Werkseinstellungen beim Oregon 600 wiederherstellen

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem.

Nachdem ich nun mein Oregon 600 seit mehreren Wochen getestet habe und natürlich auch sehr viel daran rumgestellt und verstellt habe würde ich da ganze gerne wieder auf den Zustand mit Hardwarereset zurücksetzen wie es ursprünglich ab Werk eingerichtet war. Leider habe ich erst im Nachhinein erfahren das zwar einiges zurückgestellt wird aber eben nicht alles und nicht 100 % auf den Ursprungszustand. Ich habe leider dafür vorher keine Sicherung erstellt und mir nun einiges zerschossen. Ich habe den Hardwarereset durchgeführt. Allerdings holt mir diese Prozedur wie schon erwähnt die verschiedenen gelöschte Profile etc nicht wieder in den Urzustand des Systemes zurück. Ich habe auch dir Firmware von 4.0 auf 4.1 upgedatet. Gibt es denn die Möglichkeit in den internen Speicher ein Werksabbild (Image) des Auslieferzustandes einzuspielen das dann alle Dateien wieder so wie im Ursprungszustand vorhanden sind? Ich habe geschaut die Datenmenge ist nicht besonders groß (ca. 85 mb) Meint Ihr das mir das vielleicht von Garmin bereitgestellt wird. Oder gibt es das irgendwo zum Download?

Im Voraus Vielen Dank

Gruss
Michael
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    ......es wäre möglich das mir garmin den ca. 85 mb grossen original ordner bereitstellen könnte?
    Gibts dazu eine Link?
    Garmin Support oder auch die Mods hier fragen - kostet nix!

Wenn mittels PC im O nichts gelöscht wurde, braucht es die 85Mb nicht.

Veränderungen erfolgen überwiegend durch Anpassungen/ausprobieren in den Profiles. Änderungen bei Wallpaper, Sprachdateien oder persönlicher Adresse im Startbildschirm lassen sich ohne großen Aufwand zügig wieder zurücksetzen. Mehr lässt sich da nicht verstellen - löschen per PC schon.
  • Former Member
    Hallo,

ja ich habe eine Mail an den Support geschickt..... also ich geh mal stark davon aus das Garmin dieses Original Abbild der internen Speicherkarte schon haben müsste, schliessliche verkaufe Sie die Geräte täglich also müssen diese Dateien und Ordner auch irgendwo bei Garmin zur Verfügung stehen.
  • Danke HANNJOWOKO für deine Antwort.

deinem Vorredner. Dieser müsste sich mal angewöhnen die Frage richtig zu lesen denn dann wäre er auch in der Lage auf das zu Antworten was eigentlich aus der Fragestellung hervorrgeht.
    Vielen Dank

Zitat von HANNJOWOKO:
    Veränderungen erfolgen überwiegend durch Anpassungen/ausprobieren in den Profiles. Änderungen bei Wallpaper, Sprachdateien oder persönlicher Adresse im Startbildschirm lassen sich ohne großen Aufwand zügig wieder zurücksetzen. Mehr lässt sich da nicht verstellen

Genauso hab ich das verstanden. Wenn dein O600 nicht am PC hängt kannst Du eigentlich nur deine durchgeführten Tracks löschen, alles andere (Profile z.B.) lässt sich wieder herstellen und ordnen. Im O600 herumgewühlt und nichts kapiert. Es gibt im Internet jede Menge Anleitungen wie man sich mit System durchs Oregon hangelt. Und auch wieder zurückkommt.
  • Former Member
    .....eigentlich nur deine durchgeführten Tracks löschen, alles andere (Profile z.B.) lässt sich wieder herstellen....
    Genau EIGENTLICH! -> Definition sagt alles :o

Wenn z.Bsp. die Profiles verstellt/angepasst wurden, lässt sich ohne ein ausgeprägtes Erinnerungsvermögen an die GrundeinstellungNIX mehr so herstellen wie es in der Grundeinstellung war.

......Es gibt im Internet jede Menge Anleitungen wie man sich mit System durchs Oregon hangelt. Und auch wieder zurückkommt...
    Das war erstens nicht gefragt und zweitens ist solch allgemeine Aussage hier nicht zielführend - die entsprechenden Links hätten gereicht.

Noch ein kluger Spruch:
    Es ist angeraten, zunächst eine Sicherung des Navis anzulegen - der einzig sichere und schnelle Weg zurück. Nur, wer macht das schon in der ersten Euphorie?
    Nu ist das Kind im Brunnen und muss rausgeholt werden oder die Kuh muss halt vom Eis:cool:
  • Genau EIGENTLICH! -> Definition sagt alles :o

Wenn z.Bsp. die Profiles verstellt/angepasst wurden, lässt sich ohne ein ausgeprägtes Erinnerungsvermögen an die GrundeinstellungNIX mehr so herstellen wie es in der Grundeinstellung war.

Das war erstens nicht gefragt und zweitens ist solch allgemeine Aussage hier nicht zielführend - die entsprechenden Links hätten gereicht.

:cool:

Was ist denn ein Profil? Wozu Grundeinstellung? Entsprechend der Verwendung sind die Profile einstellbar. Fürs Radeln, Wandern etc. kann ich mir doch mein ganz persönliches Profil zusammenstellen, da brauchts doch kein "ausgeprägtes Erinnerungsvermögen". Ich such mir die Icons zusammen so wie ich sie haben will und das Profil bekommt einen Namen. Fertig ist. Ach ja, Bedingung ist halt, dass man weiss was die Icons bedeuten.
    Was ist denn zielführend? Jeden einzelnen Link hier auflisten? Die Links hätten vielleicht gereicht, aber der Platz hier nicht. Einen guten Link hatte ich angefügt. Wühlen und wundern.
  • Former Member
    Hallo zusammen,

also nochmal zu meinem Problem. Es wäre optimal wenn ich von jemanden diese 85 mb Originaldateien und Originalordner bekommen könnte der sich v o r dem verstellen und ausprobieren etc. des Oregons 600 eine Sicherung erstellt hat. Ich finde damit es zu solchen Poroblem wie meinen nicht erst dazu kommt sollte Garmin zuallererst den Anwender auffordern eine Sicherung zu erstellen so daß dann wie in meinem Fall jetzt nicht erst Tagelang zugesehen werden muss wo man nun diese Sicherung herbekommt weil man Sie selbst nicht erstellt hat. (Bei mir wars aus Unwissenheit!!)

Garmin hat sich übrigens auf meine Anfrage vom Sonntag noch nicht einmal gemeldet wo es doch für Garmin sehr einfach wäre mir diesen Ordner zur Verfügung zu stellen.

Gruss
    Michael
  • Former Member
    OT
    ...kann ich mir .....
    Ja du, es sind aber nicht alle so erfahren und plietsch :cool:

......Die Links hätten vielleicht gereicht, aber der Platz hier nicht. ...
    Bei dem Platz hier bekommst wunde Finger beim schreiben - also her damit oder gaaanz ruhig bleiben:)

......Einen guten Link hatte ich angefügt....
    Ja, der könnte von mir gewesen sein (bin schon seit 1992 aktiv dabei) - ABER - erstens werden da nur angepasste Profile anstatt der gesuchten Originalen angeboten und ganzheitliches Wissen ist dort auch nicht vermerkt.

Lies doch nochmal den Eingangspost aufmerksam durch - nur die ersten zwei Sätze der Problemstellung:

"Nachdem ich nun mein Oregon 600 seit mehreren Wochen getestet habe und natürlich auch sehr viel daran rumgestellt und verstellt habe würde ich da ganze gerne wieder auf den Zustand mit Hardwarereset zurücksetzen wie es ursprünglich ab Werk eingerichtet war. Leider habe ich erst im Nachhinein erfahren das zwar einiges zurückgestellt wird aber eben nicht alles und nicht 100 % auf den Ursprungszustand."

Michael / VanDamme66 hat sich wenigstens mit dem O auseinandergesetzt - klasse, wenn ich so lese was hier teilweise so an däxxlichen Frage gestellt wird -

da helfe ich gerne!! und mach nicht einen auf oberschlau und das schon gar nicht mit erhobenem Zeigefinger oder verweise auf Links/Hinweise die das akute Problem nicht lösen - nur Erfahrung macht klug, persönliche um so mehr!

Hier gehts doch darum, die Kuh vom Eis zu bekommen - ODER?
  • Former Member
    Sorry, die originalen Profile habe ich auch nicht mehr, wozu auch?

Zumindest das Profil "Freizeit" bekommt man aber wieder, wenn man einen Reset macht.

Sind die originalen Hintergrundbilder noch da? Die könnte ich bei Bedarf hinterlegen.