Erste Erfahrungen mit dem GPSMAP 66

Die ersten GPSMAP 66 sind (in der Schweiz) ausgeliefert und die ersten Erfahrungen liegen vor:

Praxistest Garmin GPSMAP 66st

Von der Hardware ein gutes Gerät das gefällt.

Leider - nicht zum ersten mal - enttäuscht die Software:
So sind z.B. beim Geocaching immer noch verschiedene Funktionen unbefriedigend und scheinen sich seit Jahre nicht geändert zu haben.
Nach wie vor kann man trotz der Online-Anbindung noch nicht vernünftig loggen etc.
Bin gespannt, ob da Garmin einmal etwas nachliefert oder mal Anwender fragt, was gewünscht / benötigt wird.
  • Welche Firmware oder Software ist bei erscheinen Fehlerfrei? Keine!

Na, das hört sich ja an, als ob das inzwischen schon niemand mehr erwarten dürfte / könnte / sollte.

Fertige Produkte sehen jedenfalls anders aus.
  • Aber es wurde doch noch gar kein Fehler genannt :confused:

Nur dubios von OSM in "diversen Foren" ohne weiteren Hinweisen, wo aus Erfahrung angezweifelt werden darf, das es wirklich am 66er liegt.

Na, das hört sich ja an, als ob das inzwischen schon niemand mehr erwarten dürfte / könnte / sollte.

Meine Aussage bezog sich generell auf Software, nicht Garmin spezifisch. Das war schon immer so, dass ein Programm oder eben Firmware erstmal fehlerbehaftet ist.
  • Meine Aussage bezog sich generell auf Software, nicht Garmin spezifisch. Das war schon immer so, dass ein Programm oder eben Firmware erstmal fehlerbehaftet ist.

wieso erstmal?
    Ich wage zu behaupten, dass es keine (genügend komplexe) SW gibt, die fehlerfrei ist.
    Siehe die regelmäßigen Patches bei Windows (und auch bei Linux ...)
  • Erfahrungen nach 1 Woche mit dem GPSMAPS 66st

- GPS Genauigkeit sehr gut
    - Batterielaufzeit mit Bluetooth und WLAN NUR 6-7std
    - Bedienung sehr gut

Probleme:
    - Mit Bluetooth und WLAN mehrfach komplett Absturz des Gerätes....
    .... nach ca. 30min Bildschirm off und Gerät muss NEU eingeschaltet werden.
    Teilweise Absturz nach Langzeit- Test so das das Gerät sich nicht (mit Batterie) einschalten lässt
    und erst mit PC Connection wieder startete! (danach Funktion wieder normal)
    Höhenmesser Kalibrieren möglich aber es wird die GPS Höhe weiterhin als Höhe angezeigt.

Zudem sind noch viele viele Kleinigkeiten fehlerhaft wie die z.B
    die nicht korrekte Darstellung beim aufgezeichneten (Live) Track in der Karte
    oder wartungsmenü nach Änderung des 2. Datenfeldes auf der Reisecomputer- Page.
    und und und

Wenn Bluetooth und WLAN Off oder garnicht konfiguriert sind funktioniert alles normal !

- GPS Genauigkeit sehr gut
    - Bedienung sehr gut

Probleme:
    - Mit Bluetooth und WLAN mehrfach komplett Absturz des Gerätes....
    .... nach ca. 30min Bildschirm off und Gerät muss NEU eingeschaltet werden.
    Teilweise Absturz nach Langzeit- Test so das das Gerät sich nicht (mit Batterie) einschalten lässt
    und erst mit PC Connection wieder startete! (danach Funktion wieder normal)
    Höhenmesser Kalibrieren möglich aber es wird die GPS Höhe weiterhin als Höhe angezeigt.

Zudem sind noch viele viele Kleinigkeiten fehlerhaft wie die z.B
    die nicht korrekte Darstellung beim aufgezeichneten (Live) Track in der Karte
    oder wartungsmenü nach Änderung des 2. Datenfeldes auf der Reisecomputer- Page.
    und und und

Wenn Bluetooth und WLAN Off oder garnicht konfiguriert sind funktioniert alles normal !

Fazit: Derzeit nicht nutzbar im Outdoorbereich . Also wie immer bei Garmin. im Frühjahr 2019 könnte es was werden.
  • Oh so hard würde ich es nicht sagen...

Ohne Aktivierung von Bluetooth und Wlan ist es möglich es zu benutzen.

Bis jetzt hat es ohne diese Funktionen funktioniert.

Aufzeichnung des Tracks ist in Ordnung.

Bei der Höhenmesser- Kalibrierung auf „einmal“ funktioniert diese auch.

Und Abstürzte sind bis jetzt nicht passiert (kein Bluetooth und kein WLAN)
  • Fazit: Derzeit nicht nutzbar im Outdoorbereich .....

habe das Gerät seit 2 Tagen:
    1. Tag natürlich dies und das eingestellt und dabei ist der 66er auch einige male einfach ausgegangen
    2. Geocaching - hin- und hergeschaltet zwischen Profilen mit untersiedlichen Routing Arten und immer mit Bluetooth ON - kein einziger Absturz, alles unauffällig normal...

Tasten sind klasse aber machen jetzt leichte Klick-Geräusche
    die Befestigung hinten ist jetzt aus Plastik, mal schauen, wie lange das hält ... ist aber anscheinend verschraubt, im Batteriefach sich zwei Schauben sichtbar....

UND - natürlich läuft (bei mir) die OSM Karte!
  • Hallo,

komme gerade vom einem GPS-Orientierungsworkshop. Dort wurde auch der GPSMAP66s gezeigt.
    Mein Eindruck:
    Tastenbedienung deutlich angenehmer als beim 62/64er.
    Display ist gut wie bei den Oregond 600 / 700
    Gefallen hat mir , dass Start/Stoppen der Aktivität jetzt jederzeit möglich ist.
    Nachdem alle Gerätevarianten anwesend waren, haben wir mit Galileo+GPS den GPSMAP betrieben:
    Ergebniss: Genauigkeit im bewohnten Gebiet miit Wald bei grauem Himmel 2 - 3m die anderen Garmins zwischen 3 - 6 m Genausigkeit.Nun ja, mag jeder selber entscheiden, ob das entscheidend ist bei der KAufwahl
    Onlinefunktionen konnten wir nicht testen, mit Basecamp und MAgicMap bzw. Komoot über USB lief alles problemlos.
    Die Hardware machte , wie immer einen guten soliden Eindruck.

Nettes Feature die LED-Taschenlampe. Könnte vielleicht manchmal wichtig sein. :)

Soweit mein Eindruck .

Insgesamt bin ich im Moment doch etwas postiv überrascht von dem Gerät. Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte.

Bei welcher Temperatur und Umgebung? ( In der Hand getragen, am Rucksack, im Fahrtwind am Lenker?)
    Für die entsprechende Nachricht vielen Dank!

Harald
  • Temperatur waren zwischen 6-10 Grad!
    Batterien Eneloop schwarz und auch weiß.
    Standort war einfach im Balkonkasten.