Oregon 700 bis GPS-Empfang 2 Minuten und 30 Sekunden

Former Member
Former Member
Oregon 700 braucht bis gültiges GPS-Signal 2 Minuten und 30 Sekunden wenn es 7 Tage ausgeschaltet war und 1 Minute und 30 Sekunden wenn es 1 Tag ausgeschaltet war. Alles ohne Glonass. Ist das Normal ?
Weil mein Handy wenn GPS eine Woche ausgeschaltet war braucht nur 10 Sekunden.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Ich kann nur meine Erfahrungen wieder geben. Das Oregon 700 welches ich jetzt ca. 2 Jahre habe, hat die gleichen Zeiten, aber ich empfinde die als relativ schnell. Vorher hatte ich viele Jahre das Satmap 10 und dann 12. Hier dauerte es bis zum Empfang der Satellitendaten wesentlich länger.

Was andere Navis oder Smartphones betrifft:
    Zur Zeit habe ich im PKW einen Festeinbau. Da kann es bei Ausfahrt aus dem -abgeschirmten- Parkhaus auch 5-10 Minuten dauern bis das Gerät eine Position findet. Ich habe hier ein knapp 12 Jahre altes Garmin wieder reanimiert, welchem nun der "HighTec Navi Festeinbau" orientierungslos zu folgen versucht. 3 Mal Antenne versetzt. 1xneue Antenne. Ich bin nicht der einzige mit dem Problem. Das 12 Jahre alte Garmin macht hier selbst meinem Smartphone welches ebenfalls länger aber keine 5-10 Minuten braucht vor, wie es auch anders gehen kann. Ausser dem superschnellen Uralt-Garmin haben die Geräte WLAN bzw. auch Empfang über Mobilfunk.

Das Oregon mache ich bei Aufzeichnungen von Tracks, wenn ich mal bei der Wanderung oder Fahrradtour irgendwo einkehre oder einkaufen gehe, nie aus. Ist genauso wenn man mit dem Rad durch einen langen Tunnel fährt beim Bahntrassenradeln. Da kommt auch oft die Meldung "Positionsempfang verloren". Der findet sich dann aber ganz schnell beim Verlassen des Tunnel wieder.

Den Track, der dann wie auf Deinem Bild diverse Abweichungen hat, säubere ich mit Basecamp.

Viele Grüße
    Wolfgang
  • Mein Oregon 750t ist meist sehr schnell. Unter 30 sec würde ich schätzen.
    Ich nutze es täglich. Da hatte ich auch schon hin und wieder Tage an denen es über 5 min gedauert hat. Mir ist da noch kein System aufgefallen. In über 90% der Fälle ist es schnell.