Routing (geführte Routen) mit dem GPSMap 66st

Entweder stelle ich mich zu ungeschickt an, übersehe etwas oder aber ich weiß auch nicht… :confused:

Egal was ich versuche, Garmin Explore zeichnet mir nur gerade Linien zwischen einzelnen, gesetzten Wegepunkten.
Auch auf dem GPSMap 66st selbst, wenn diese Planungen synchronisiert wurden, werden diese Linien NICHT an die Wege angepasst.

Auch eine Streckenführung, wie ich denke, dass es bei aktiven Routing funktionieren sollte, wie es auf einem Oregon 750t und dem Edge 1030 auch funktioniert - bekomme ich beim besten Willen nicht hin - unabhängig, ob ich einen Track oder eine Route starte, es bleiben gerade Linien ohne jegliche Führung und/oder Abbiege-/-hinweise.

Somit hangle ich mich derzeit ständig, mit dem GPSMap 66st, an den geraden Linien, entlang der Wege und Pfade voran.
Somit macht das aktuell noch nicht wirklich Spaß.

Hat jemand, der selbst einen GPSMap 66st hat, eine Idee?
Funktioniert das überhaupt mit einem solchen Gerät?

Wer hat womöglich einen Ansatz für eine mögliche Lösung?

Besten Dank vorweg. :)
  • Handbuch Seite 14 (berechnungsmethode)
    Es geht wie bei jedem anderen garmin auch.

Eingestellt ist hier bei mir: Distanz minimieren ‹‹ damit funktioniert es zumindest nicht.

Was muss denn eingestellt sein: Zeit minimieren // Distanz minimieren // Geringer Anstieg // Auswahl //, dass das Routing funktioniert?
  • Was gibt es denn bei Routingseinstellungen zur Auswahl? Evtl. kann das Gerät ja nur eine voreingestellte Routingeinstellung für alle Anwendunegn (Rad, Wandern etc.) verwenden und bei Dir steht das auf "Luftlinie"?

Ansonsten hab ich auch keine Idee mehr...

Ich finde keinen Punkt, der auf Luftlinie steht und geändert werden könnte - wäre dem so, würde ich nicht so dämlich fragen, da dann ja selbsterklärend. ;)
  • Danke für eure Mühe, aber wir kommen so keinen Schritt weiter. :confused:

Gibt es denn niemanden, der ein GSPMap 66s/st nutzt und konkret weiß, dass es funktioniert?
    Denn Vermutungen haben wir ausreichend angestellt.
  • Vielleicht hilft diese Seite:
    https://www.navigation-professionell.de/garmin-explore-app-explore-webseite/

Hab vielen Dank. Dort steht zumindest, dass es funktionieren soll...

Dazu folgende Schritte durchführen (Beispiel GPSMAP 66s/st):
    In der App zu der Kartenseite wechseln, den gewünschten Kartenausschnitt wählen und über das + Symbol und die Funktion “Route hinzufügen” eine Route erstellen.
    Durch Antippen eine “Punkt zu Punkt” Route auf dem Wegenetz der OSM-Karte planen. Bei dem Planen der Route erfolgt allerdings keine Berechnung entlang des Wegenetzes; es wird nur eine Luftlinie zwischen den Punkten angezeigt (das Berechnen erfolgt später auf dem GPSMAP 66s/st). Anschließend die Route speichern, ihr einen sinnvollen Namen geben und sie zu der aktiven Sammlung des GPSMAP 66s/st hinzufügen.
    Die Synchronisierung App / GPSMAP 66s/st starten.
    Auf dem GPSMAP 66s/st die neue Route im “Routenplaner” auswählen und die Navigation starten. Der GPSMAP 66s/st berechnet gemäß den Routing-Einstellungen eine Route entlang des Wegenetzes der Karte. Da die Planung auf einer OpenStreetMap-Karte durchgeführt wurde macht es Sinn, auf dem GPSMAP 66s/st ebenfalls eine OSM-Karte einzusetzen.

Bis zu den Luftlinien... und dem Sync aufs GPSMap 66st komme ich... die Route starten klappt auch noch...

Wenn ich jetzt noch heraus finde, warum es der Rest nicht tut, dann wäre dieser Thread gelöst.
  • Hab vielen Dank. Dort steht zumindest, dass es funktionieren soll...

Bis zu den Luftlinien... und dem Sync aufs GPSMap 66st komme ich... die Route starten klappt auch noch...

Wenn ich jetzt noch heraus finde, warum es der Rest nicht tut, dann wäre dieser Thread gelöst.

Dann will ich mal versuchen dich zufriedenzustellen:

beim 64s ( 66 wird ebenso sein)
    1. Einstellungen
    2. Routing wählen ,dann natürlich Enter
    3.Aktivität und Enter
    4.Aktivität aussuchen und natürlich wieder Enter-
    ( nicht verwechsel mit Menü Pkt. "Profilauswahl" ! )

das wäre dann das Hexenwerk
  • Eingestellt ist hier bei mir: Distanz minimieren ‹‹ damit funktioniert es zumindest nicht.

Was muss denn eingestellt sein: Zeit minimieren // Distanz minimieren // Geringer Anstieg // Auswahl //, dass das Routing funktioniert?

da bist du ja in der Routing-Einstellung!
    genau ÜBER der Berechnungsmethode steht "Aktivität" und da stellste Luftlinie, Auto, MTB oder Wandern ... ein - einfach mal mit dem Steuerkreuz hoch oder unter bewegen...

wenn du nicht mehr weist, wie du da hinkommst:2xMenue, dann Einstellungen, dann Routing ....

wenn du in einer aktiven Routingfunktion bist, kommste schneller hin, wenn du auf "Find" drückst ;-)

(die Berechnungsmethode ist bei "Luftlinie" ohne Funktion....)

hast du vielleicht noch eine Karte aktiv, die NICHT routingfähig ist und alles "überdeckt"?
  • Verflixt, WANDERN ist doch eingestellt... :confused:

Es war an der Stelle noch NIE Luftlinie etc. eingestellt.
  • Passiert das auch mit anderen Routen, die mit basecamp, komoot etc erstellt wurden oder hast Du bisher nur Explore verwendet?
  • Passiert das auch mit anderen Routen, die mit basecamp, komoot etc erstellt wurden oder hast Du bisher nur Explore verwendet?

Bisher nur mit Garmin Explore erstellte Tracks/Routen versucht.

Habe aber heute erstmals mit BaseCamp zwei Stück erstellt und synchronisiert.
    Kann diese aber aus zeitlichen Gründen erst Freitag/Samstag testen.

Zumindest schauen die von Beginn an schon besser aus als die mit Garmin Explore erstellten - da ist nix mehr mit Luftlinie... bin gespannt.