Weg (auch *gcd aufspielen ist dokumentiert), gegen die es auch keine offizielle Verwendungswarnung gibt, zu probieren :-).
  • Former Member
    Mit dem hochempfindlichen, WAAS-/EGNOS- und GLONASS-fähigen GPS-Empfänger sowie der HotFix®-Satellitenvorhersage kann der Oregon 600 Ihre Position schneller und genauer bestimmen und seine GPS-Position auch in dichten Wäldern und tiefen Schluchten beibehalten.

Gerade in der Stadt habe ich mir von GLONASS nach der obigen Aussage deutlich mehr versprochen. Diese Erwartungen wurden leider auch nicht mit 3.2 erfüllt. In Häuserschluchten und engen Gassen neigt die Postion zu starken Drifts, während denen man Schwierigkeiten hat sich zu orientieren. Ich habe hier bestenfalls ein Gerät auf Niveau der alten Oregon Serie.
  • Bloss warum braucht Garmin immer so lange dafür ?

Weil die wahrscheinlich nur Handvoll Programmierer aufgrund der hohen Anzahl der Geräte und der noch höheren Anzahl der Bugs hoffnungslos überfordert sind - liegt doch klar auf der Hand :cool:
  • Former Member
    Gerade in der Stadt habe ich mir von GLONASS nach der obigen Aussage deutlich mehr versprochen.....

... du musst dich mehr mit den Grundlagen des Signalempfangs beschäftigen. Zur Ansicht mal den Sky-Plot von GLONASS: http://glonass-iac.ru/en/GLONASS/monitoring.php

Der zusätzliche GLONASS-Empfang ist keine Empfangsverbesserung, sondern nur eine visuelle Dreingabe.

Garmin hat GLONASS nur implementiert, um in Russland weiterhin Handhelds und Navis verkaufen zu dürfen.
  • Moin zusammen,
    auf der ersten Seite steht, dass es mit der 3.2 auch ne neue GPS-Version gab - wo steht die im Gerät? ich kann das auf die Schnelle nicht finden...
    Grund:
    ich konnte es nicht lassen und hatte gestern mal die 3.2 probiert und bin jetzt wieder auf 3.1 zurück ... aber eben im Auto stand die GPS-Genauigkeit immer auf 3-5m (!!!)
    ist beim downgrade die GPS-Version vielleicht neu geblieben?

Gruß

Frank