Routing (geführte Routen) mit dem GPSMap 66st

Entweder stelle ich mich zu ungeschickt an, übersehe etwas oder aber ich weiß auch nicht… :confused:

Egal was ich versuche, Garmin Explore zeichnet mir nur gerade Linien zwischen einzelnen, gesetzten Wegepunkten.
Auch auf dem GPSMap 66st selbst, wenn diese Planungen synchronisiert wurden, werden diese Linien NICHT an die Wege angepasst.

Auch eine Streckenführung, wie ich denke, dass es bei aktiven Routing funktionieren sollte, wie es auf einem Oregon 750t und dem Edge 1030 auch funktioniert - bekomme ich beim besten Willen nicht hin - unabhängig, ob ich einen Track oder eine Route starte, es bleiben gerade Linien ohne jegliche Führung und/oder Abbiege-/-hinweise.

Somit hangle ich mich derzeit ständig, mit dem GPSMap 66st, an den geraden Linien, entlang der Wege und Pfade voran.
Somit macht das aktuell noch nicht wirklich Spaß.

Hat jemand, der selbst einen GPSMap 66st hat, eine Idee?
Funktioniert das überhaupt mit einem solchen Gerät?

Wer hat womöglich einen Ansatz für eine mögliche Lösung?

Besten Dank vorweg. :)
  • Es geht definitiv so, wie bei anderen garmin auch. Ich hatte schon etliche 66 an der Strippe.

Das es funktionieren soll, ist schonmal gut.

Wandern, kürzere Strecke,und alle Vermeidungen raus nehmen ist die Basis.

Hatte ich bereits geschrieben, das ist von Beginn an hier so eingestellt und nicht die Ursache.

Weil viele Karten und ein komisches planungstool im Gespräch sind.

Wie kommst du auf viele Karten?
    Es sind nicht viele Karten, das habe ich auch nirgends geschrieben: es war von Beginn an nur eine einzige Karte; die von Garmin selbst auf dem Gerät vorinstallierte TopoActive Europe 2018.20

Auch das Planungstool ist nicht komisch.
    Es handelt sich um Garmin Explore - und das ist von Garmin selbst.

Habe langsam den Verdacht-er hält sich einfach nicht an die vielen gegebenen Ratschläge.

Nahezu alle Tipps hatte ich längst allesamt selbst versucht; schon bevor ich den Thread hier eröffnet habe.

Einzig die Planung der Route direkt auf dem Gerät und die Planung der Route über BaseCamp und Sync aufs Gerät hatte ich noch nicht und konnte ich auch noch nicht testen.
    Aber auch das habe ich bereits geschrieben.

Ansonsten halte dich bzgl. solcher Aussagen etwas zurück - diese sind zumindest nicht zielführend und entsprechen schlichtweg nicht den Tatsachen.
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    ....
    Einzig die Planung der Route direkt auf dem Gerät und die Planung der Route über BaseCamp und Sync aufs Gerät hatte ich noch nicht und konnte ich auch noch nicht testen.
    Aber auch das habe ich bereits geschrieben......

Versuche es erst mal mit dem Gerät. Mit BaseCamp kann man viel falsch machen, lass das besser erst mal.
    Lass dich nicht ärgern :)
  • Ja, das hattest du geschrieben. Man hat's auch gelesen und sogar verstanden.
    Du weisst aber dass Wandern ein Profil ist und keine routenoption .
    Andersrum. Garmin outdoorgeräte sind auch in aktivitätsprpfilen gerne auf Luftlinie voreingestellt.
    Insbesondere wie die ersten Tipp active gar nicht routingfähig waren.
    Und von selbst stellt sich da auch nichts um.
    Du schreibst ja bereits im eingangsthread dass du auch bei geräterouten das Problem hast.
  • Grenze die Ursache mit System ein:

Baue eine Route mit dem Gerät und starte sie. Dann weißt du, ob die Karte OK ist und die Einstellungen im Gerät.

Super Idee. Besten Dank. Das teste ich nachher sofort; dafür reicht ja eine Strecke hier ums Eck. :)

Vielleicht kannst du einen Screenshot vom Gerät anhängen, der die Stelle zeigt, wo es nicht weitergeht.

Na weiter geht es immer.
    Das was nicht geht, steht im ersten und zweiten Eingangsthread und nochmal hier: Aus den geplanten Luftlinien erstellt der GPSMap 66st bei mir keine Route, es bleibt bei den Luftlinien, auch dann, wenn ich die geplante Luftlinien-Route als Route auf dem Gerät öffne, bleiben es Luftlinien.

Eine Planung in BaseCamp habe ich erstellt. Diese Route teste ich heute. Nur BaseCamp erstellt bereits eine Route entlang der Wege und KEINE Luftlinien.

Letztlich gebe ich langsam auf, weil noch mehr dazu zu sagen, vermutlich langsam nicht mehr möglich sein wird... :confused:
  • Hi, ich melde mich mal als 66er Neuling zu Wort ;-) (hatte davor 60er, 64, Oregon u.a. Garmins)

Bei mir geht das wie gewünscht, habe in Garmin Explore eine einfache Route mit 2 Punkten angelegt.
    Für das 66er sollte dann eine eigene Sammlung erstellt werden die standardmäßig mit dem 66 synchronisiert wird.
    Die Route wird nur als Linie angezeigt da Explore KEINE Routen berechnet, dies erfolgt erst im Gerät.
    Die Route dann per BT aufs Gerät synchronisieren. Wird diese dann mit FIND - ROUTE ausgewählt wird erst die Luftlinie angezeigt und nach kurzer Zeit dann die berechnete Route die man dann mit LOS starten kann. Gerade mit der CN2018 getestet. Geht aber auch mit der OSM Freizeitkarte fürs Fahrrad.
    Berechnungstyp Motorrad.

Wenn die Route also auf dem Gerät unter Routen angezeigt wird, die Karte routingfähig ist und richtig installiert wurde sollte es gehen.
    Falls nicht würde ich auch auf fehlerhafte Einstellungen bei Karte oder Routing tippen.....

Gruß Marcus
  • Versuche es erst mal mit dem Gerät. Mit BaseCamp kann man viel falsch machen, lass das besser erst mal.

BaseCamp nutze ich schon ewig, das lief stets easy.
    Vermute eher, dass es damit nachher sogar funktionieren wird.

Langsam glaube ich, dass das "Übel" Garmin Explore sein wird...

Du weisst aber dass Wandern ein Profil ist und keine routenoption .
    Andersrum. Garmin outdoorgeräte sind auch in aktivitätsprpfilen gerne auf Luftlinie voreingestellt.

Du schreibst ja bereits im eingangsthread dass du auch bei geräterouten das Problem hast.

Schon klar :) das Profil steht auf Wandern UND auch die Routing-Option steht auf Wandern (NICHT auf Luftlinie). ;)

Heute teste ich zusätzlich auch die TOPO DE v8 Pro statt der Europe... bin schon echt gespannt.
  • Former Member
    Super Idee. Besten Dank. Das teste ich nachher sofort; dafür reicht ja eine Strecke hier ums Eck. :).
    Eine Planung in BaseCamp habe ich erstellt. Diese Route teste ich heute. Nur BaseCamp erstellt bereits eine Route entlang der Wege und KEINE Luftlinien......

Du brauchst nicht ums Eck, das geht auch auf der Couch.

Eine vorberechnete BaseCamp Route klappt auf dem Gerät nur, wenn die Karte in BaseCamp und Gerät diesselbe ist. Erkennbar daran, dass auf dem Gerät bei der Route die Optionen "Bearbeiten" und "Umkehren" fehlen. Besser, du stellst die Route VOR dem Übertragen an das Gerät auf "Luftlinie". Im Ergebnis erhälst du auf dem Gerät das Gleiche, als wenn du die Route auf dem Gerät erstellt hättest.

.....
    Letztlich gebe ich langsam auf, weil noch mehr dazu zu sagen, vermutlich langsam nicht mehr möglich sein wird... :confused:

Na ja, ich fragte, weil ich wissen wollte, nach welchem Bedienschritt die Luftlinien zu sehen sind. Konkret, ob vor oder nach dem Drücken von LOS.
  • Eine vorberechnete BaseCamp Route klappt auf dem Gerät nur, wenn die Karte in BaseCamp und Gerät diesselbe ist.

Heute ist es die gleiche Karte: die TOPO DE v8 Pro :)

Na ja, ich fragte, weil ich wissen wollte, nach welchem Bedienschritt die Luftlinien zu sehen sind. Konkret, ob vor oder nach dem Drücken von LOS.

Es ist und war und blieb bei jedem Bedienschritt bei den Luftlinien.

Deshalb schrieb ich ja: dass ich mich im Wald auf den Wegen an den auf dem GPSMap 66st sichtbaren Luftlinien entlang hangelte...
  • Former Member
    ......FIND - ROUTE ausgewählt wird erst die Luftlinie angezeigt und nach kurzer Zeit dann die berechnete Route die man dann mit LOS starten kann.........

So kenne ich das auch vom Oregon.
    Die Stelle, wo man die Route aufruft, aber noch nicht LOS drückt: Hier wird die Route im Hintergrund berechnet. Man sieht das aber nirgends. Das kann auch schon mal sehr lange dauern. Manchmal geht es gar nicht. Dann stimmt was mit der Route nicht. Das Drücken von LOS kann Erkenntnisse bringen, beispielsweise die Fehlermeldung "Zum Routen können nur 50 Punkte verwendet werden". Oder man sieht, dass die % Anzeige hängenbleibt. Bei BaseCamp Routen kann es sein, dass kein LOS Knopf erscheint. Dann passen die Karten nicht zueinander.
  • Heute ist es die gleiche Karte: die TOPO DE v8 Pro :

..

Und mit der machst jetzt eine geräteroute.
    Dann weisst auch ob das Profil in Ordnung ist
    (EINE ROUTENOPTION WANDERN WÄRE MIR NEU)
    OPTIONEN sind kürzere Zeit, kürzere Strecke usw.