GPSMAP 78s - Wegpunkte in Homeport erstellen und auf's Gerät senden?

Former Member
Former Member
Hallo,
ich beschäftige mich weiter mit dem GPSMAP 78s und stosse auch immer wieder auf Probleme, die ich mit der Anleitung und Google nicht lösen kann.
Vielleicht habt Ihr da Lösungen.

Ausgangslage: GPSMAP 78s mit der eingelegten Seekarte HXEU051R ist über USB mit dem PC verbunden .. in Homeport wird die Seekarte angezeigt.

- Problem 1: ich erstelle in Homeport mehrere Wegpunkte, in meinem Fall Angelpunkte, wo ich in der Vergangenheit immer wieder Fisch gefangen habe. An der entsprechenden Position habe ich nun das Fischsymbol verwendet .. fertig. Genauso habe ich den Platz auf dem Land markiert, wo das Ferienhaus ist und mit einem Haussymbol gekennzeichnet. In Homeport befinden diese Daten sich in MY COLLECTION - Unlisted Data. Anschließend habe die Wegpunkte in den internen Gerätespeicher kopiert (Internal Storage), sowie zusätzlich auf die micro-SD (Seekarte) ... dort heißt der Ordner "intitled" (wird mit in Homeport so angezeigt).

Stöpsel ich das GPSMAP 78s nun vom PC ab und starte es ... dann wird mir die Seekarte angezeigt, aber nicht die Wegpunkte wie die Fischsymbole und das Haus. Woran liegt es?

- Problem 2: lt. pdf-Anleitung des Geräte soll man unter Einstellungen - System - GPS - das GPS auch mit dem Punkt "Vorführmodus" deaktivieren können. Bei mir gibt es diesen Punkt aber gar nicht, sondern nur "Normal" "WAAS/EGNOS" "Hilfemodus". Verstehe ich ebenfalls nicht.

Wer hat mit diesem oder einem ähnlichen Gerät bereits bereits mehr Erfahrung und kann helfen?

Vielen Dank, Gruß Michael
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Ich brüte immer noch über den Punkt "Sicherheitsschattierung" im Menu Marine.

Normalerweise muss es hier sein, das sagt zumindestens der Text. Man hat die Wahl zwischen "Auto" und "Manuell", wobei man theoretisch 99,9 m Distanz eingeben kann, dann aber die Meldung kommt "max. sichere Tiefe überschritten. Standardwert ausgewählt" und dann wird es Garmin-seitig auf 10m eingestellt.

Irgendwie muss es hiermut zusammenhängen.
  • Former Member
    Irgendwie muss es hiermut zusammenhängen.

Denke ich eigentlich schon auch.

"Ich" würde jetzt mal im Simulationsmodus auf das Riff zu brettern. :D
    GPS Simulation EIN, einen Wegpunkt auf das Riff, einen WP 500 Meter (damit es nicht zu lange dauert) entfernt ins Meer setzen.
    Auf diesen WP "Punkt hierher" setzen.

Dann Routenplaner-neue Route-aktueller Punkt zu Riff- Luftlinienroute-LOS. :cool:

Kann mir aber nicht vorstellen dass sich dann die Anzeige ändert. Ich denke eher es gibt einen Annäherungsalarm. (Akustisch)
  • Former Member
    Einstellungen-Marine-Seekartenmodus Fischer. der Modus "Angler" geht nicht in der Praxis, weil dann alle Tiefenangaben weg sind und nur noch die Bodenstrukturen angezeigt werden (hab' ich eben durchgespielt)

Das Handbuch beschreibt es genau umgekehrt.

http://busse-yachtshop.de/pdf/garmin-GPSMAP78_DEBenutzerhandbuch.pdf

(Seite 28 rechts unten. )

"zeigt Detaillierte Ansicht von.....Tiefenmessungen"
  • Former Member
    Das Handbuch beschreibt es genau umgekehrt.

http://busse-yachtshop.de/pdf/garmin-GPSMAP78_DEBenutzerhandbuch.pdf das ist halt Theorie und Praxis :cool: schau' mal die Anlagen unten. Das optisch schöne, wo man was erkennt = Nautisch, das hässliche mit den vielen blauen Linien = Angelmodus

(Seite 28 rechts unten. )

"zeigt Detaillierte Ansicht von.....Tiefenmessungen"

Ich habe das mit dem Simulationsmodus "auf's Riff zusteuern" irgendwie nicht hinbekommen .. Du siehst zwar die beiden Wegpunkte, die ich erstellt habe, aber er will mich nicht dorthin schicken, er bleibt am Ausgangspunkt, der Button "Los" kommt nicht. Ich vermute mal, das das so nicht geht oder ich mache irgendwas falsch. :eek: (Luftlinienrouting war sowieso eingestellt .. was hätte man sonst wählen sollen?)
    Attachments.zip
  • Former Member
    Ich habe das mit dem Simulationsmodus "auf's Riff zusteuern" irgendwie nicht hinbekommen .. Du siehst zwar die beiden Wegpunkte, die ich erstellt habe, aber er will mich nicht dorthin schicken, er bleibt am Ausgangspunkt, der Button "Los" kommt nicht. Ich vermute mal, das das so nicht geht oder ich mache irgendwas falsch

Das geht schon so. Habe ich extra nachgelesen und ist nicht anders als bei Montana, Oregon & Co. ;)

-Dubist im Demomodus (auf der Hauptseite sind die Sat-Balkendurchgestrichen!)
    -Duhast deine Position ins Meer gesetzt.
    -Nun rufst Du den Routenplaner auf-Route erstellen-ersten Punkt wählen-"Riff"-Route einen Namen geben-
    Wenn die Route "fertig" ist-LOS.

Da Du im Simulationsmodus bist, sollte er dich nun fragen ob Du die Route simulieren möchtest. Du sagst JA und das Schiffchen sollte fahren.

(Seite 7) http://static.garmin.com/pumac/GPSMAP_78_OM_DE.pdf

(Nach den Bildern zu urteilen musst Du JETZT in den Routenplaner)
  • Former Member
    Das geht schon so. Habe ich extra nachgelesen und ist nicht anders als bei Montana, Oregon & Co. ;)

-Dubist im Demomodus (auf der Hauptseite sind die Sat-Balkendurchgestrichen!)
    -Duhast deine Position ins Meer gesetzt.
    -Nun rufst Du den Routenplaner auf-Route erstellen-ersten Punkt wählen-"Riff"-Route einen Namen geben-
    Wenn die Route "fertig" ist-LOS.

Da Du im Simulationsmodus bist, sollte er dich nun fragen ob Du die Route simulieren möchtest. Du sagst JA und das Schiffchen sollte fahren.

(Seite 7) http://static.garmin.com/pumac/GPSMAP_78_OM_DE.pdf

(Nach den Bildern zu urteilen musst Du JETZT in den Routenplaner)

das hab' ich alles gemacht, aber losfahren ist nicht drin ... vermutlich weiß das Gerät, das dort ein Riff ist und fährt nicht los.