GPSmap 64 GLONASS

Former Member
Former Member
Hi,

ich frage Mal in die Runde, kann man das GLONASS des GPSMAP64 auch eigenständig ohne GPS nutzen?

Und lohnt es sich die nächsten Monate eins zu kaufen oder sollte ich lieber die Finger von lassen?

danke euch
  • das heisst wenn gps ausfallen sollte funktioniert die positionsbestimmung per glonass weiterhin?

ich vermute nein, wenn GPS noch an ist.
    Ich hatte in letzten Jahren zwei mal den Zustand, daß trotz gutem Empfang das GPS mehrere Hundert Kilometer Abweichungen hatte. Das ist selten, kann aber passieren, wenn ein Satellit fehlerhaft ist.
    In dem Fall müßte GPS ganz deaktiviert werden.
    In den pol-nahen Gebieten (Kanada, ev. Norwegen usw) soll Glonass besser sein als GPS, da könnte man GPS ausschalten - spart Strom.

Deshalb ist es sinnvoll, nur GLONASS, nur GPS, GPS+GLONASS auswählen zu können - und natürlich, wenn (falls) Galileo und Beidou mal soweit sind - alle Kombinationen.
    Ich weiß nicht, warum Garmin das nicht macht, das sollte doch technisch nicht aufwendig sein.

Gruß Rainer
  • ...
    Ich weiß nicht, warum Garmin das nicht macht, das sollte doch technisch nicht aufwendig sein.
    ...

Ich orakele jetzt mal: ein US-amerikanisches Unternehmen soll so vermessen sein einen "nur-Glonass Mode" in ihre FW für GPS Geräte einzubauen :p...
    Das wäre ja so als ob als ob Microsoft in ihren Bootmanager das starten von Linux als Alternative von Haus aus implementiert... ;););)

Wünschenswert allemal, aber da werden schon ureigenste - nationale und monetäre - Interessen dagegen stehen...

Gruss :cool:
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    kapitalistische gründe mal ausen vor gelassen, fände ich es auch überaus sinvoll getrennt auswählen zu können
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    ja, das wäre auch für Forschungszwecke interessant :-) Glonass)

Ich hab 2007 an einem Galileo Projekt gearbeitet aber mir dann 2008
    einen neuen Job gesucht weil einfach nichts weiterging :-(...
    Leider...