EGNOS

Former Member
Former Member
Unter den Einstellungen für GPS kann man WAAS/EGNOS auswählen.
Wie stellt man fest, ob dies funktioniert? Die Toleranzangabe im Satellitenbild
ändert sich jedoch nicht. Wie stellt man fest, ob die Genauigkeit tatsächlich
wesentlich höher ist. (Ich habe keinen so genauen Referenzpunkt vor der Tür!)
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Inzwischen sind die Geräte eigentlich so schlau, dass sie nur die passenden nutzen.

Wenn´s so ist ist´s gut, die Seite ist ja schon älter.

Ungeachtet dessen: Weil in JEDER Beschreibung, auch aktuellen, steht dass sich die Verbesserung damit bei unseren zivilen Geräten auf unter 10 Meter einstellt, das habe ich auch so :rolleyes: , hat mich das Thema die letzten Jahre nicht mehr so interessiert.
  • Former Member
    Die Garmin Geräte können nur ganz wenige M/Ts auswerten. Deshalb bringt da SBAS garnichts. Die M/Ts, die die Genauigkeit drastisch erhöhen, werden von Garmin nicht ausgewertet. Somit ist SBAS in Garmin kaum brauchbar.

lg, Paul
  • Former Member
    Hallo an alle,

bin ganz neu hier in dem Forum und noch blutiger Anfänger im bereich GPS und Geocaching. Ich habe mir zum Cachen ein Oregon 450t mit Topo2010 Karten zugelegt und bin super zufrieden .

Über EGNOS habe ich mich über google und wikipedia informiert und bin nicht wirklich schlau draus geworden.
    An meinem Oregon nun EGNOS / WAAS einschalten oder nicht ? Bin echt verwirrt :confused:

Vielen Dank und Grüße
    TIGREPATO
  • Former Member
    Hallo an alle,
    An meinem Oregon nun EGNOS / WAAS einschalten oder nicht ? Bin echt verwirrt :confused:

Einfach dieses Thema noch einmal (evtl auch die weiterführenden Links) durchlesen und selbst Schlüsse ziehen. :)
  • Hallo an alle,

bin ganz neu hier in dem Forum und noch blutiger Anfänger im bereich GPS und Geocaching. Ich habe mir zum Cachen ein Oregon 450t mit Topo2010 Karten zugelegt und bin super zufrieden .

Über EGNOS habe ich mich über google und wikipedia informiert und bin nicht wirklich schlau draus geworden.

Vielen Dank und Grüße
    TIGREPATO

Hab es gerade getestet. Mit WAAS scheint der Empfang bei mir sogar etwas schlechter zu sein. Aber das ist minimal. Kann man wohl vernachlässigen.

Gruß

Frank
  • Former Member
    Hab es gerade getestet. Mit WAAS scheint der Empfang bei mir sogar etwas schlechter zu sein. Aber das ist minimal. Kann man wohl vernachlässigen.

Gruß

Frank

Danke Frank und GENOMU,

habe heute den tagsüber selbst bisschen rumgespielt und muß sagen sehe da kein merklichen unterschied ich bleib wohl beim "normalen GPS" trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten.

Grüße TIGREPATO