Verbindung Oregon - Internet (über ein Telefon)

Former Member
Former Member
Das Oregon hat ja einige drahtlose Schnittstellen.
Ein Telefon hat diese ebenfalls.

Gibt es irgendein Tool, welches beide Welten miteinander verbindet? Für die IPhones gab es ja mal BaseCampMobile, welches für Android nicht zur Verfügung stand.
Gibt es irgendwelche anderen Apps? Es muss ja nicht von Garmin sein, vielleicht gibt es was anderes?
  • Denke, das sollte in der Geräte-, bzw App-Beschreibung zu findrn sein.

Das würde ich schon mal beim Garmin-Service nachfragen.

Wie gesagt, ein Kabel .......
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Vielleicht gibt es irgendeine andere Bastelapp, die die Verbindung herstellen kann?

Teste mal: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.carlopescio.uploader&hl=de
  • Former Member
    ..........

Wie gesagt, ein Kabel .......

Soll aber drahtlos sein, immerhin sind Funkmodule eingebaut.
    Interessant wäre, weshalb die nicht funktionieren. Hardware oder Software? Letzteres könnte Garmin mit einem Update beheben, ersteres nur ich, indem ich mir ein passendes Gerät kaufe.

Oder jemand hat noch eine andere Idee.
  • Former Member
    Keine Ahnung. Wo sieht man das und wo stellt man es um, wenns nicht passt?

Meine bisherigen Recherchen haben bisher ergeben, dass das Oregon nicht kompatibel ist.
    Wenn es mit Software zu regeln wäre, hätte Garmin bestimmt schon was gemacht. Vermutlich ist die Hardware nicht tauglich.

Garmin und seine Schnittstellen hatten es schon immer in sich, da die sich seit Sirf 3 Zeiten selten bis gar nicht an Industriestandards halten und genormte Schnittstellen "anpassen", das häufig nur Garmin Zubehör eine Verbindung aufnimmt. Bei externen GPS Empfängern war bei Bluetooth, da man mit dem Empfänger schlecht eine Zahlenkombination bestätigen konnte 0000 üblich Garmin verwendete 1234 , darauf muß man erst mal kommen.
    Ich verstehe nicht weshalb Garmin in seiner Produktbeschreibung angibt, das das Oregon 600 mit GARMIN CONNECT kompatibel ist, wenn das nicht stimmt. Wahrscheinlich ist es wieder so das nicht alle Android Telefone mit der Garmin App kompatibel sind. Eine Liste mit welchen Telefonen sich GARMIN CONNECT verbindet habe ich bei Google PLAY nicht gesehen.
    Die Vorgehensweise zur Verwendung von GARMIN CONNECT ist im Handbuch ( owners manual S. 7 )
    beschrieben.
    1 Connect the device to your computer using the USB cable

2 Go to www.garminconnect.com/start

3 Follow the on screen instructions

Auif S.8 ist beschrieben wie man Daten mit Garmin connect mobile austauscht.

Das Problem ist mal wieder, das für Bluetooth ( Blauzahn) mal wieder kein eigenes Menü zum Koppeln und Vergeben von Zahlencodes zwischen Sender und Empfänger vorhanden ist, wie es sonst bei Pcs und Smartphones üblich ist.

Auch bei dem viel beworbenem Bluetooth als tollen Fortschritt kocht Garmin mal wieder sein eigenes Süppchen.

Gruß

Oregon 550t, Montana 600, Samsung S5 mit OSM and+ und TomTom go
  • Former Member
    Im deutschem Handbuch soll sich das Oregon mit "Basecamp Mobile" verbinden, einer IOS Anwendung, die gar nicht mehr angeboten wird. Ich wundere mich das im amerikanischem Handbuch eine Verbindung zu GARMIN CONNECT mobile angeboten wird, die in Deutschland anscheinend nicht funktioniert. Wird bei Garmin mal wieder zwischen Rechten amerikanischer zu deutschen Kunden wegen des besseren amerikanischen Verbraucherschutzes unterschieden ?
    Ich hoffe das mein Oregon 550t noch lange funktioniert, da ich keine Lust habe es durch ein stromfressendes Gerät mit nutzloser und nicht einstellbarer Bluetooth Schnittstelle zu ersetzen. Vielleicht kommt ja von Garmin ein Update auf Bluetooth 4.0 mit vollständigen Bluetooth Einstellungen. Wenn sich das Oregon 600 problemlos mit meinem S5 verbindet und über Bluetooth Daten tauscht würde ich über die Verschrottung meines Oregon 550t nachdenken

Gruß

Oregon 550t, Montana 600, Nüvi 250,1350t, Nüvifone A50
  • Former Member
    Wenn es mit Software zu regeln wäre, hätte Garmin bestimmt schon was gemacht. Vermutlich ist die Hardware nicht tauglich.

Ja genau, es ist bisher kein einziges "Missing Feature" oder "Requested Feature" umgesetzt worden.
    http://garminoregon6xx.wikispaces.com/Common+Issues#x-Missing Features
    Man hat Bascamp Mobile App einfach eingestellt (Kostengründe wegen Priorität Garmin Connect Mobile) die einzige Möglichkeit um Bluetooth
    überhaupt nutzen zu können, kein offizielles Wort von Garmin dazu. Im übrigen war Bascamp Mobile App nur nutzbar wenn man eine
    Internetverbindung hatte auch so ein Fehlgriff genau wie Garmin Connect Mobile. Die lernen es nicht.