Wie genau ist die Positionsermittllung auf freiem Feld mit gpsmap 64s?

Former Member
Former Member
Hallo!

Auf der Kompass-page des gpsmap 64s kann man verschiedene Anzeigen gruppieren; als eines davon hab ich mal die Anzeige der gps-Genauigkeit gruppiert.

Ich hab beim ersten Probieren auf freiem Feld nicht dauernd drauf geachtet, aber mal war was von 3 Metern zu lesen. Hier grad in meiner Männerbude zeigts 4 Meter an bei GPS alle Balken grün und vollen Batterien (Alkali).

Wie genau kann das Gerät denn idealerweise nun anzeigen? Ein Bekannter hat mir heut erzählt, dass er ein Gerät für 240 Euro im Elektronikgroßmarkt mit einer Genauigkeit von 0.5 Metern angepriesen bekommen hat...... .

Gruß
  • Wie sollen denn die Daten unterwegs sonst zu Garmin Connect kommen ????

Waren das noch Zeiten, als es noch ein Privileg war, unterwegs zu sein ohne dass jeder wusstewo.

Aber du hast schon recht: Da das Selfie ja auch gemacht und irgendwo hin geladen werden muss, braucht man sowieso ein Häääändie.
  • Beim 60er gab es auch noch den Fehlerkreis, aber das hat Garmin rausgenommen, weil die Benutzer, Du ja oben auch :) sich immer beschwert haben: ...

Hmm, Du stellst mich vor ein Rätsel: Wo "oben" habe ich mich, in welcher Weise auch immer (ernsthaft/scherzhaft), "beschwert"? Im Übrigen gibt's den Fehlerkreis auch bei meinen 76ern (falls ich nicht unter Halluzinationen leide).

Grübelnd

reinhardz
  • Hmm, Du stellst mich vor ein Rätsel: Wo "oben" habe ich mich, in welcher Weise auch immer (ernsthaft/scherzhaft), "beschwert"? Im Übrigen gibt's den Fehlerkreis auch bei meinen 76ern (falls ich nicht unter Halluzinationen leide).

Grübelnd

reinhardz

Aus der Tatsache, daß du Waypoints mittelst, schloß ich, daß dir die Genauigkeit einer Messung nicht genau genug ist.
    ..und dein 76er ist ja genauso alt wie mein 60er, die neueren haben das alles nicht mehr.
    Grüße... Ali
  • Waren das noch Zeiten, als es noch ein Privileg war, unterwegs zu sein ohne dass jeder wusstewo.

Aber du hast schon recht: Da das Selfie ja auch gemacht und irgendwo hin geladen werden muss, braucht man sowieso ein Häääändie.

Beim Chinesen gibt es das Selfie mit 20 Megapixeln. Dagegen sieht sowohl das Google Pixel 2 als auch das Samsung S5 neo sehr alt aus.

Und ich kloppe lieber 400 Euro in 2 Jahren für ein "Haben die keine Schnur umgangssprachlich Händie) mit fest verbautem Akku in die Tonne als

1200 Euro für ein äppel. Seit der neuen Datenschutzgrundverordnung darf man jetzt sogar zustimmen, bevor man seine Daten abliefert.

Gruß wbotto

Oregon 700, Montana 600, Oregon 550t, Etrex 10 , Nüvifone A50, Xiaomi Mi 8, Google Pixel 2, TomTom Carminat live
  • Aus der Tatsache, daß du Waypoints mittelst, schloß ich, daß dir die Genauigkeit einer Messung nicht genau genug ist.
    ..und dein 76er ist ja genauso alt wie mein 60er, die neueren haben das alles nicht mehr.
    Grüße... Ali

Was meinst Du mit "alles".
    Genauigkeitskreis gibt es bei Garmin nicht mehr (mein Festeinbau hat es immer noch) aber WP Mitteln gibt es noch.
    Heißt jetzt nur "Position" Mitteln.

Und sinnvollerweise macht man das schon, wenn man die Genauigkeit anhand eines Referenzpunkts überprüfen will.
    Sinnvollerweise stellt man dazu sein Gerät auch richtig ein.
    https://www.ldbv.bayern.de/vermessung/satellitenpositionierung/referenzpunkte.html
  • Aus der Tatsache, daß du Waypoints mittelst, schloß ich, daß dir die Genauigkeit einer Messung nicht genau genug ist.

Hi,

sooo meinst Du das. Na ja, das Bessere ist der Feind des Guten, aber aus der Tatsache, daß nach Besserem gestrebt wird, ist meiner Meinung nach nicht zu schließen, daß das Gute eine Beschwer begründet ... ;-)

Da haste recht. Wie man sieht, muß Neues nicht in jeder Hinsicht besser sein - für mich ist z. B. die fehlende Antennenbuchse bei den 66ern ein Rückschritt!

Ciao

reinhardz
  • Da haste recht. Wie man sieht, muß Neues nicht in jeder Hinsicht besser sein - für mich ist z. B. die fehlende Antennenbuchse bei den 66ern ein Rückschritt

Vor allem versaut sich Garmin damit das sich mit Galileo anbahnende neue Geschäft mit Präzisionsdiensten. Mit einer UBLOX F9 Antenne als

Garmin Zubehör zu dem GPSmap 66st mit entsprechendem "Abo" für die Präzisionsdienste wären Kartentracker glücklich und Garmin behielte die

Krone des besten Empfanges mit der GPSmap 66st Serie.Der Kunde zahlt dann auf Wunsch für einen Präzisionsempfang, so wie jetzt in der

inreach Serie für globale Erreichbarkeit auch am Nordpol. Mit einem GPSmap 64st hat man zwar den Antennenanschluß aber die

Mehrfrequenzsignale des Ublox F9 werden nicht ausgewertet . Bis dato rundet Garmin großzügig ab und macht aus 3,65 m 3 m Umkreis während

unter Android auf 4 m Umkreis rechnerisch richtig aufgerundet wird. Die 4m Umkreis bringt mein Google Pixel 2 auch.

Gruß wbotto

Oregon 700, Montana 600, Oregon 550t, Etrex 10, Nüvifone a50, Xiaomi Mi 8, Google Pixel 2, TomTom Carminat live
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Mersi für die vielen Antworten!
    Konnt die Tage nicht teilnehmen, weil ich zum Kalibrieren des Barometers auf San Bernardino war :rolleyes:

Der link für die Referenzpunkt ist ja sehr interessant; mein derzeit nächster liegt damit aufm Schwandorfer Marktplatz.

Die Aussagen von Fachpersonal in Elektronikfachmärkten sind meist nur bewegte Luft. Leider. Das hab ich beim Anschaffen eines Autonavis auch erlebt. Dem Kollegen hab ich schon gewarnt, dass .5Meter bei einem 250Euro-Gerät sehr illusorisch sind.

Heute hat mir ein mit Einmessprozessen vertrauter Archäologe einer Grabungsfirma bestätigt, dass in seinem Metier eine Genauigkeit von 2cm mindestens gefordert ist; sein Equipment bewegt sich daher in sehr hohen Anschaffungspreisregionen. Mein garmin hat er nur massiv belächelt. Für einen Grenzstein in der Nähe eines momentanen Ausgrabungsfeldes hier in der Nähe will er mir nächste Woch die Koordinaten mitteilen, damit ich mal mit dem garmin vergleichen kann.

Für annähernde Fundmarkierung sind drei, vier Meter Ungenauigkeit bei meinen Feldbegehungen und dergeichen schon ok. Wärs mein Beruf, würd ich höhere Genauigkeit anstreben. Das hier vorgeschlagene Wegpunkt Mitteln/
    referenzpunkte/landmarken probier ich mal aus, um zu einem anwendbaren Procedere zu kommen.

Man muss sich ranpirschen an die Funktionalitäten eines gps-Gerätes. Diese Tage in der Schweiz hab ich damit daheim eingegebebe Wegpunkte (nach dem Schweizer Koordinatensystem) zb von abseitigen Burgruinen angepeilt und auch erreicht. Ne schöne Sache.
  • Der link für die Referenzpunkt ist ja sehr interessant; mein derzeit nächster liegt damit aufm Schwandorfer Marktplatz.
    ..........

Das hier vorgeschlagene Wegpunkt Mitteln/
    referenzpunkte/landmarken probier ich mal aus, um zu einem anwendbaren Procedere zu kommen.

Man muss sich ranpirschen an die Funktionalitäten eines gps-Gerätes.
    ..................
    Diese Tage in der Schweiz hab ich damit daheim eingegebebe Wegpunkte (nach dem Schweizer Koordinatensystem) zb von abseitigen Burgruinen angepeilt und auch erreicht. Ne schöne Sache.

Kanntest Du das noch nicht mit dem WP Mitteln?
    Man muss ja heutzutage vorsichtig sein. Alle schon 100 Jahre Garmin Erfahrung, weshalb viele Fragen rein rhetorischer Natur sind. ;)

Probiers mal aus (wenn das Grät auf 100 % steht ist die möglichste Genauigkeit erreicht)

Zum anpeilen: Es gibt auch die Möglichkeit WP Projezieren. Damit zielst Du (auf der Burg stehend) praktisch in die Richtung des nächsten WP und gibst nur eine geschätzte Entfernung an. (gut hoch schätzen!). Hat den Vorteil, dass der Kurs/Richtung stimmt auch wenn Du im Tal deinen angepeilten WP nicht mehr sehen kannst.

Macht im Gelände abseits der Touristenautobahnen unglaublich Sinn. :)

Schwandorf? Ich bin aus Regensburg und schieße u.a. in Winkerling.
    Ggf.bei Bedarf, kann man das gerne mal auf einer 3 Stunden Tour durchspielen.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Was gps angeht, bin ich ein ziemlicher Frischlings :o

Mit Photographieren mit dslr-Kamera (vorzugsweis nachts) hab ich auch vor kurzem erst angefangen. Man ist ja nie zu alt für was Neues :cool:

Mit Mitteln und dergleichen darf ich erst noch lernen umzugehen bzw. lernen zu nutzen für meine Zwecke.

Was heisst denn, Du 'schiesst' ua. in Winkerling? gps-Slang?? :confused: