Extreme Kilometerabweichung

Former Member
Former Member
moin,
ich besitze seit kurzer Zeit ein Oregon 600 und habe folgendes Problem:

Ich plane Wanderrouten (Tracks) über Mapsource am Rechner und übertrage diese dann auf das Oregon. Beim Ablaufen der Tracks habe ich erhebliche Differenzen zwischen der berechneten Tracklänge und den angeblich tatsächlich gelaufenen Kilometern, bei 15 km Tracklänge laut Berechnung soll ich angeblich ca. 20 km laut dem Oregon gelaufen sein. Bei meinem Colorado - welches ich vorher hatte - betrug die Differenz zwischen berechneten Kilometern und gelaufenen Kilometern maximal 5 - 10 %. Letzteres ist okay, weil so genau kann man einen Track nicht zeichen.

Festgestellt habe ich, dass das Oregon - auch wenn es ganz ruhig irgendwo liegt und daherf im Pausenmodus sein sollte - nach ca. einer haleb Stunde anzeigt das ich zwischen 300 und 500 m gelaufen sein soll und entsprechend auch angebliche Laufzeiten, Höchstgeschwindigkeit und sonstiges ausweist.

Hab ich hier bloß was falsch eingestellt oder was?

Kann man eigentlich die Kartenanzeige irgendwie sperren - immer wenn ich das Navi aus der Tasche hole ist es völlig verstellt.

Viele Grüße,

Team Meine
  • Diese Kilometerabweichungen habe ich aktuell auch mit meinem Oregon 450. Da ist die neue Firmware drauf. Ein Freund mit dem ich gewandert bin, hat das Oregon 400 mit alter Firmware.... er hat das nie aktualisiert. Bei ihm passen die Routenlängen zur Karte und auch zur gleichzeitig laufenden Runtastic-App.
    Wenn ich meine Routenaufzeichnung genau ansehe, ist immer wenn wir eine Pause gemacht haben, ein Knäul mit einigen hundert Metern.
    Ich hatte das hier schon vor einigen Wochen gepostet .... interessiert aber scheinbar keinen.