Routing - Fahrrad und Tourenradfahren Unterschied?

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen was in den Routingeinstellungen der Unterschied zwischen Fahrrad und Tourenradfahren ist?

Danke und Gruß

CacherGPS
  • Ich habe auch nochmal ergänzt. Ich denke aber wir sind uns sowieso einig. :)

Durch die unterschiedlichen Vermeidungen in den Profilen Fahrrad/Tourenrad fährt es auch unterschiedlich.

Selbstverständlich kann ich aber auch im Tourenrad ein Häckchen setzen, welches im Fahrrad schon gesetzt ist.
    Dann sollten Fahrrad und Tourenrad wieder gemeinsam fahren. :)
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich habe die Frage so verstanden, ob Rad und Tourrad an sich etwas unterschiedlich machen. Zur Vergleichbarkeit müssen die Vermeidungen identisch eingestellt werden.
    Bei OSM machen die Profile keine Unterschiedlichen Routen. Interessant wäre, ob die Topo Karte das macht.
  • Bei OSM machen die Profile keine Unterschiedlichen Routen. Interessant wäre, ob die Topo Karte das macht.

Links ist Tourenrad, rechts (mit den Pfeilen aktiv) ist Fahrrad.

Bei gleichen Grundprofilen macht es das Montana genau so. Das Oregon sollte es dann auch so können.

Zur Vergleichbarkeit müssen die Vermeidungen identisch eingestellt werden.

Das ist j der Unterschied zwischen Touren- und Fahrrad. Sie sind es NICHT.
  • Offenbar gibt es doch Unterschiede. Siehe Beispiel im Bild.
    Profil Tourenfahren = blau, Fahrrad = magenta. Beide Profile mit den selben Vermeidungen.
    Topo V6.

• Genau. Das ist der Sinn des "Active-Routings".
    Wenn ich alle Profile gleich setze (soweit es zugelassen wird) habe ich mein "eigenes".

Was wir alle haben :) , aber ich habe die Frage nach den vorgegebenen Profilen verstanden.

** Neben den Vermeidungen sind die Routenoptionen bei den Rad´ls (beiden) noch auf "kürzere Zeit" gesetzt. Das erfordert z.B. auch eine Hinterlegung der Geschwindigkeiten in den Karten. Usw.
  • Selbst wenn ich ALLE Einstellungen für die beiden Profile gleichsetze bleibt es bei den im Bild dargestellten unterschiedlichen Routen.

In folgenden Bild ist blau die mit dem originalen Profil "Tourenfahren" sich ergebende Route dargestellt. Offensichtlich eine wunderschöne Strecke mit Blick auf die "fränkische Toscana" - also was für Tourenfahrer!

Gruß aus Mainfranken
  • Former Member
    Folglich hat die Garmin Karte bei einigen Wegen einen Parameter, der von Rad oder Tourrad ausgewertet wird. Wenn jemand weiß, welcher das ist und wie der zugehörige mkgmap-Befehl lautet, wäre ich sehr interessiert.
  • Der "Mainradweg" könnte es sein, aber nur in Hinsicht auf den Zielpunkt (Bild2).

Übrigens auch im ersten Bild, nur wird dort der Mainradweg an einem anderen Punkt "angeroutet"
  • Nicht dass Ihr euch jetzt verhaspelt: Eine Route auf einem "besonderen Weg" (vorgegebener Rad-/Wanderweg) sollte es nicht sein. Da läuft es wieder anders.

Mein Routenbeispiel führt einfach von A-B durch /neben ein Münchner Freizeitgelände.
  • Former Member
    Vielleicht testet Hadziet auf seiner Topo einfach mal
    Köln nach Düsseldorf

Rad - keine Vermeidungen - schnellerer Weg
    Tourrad - keine Vermeidungen - schnellerer Weg

?

Ohne irgendwelche Zusatzinformationen.
    Der Test kann ja mit BaseCamp gemacht werden. Das Oregon wird es nicht viel anders machen (nehme ich zumindest mal an)