GPSMAP 78s - Wegpunkte in Homeport erstellen und auf's Gerät senden?

Hallo,
ich beschäftige mich weiter mit dem GPSMAP 78s und stosse auch immer wieder auf Probleme, die ich mit der Anleitung und Google nicht lösen kann.
Vielleicht habt Ihr da Lösungen.

Ausgangslage: GPSMAP 78s mit der eingelegten Seekarte HXEU051R ist über USB mit dem PC verbunden .. in Homeport wird die Seekarte angezeigt.

- Problem 1: ich erstelle in Homeport mehrere Wegpunkte, in meinem Fall Angelpunkte, wo ich in der Vergangenheit immer wieder Fisch gefangen habe. An der entsprechenden Position habe ich nun das Fischsymbol verwendet .. fertig. Genauso habe ich den Platz auf dem Land markiert, wo das Ferienhaus ist und mit einem Haussymbol gekennzeichnet. In Homeport befinden diese Daten sich in MY COLLECTION - Unlisted Data. Anschließend habe die Wegpunkte in den internen Gerätespeicher kopiert (Internal Storage), sowie zusätzlich auf die micro-SD (Seekarte) ... dort heißt der Ordner "intitled" (wird mit in Homeport so angezeigt).

Stöpsel ich das GPSMAP 78s nun vom PC ab und starte es ... dann wird mir die Seekarte angezeigt, aber nicht die Wegpunkte wie die Fischsymbole und das Haus. Woran liegt es?

- Problem 2: lt. pdf-Anleitung des Geräte soll man unter Einstellungen - System - GPS - das GPS auch mit dem Punkt "Vorführmodus" deaktivieren können. Bei mir gibt es diesen Punkt aber gar nicht, sondern nur "Normal" "WAAS/EGNOS" "Hilfemodus". Verstehe ich ebenfalls nicht.

Wer hat mit diesem oder einem ähnlichen Gerät bereits bereits mehr Erfahrung und kann helfen?

Vielen Dank, Gruß Michael
  • Wie gesagt, kenn ich deine Karte nicht. Da das andere zum Montana aber auch gleich war, würde ich folgendes einstellen:

Einstellungen-Karte-erweiterte Einstellungen-Zoommaßstäbe -Alles automatisch bis eben auf deine Benutzer Wegpunkte.
    -Zurück ins Einstellungshauptmenü

Einstellungen-Marine-Seekartenmodus Fischer.
    Tiefenangaben EIN
    Leuchtfeuersektoren EIN
    Symbolsatz International
    Sicherheitsschattierungmanuell und hier einegroße Distanz angeben.

Achtung: Und jetzt kommts!

Einstellungen-System-GPS-Demomudus
    ganz zurück auf den Startbildschirm
    Wegpunktmanager-dein Riff aufrufen (wenn Du es nicht als WP hast legst einen an) -Menü (die 3 Striche!)-runter scrollen-Hierher setzen (ggf. Position setzen o.ä.)

Zurück zur Karte. Deine Position ist jetzt auf/neben dem Riff. (Und nicht 736 km entfernt).
    Und nun, siehst Du die Straffierung? :)
  • Alternative zum Demomodus:
    Auf der Hauptseite Satellitenseite aufrufen-Menü-"Demomodus" oder "Ohne GPS verwenden" aufrufen.
    Wieder auf der Satellitenseite-Menü-"Position auf Karte setzen"-Position auf dein Riff setzen-"verwenden"
  • Wie gesagt, kenn ich deine Karte nicht. Da das andere zum Montana aber auch gleich war, würde ich folgendes einstellen:

Einstellungen-Karte-erweiterte Einstellungen-Zoommaßstäbe -Alles automatisch bis eben auf deine Benutzer Wegpunkte. hab' ich gemacht
    -Zurück ins Einstellungshauptmenü

Einstellungen-Marine-Seekartenmodus Fischer. der Modus "Angler" geht nicht in der Praxis, weil dann alle Tiefenangaben weg sind und nur noch die Bodenstrukturen angezeigt werden (hab' ich eben durchgespielt)
    Tiefenangaben EIN hab ich gemacht
    Leuchtfeuersektoren EIN hab ich gemacht
    Symbolsatz International hab ich gemacht
    Sicherheitsschattierungmanuell und hier einegroße Distanz angeben. ich kann zwar 99,9 m als Maximum eingeben, anschließend kommt eine Meldung "Maximum überschritten - dann wird auf 10,0 m eingestellt als Maximalwert)

Achtung: Und jetzt kommts!

Einstellungen-System-GPS-Demomudus dummerweise heißt das in der neuesten Softwareversion 7.00 jetzt "Hilfemodus" :confused:
    ganz zurück auf den Startbildschirm
    Wegpunktmanager-dein Riff aufrufen (wenn Du es nicht als WP hast legst einen an) -Menü (die 3 Striche!) 3 Striche habe ich nicht, aber ich es trotzdem nachvollziehen können, denn das GPS im Off-Modus ist jetzt dicht am Riff und nicht 735 km weiter südlich -runter scrollen-Hierher setzen (ggf. Position setzen o.ä.)

Zurück zur Karte. Deine Position ist jetzt auf/neben dem Riff. (Und nicht 736 km entfernt). korrekt
    Und nun, siehst Du die Straffierung? :)
    NEIN - leider nicht .. null Änderung, ausser das ich jetzt die Leuchtturmanfahrten sehe (grün, gelb, rot ... was mich auch nicht stört)

Ich finde es aber wirklich nett, das Du und andere hier im Forum so bemüht seid, echt klasse.
  • Ich finde es aber wirklich nett, das Du und andere hier im Forum so bemüht seid, echt klasse

Passt scho. ;)
    Weil ich mir ums ver****en nicht vorstellen kann, dass dein Gerät die paar Strichchen nicht anzeigen können soll.

Die roten Hangneigungsgitter der Topo Winter sind viel aufwändiger und zeigt sogar meine Uhr.
    Überwiegend ist es nur eine Einstellung wie bei den Benutzer POI´s auch.

Allerdings habe ich mangels Testkarte momentan keine Idee mehr.
    Sollte noch ein Geistesblitz kommen, melde ich mich nochmal. :)

Aber um Garmin Karten handelt es sich bei deinen schon?

(Bei OSM Karten werden solche Einstellungsänderungen meist wenig bis gar nicht berücksichtigt)

Edit: Ich glaube ich habe deine Karte gefunden https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/34807

Bei den Sicherheitsschattierungen gibt es eine Fußnote zu den kompatiblen Geräten. Bei den kompatiblen Geräten funktioniert der Link nicht :eek:

Weißt Du irgendwas von der Kompatibilität? Evtl. musst dann doch auf den Service warten. Wobei die Kompatibilitätssache natürlich auch eine gern genommene ...... sein kann.
  • Passt scho. ;)
    Weil ich mir ums ver****en nicht vorstellen kann, dass dein Gerät die paar Strichchen nicht anzeigen können soll. vorhin hat ein GARMIN Mitarbeiter angerufen und die wollen im Kollegenkreis dieses Problem ansprechen und durchtesten. Ich habe denen gesagt, das wenn es auf Homeport angezeigt wird = dann sollte es wohl kein Problem sein, sich diese Flächen auch auf dem 78s als schraffierte Fläche anzeigen zu lassen. Bei GARMIN war man der Meinung, das der Menupunkt EINSTELLUNG - MARINE - DARSTELLUNG - SICHERHEITSSCHATTIERUNG = die Lösung wäre. Das haben wir ja schon durchgespielt.:cool:

Die roten Hangneigungsgitter der Topo Winter sind viel aufwändiger und zeigt sogar meine Uhr.
    Überwiegend ist es nur eine Einstellung wie bei den Benutzer POI´s auch.

Allerdings habe ich mangels Testkarte momentan keine Idee mehr.
    Sollte noch ein Geistesblitz kommen, melde ich mich nochmal. :) :cool:
    Aber um Garmin Karten handelt es sich bei deinen schon?Gerät und Karte HXEUR051R sind in GARMIN EXPRESS registriert (gekauft bei Echolot Schlageter). Garmin hat mir auch bestätigt, das Gerät und Karte offiziell registriert sind. Von dieser Seite aus kann es also kein Störfeuer sein :cool::cool::cool:

(Bei OSM Karten werden solche Einstellungsänderungen meist wenig bis gar nicht berücksichtigt)

der Link ergibt bei mir An HTTP 404 Error has occurred :cool:

Garmin hatte mir diese Karte auch explizit empfohlen ...
  • Hallo Michael,

(das ist abartig mit der Übersetzung .. hätte man auch Simulation nennen können)

du kannst den Text, der am Gerät angezeigt wird, frei definieren!

Die deutsche Sprachdatei findest du normalerweise unter [Garmin] -> [Text] -> [German.gtt]

Den Eintrag den du suchst lautet...

<str>
    <tag>TXT_Demo_Mode_STR_M</tag>
    <txt>Hilfemodus</txt>
    </str>

...einfach besagte Datei in einen Texteditor deiner Wahl einlesen, mit der Suchfunktion an die o.g. Stelle springen und "Hilfemodus" durch "Vorführmodus/Simulation" ersetzen - fertig! ;)

Zum Schluß die modifizierte Datei abspeichern bzw. die neue German.gtt Datei auf dein GPS-Gerät überspielen. Beim nächsten Booten müsste die Anzeige sich ändern.

Gruß Torsten
  • Der Deutsch Übersetzer arbeitet bei Garmin immer nur stundenweise. :)

Seit dem letzten Firmware Update Montana habe ich auch (wieder)
    -Zoom Ranges
    -Clear
    u.a.

Dabei ging es eigentlich nur um Kartenkompatibilität für diese Hunt View Karten.
  • Hallo Michael,

du kannst den Text, der am Gerät angezeigt wird, frei definieren!

Die deutsche Sprachdatei findest du normalerweise unter [Garmin] -> [Text] -> [German.gtt]

Den Eintrag den du suchst lautet...

...einfach besagte Datei in einen Texteditor deiner Wahl einlesen, mit der Suchfunktion an die o.g. Stelle springen und "Hilfemodus" durch "Vorführmodus/Simulation" ersetzen - fertig! ;)
    Zum Schluß die modifizierte Datei abspeichern bzw. die neue German.gtt Datei auf dein GPS-Gerät überspielen. Beim nächsten Booten müsste die Anzeige sich ändern.

Gruß Torsten

wow, was alles möglich ist, genialer Tipp. Danke.
  • Der Deutsch Übersetzer arbeitet bei Garmin immer nur stundenweise. :) der ist gut :cool:

Seit dem letzten Firmware Update Montana habe ich auch (wieder)
    -Zoom Ranges
    -Clear
    u.a.

Dabei ging es eigentlich nur um Kartenkompatibilität für diese Hunt View Karten.

Auch wenn ich das jetzt in eine passende Übersetzung editiere = dann habe ich mit der nächsten Firmware wieder einen anderen Zustand. Aber das es die Möglichkeit der Anpassung gibt = schon toll.
  • Hallo Michael,

Auch wenn ich das jetzt in eine passende Übersetzung editiere = dann habe ich mit der nächsten Firmware wieder einen anderen Zustand. Aber das es die Möglichkeit der Anpassung gibt = schon toll.

es gibt einen ganz einfachen Trick um sich vor einer "Verschlimmbesserung" der Sprachdatei zu schützen...

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <gtt xmlns="www.garmin.com/.../v1"
    xmlns:xsi="www.w3.org/.../XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="www.garmin.com/.../v1 www.garmin.com/.../GarminTextTranslationv1.xsd">
    <hdr>
    <lang>German</lang>
    <desc>Deutsch</desc>
    <type>Primary</type>
    <sort>0</sort>
    <cpage>German</cpage>
    <pnum>006-D2226-04</pnum>
    <ver>99.99</ver> :D :D :D
    </hdr>

...einfach nur die Versionsnummer etwas höher setzen! ;)

Gruß Torsten