Wunderfirmware für Oregon 600 oder warum kommt nichts mehr

Former Member
Former Member
Hallo,

kommt eine Wunderfirmware für den Garmin Oregon 600 oder warum kommt kein Update mehr? Fehler usw. gibt es ja leider noch genug...

Aus meiner Erfahrung mit Garmin kann ich sagen, eine ausgereifte Firmware wird sowieso nie für die Oregon 6x0 Serie kommen...wenn ich nur den ewigen Fehler bei Multis mit dem nächsten Abschnitt so sehe...
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Zur Info: Auf Facebook kommt man bei Garmin schneller zum Ziel!

Hallo Garmin, nach dem das letzte Update vom Orgeon 6xx nun bereits ca. 10 Wochen zurück liegt und Euer Tel. Support anscheinend Informationen herausgibt, dass es bereits eine neue Firmware 4.0 geben sollte, nun die Frage: Wann kommt den das nächste Update heraus? Es sind noch Fehler vorhanden, die darauf warten gefixt zu werden. Wäre nett wenn Ihr hierzu mal ein Statement abgeben könnt, danke vorab.

Garmin D:
    Leider können wir dir bezüglich kommender Updates keine exakten Infos geben bzgl. Erscheinungstermin, die Firmware 4.0 gibt es momentan noch nicht für den Oregon 6xx. Schönes Wochenende dir! (SSI)
    13. Juni um 14:36
  • Zur Info: Auf Facebook kommt man bei Garmin schneller zum Ziel!

Hallo Garmin, nach dem das letzte Update vom Orgeon 6xx nun bereits ca. 10 Wochen zurück liegt und Euer Tel. Support anscheinend Informationen herausgibt, dass es bereits eine neue Firmware 4.0 geben sollte, nun die Frage: Wann kommt den das nächste Update heraus? Es sind noch Fehler vorhanden, die darauf warten gefixt zu werden. Wäre nett wenn Ihr hierzu mal ein Statement abgeben könnt, danke vorab.

Garmin D:
    Leider können wir dir bezüglich kommender Updates keine exakten Infos geben bzgl. Erscheinungstermin, die Firmware 4.0 gibt es momentan noch nicht für den Oregon 6xx. Schönes Wochenende dir! (SSI)

eine typische GarminFaecebookantwort. Auf Facebook sind die Herrschaften Kritikresitent.
    Wahrscheinlich wissen die FBer schon wann der OR7xx erscheint. :p
  • Former Member
    Zur Info: Auf Facebook kommt man bei Garmin schneller zum Ziel!

.....
    Garmin D:

Die Aussage ist auch noch falsch!
    Siehe Screenshot vom Oregon mit Firmware 4.0

Oder???
  • Former Member
    bald 3 Monate ohne FW Update...man müsste ja meinen, die Oregon 6x0 Serie hat keine Fehler und es braucht kein FW Update
  • bald 3 Monate ohne FW Update...man müsste ja meinen, die Oregon 6x0 Serie hat keine Fehler und es braucht kein FW Update

oder EOL :p
  • EOL nach nur einem Jahr?
    n bischen früh oder?

aber den Eindruck gewinne ich auch immer mehr ;-)
  • oder EOL :p

Ganz einfach, die bekommen das Gerät , sprich GPS_Position, nicht in den Griff.
    Irgendwann kommt der OR7xx mit verbesserte GPS_Empfangsperformance. :o
  • ??? ...die bekommen das Gerät , sprich GPS_Position, nicht in den Griff... ???

dabei verstehe ich aber nicht, wie die den Fehler mit der Antenne zweimal machen konnten, dass die Antenne nach unten zeigt...
    habe damals schon über den Montana gelacht und wusste leider nicht, dass der Oregon auch so gebaut wurde :-(

...aber ich bin ja nur ein dummer blöder User...
  • Former Member
    ??? ...die bekommen das Gerät , sprich GPS_Position, nicht in den Griff... ???

dabei verstehe ich aber nicht, wie die den Fehler mit der Antenne zweimal machen konnten, dass die Antenne nach unten zeigt...
    habe damals schon über den Montana gelacht und wusste leider nicht, dass der Oregon auch so gebaut wurde :-(

...aber ich bin ja nur ein dummer blöder User...

Ich glaube nicht, dass der Fehler bei der Antenne liegt. Im direkten Vergleich mit dem GPSMAP 64st ist der Oregon 600 bei mir nur minimalst ungenauer. Dieses Bild habe ich jetzt auf ca. 1500km im Parallelbetrieb immer wieder festgestellt. Entscheidend ist, dass auch der GPSMAP im Grundsatz diese Dauerabweichung von ca. 5m zeigt und zwar vor allem auch auf absolut freiem Feld mit 360 Grad Rundumsicht, wo ein Nicht-MTK-Chipsatz zentimetergenau auf dem Weg klebt (u-blox). Schlimmstenfalls lässt sich das nicht durch FW-Updates beheben, wenn der Chip an sich Müll IST ( hat es hier einen Chipsatzwechsel gegeben?). Es bleibt zu hoffen, dass es evtl. Nur der Geschwindigkeitsfilter ist, wozu passen würde, dass der Oregon/GPSMAP im Stand sich der tatsächlichen Position annähern. Misstrauisch macht mich allerdings, dass es hier seitens Garmin keine neue FW gibt. Wäre eigentlich nur zu entschuldigen, wenn man den Chipsatz-Hersteller in die Pflicht genommen hätte.

Beim GPSMAP habe ich noch nicht verstanden, wie ich die GPS-FW herausbekomme. Nach einem ersten Test am Wochenende scheint sich hinsichtlich Dauerabweichung aber auf den ersten Blick nichts getan zu haben.
  • Wäre eigentlich nur zu entschuldigen, wenn man den Chipsatz-Hersteller in die Pflicht genommen hätte.

Ich sehe das nicht als Entschuldigung, aber ich würde davon ausgehen, dass Garmin bestimmt NICHT die Firmware für den Chipsatz entwickelt.