FW 3.50 fürs GPSmap 62/78

Former Member
Former Member
Hallo,

fürs 62er und 78er gibts eine neue Software 3.50
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4996

Changes made from version 3.40 to 3.50:

• Added Photo Viewer application
  • Improvements to the geocaching experience. See TrailTech (http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2011/09/improved-geocaching.html) for more information.
  • Fixed a potential hang on startup when importing large numbers of waypoints, tracks, routes, or geocaches
  • Fixed issue with very long geocache descriptions
  • Fixed shutdown when reviewing certain geocache descriptions
  • Fixed issue where some auto-archived tracks would be named in English regardless of user language
  • Fixed bug that could cause some geocaches to not import
  • Fixed issue with track log recording while using the stopwatch
  • Fixed issue with the anchor drag alarm
  • Fixed issue with total ascent and total descent fields not displaying values greater than 9999 meters
  • Modified default map trails to appear as dashed red lines
  • Fixed potential issue with screenshot color reproduction

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    @ Rainman: FW 3.40 kann ich dir bei Bedarf zukommen lassen.

@Bkules: du kannst deine heutige Tour bei Google oder irgendwo anders zusammenklicken und mit einem geeigneten Tool auf "echte" Höhenmeter überprüfen.
    Ich verwende dazu tkosm
  • Former Member
    Ich bin einem 'runtergeladenen' Track nachgefahren. Bikeroutetoaster sagt: 481 Höhenmeter. Jedes Tool berechnet Gesamtanstiege anders (z.B. Glättungen) und Abweichungen von 30-40% sind normal. Die neue FW3.50 weicht aber signifikant (Faktor ~3,5) von Bikeroutetoaster ab. Ich werde am Wochende mal eine Tour aufzeichnen und mir dann die Daten genauer anschauen und prüfen ob die Höhenmeter 'rumspringen'.
    bkules
  • Former Member
    Ich bin einem 'runtergeladenen' Track nachgefahren. Bikeroutetoaster sagt: 481 Höhenmeter. Jedes Tool berechnet Gesamtanstiege anders (z.B. Glättungen) und Abweichungen von 30-40% sind normal. Die neue FW3.50 weicht aber signifikant (Faktor ~3,5) von Bikeroutetoaster ab. Ich werde am Wochende mal eine Tour aufzeichnen und mir dann die Daten genauer anschauen und prüfen ob die Höhenmeter 'rumspringen'.
    bkules

Das ist doch alles sinnlos, so lange der Barometer nicht funktioniert.
  • Former Member
    So, die korrigierte Version ist jetzt da...
    Changes made from version 3.50 to 3.60:
    Fixed an issue with the reporting of pressure from the barometric altimeter (GPSMAP 62s/62st/78s/78sc)
  • Former Member
    Habe das neuerliche Update 3.60 nun instaliert. Nun ist mir aufgefallen, dass der Höhenmesser beim Start des Gerätes nicht mehr automatisch kalibiert wird (im Menü ist es aber so eingestellt). Nun wollte ich die alte Firmware 3.40 installieren. Dabei werden aber alle Einstellungen wieder auf "Standard" zurückgesetzt. Deshalb wollte ich dann mein vorher angefertigtes Backup wieder zurückspielen. Aber irgendwie sieht es jetzt nicht mehr so aus wie vorher. Manches sind meine Einstellungen, manches ist anders. Mir fehlt jetzt aber die Zeit das alles genau zu prüfen (muss in die Arbeit). Aber auch unter der 3.40 wird der Höhenmesser beim Start des Garmin nicht kalibriert. Kann das von Euch mal jemand prüfen?

Gruß

Michael
  • Former Member
    In der Version 3.5 und 3.6 wird der Spannermodus ignoriert. Es erfolgt keine Abfrage.
    Der Spannermodus und der NMEA Modus scheinen identisch.

Abhilfe. Eine andere Schnittstelle als die oa auswählen, dann wieder den Spannermodus.

Lothar
  • Former Member
    In der Version 3.5 und 3.6 wird der Spannermodus ignoriert. Es erfolgt keine Abfrage.
    Der Spannermodus und der NMEA Modus scheinen identisch.

Abhilfe. Eine andere Schnittstelle als die oa auswählen, dann wieder den Spannermodus.

Lothar

Geht bei Dir die Höhenmesserkalibrierung (siehe meine Frage oben)?

Gruß

Michael
  • Former Member
    Geht bei Dir die Höhenmesserkalibrierung (siehe meine Frage oben)?

Gruß

Michael

Ich versteh nicht ganz, was du vermisst dahingehend? Kommt die denn sonst gleich sofort nach dem einschalten? Das wär eigentich unklug, weil der GPS-Höhenwert da dann noch sehr ungenau ist.
  • Former Member
    Die Höhenmesserkalibrierung ist ein komplexes Thema und was sich Garmin dabei gedacht hat ist unbekannt.

Die Kalibrierung scheint nur dann zu erfolgen wenn eine Differenz GPS und Baro-Höhe überschritten wird und nur nach dem Einschalten.

Eine Nachkalibrierung hat bei mir in den älteren Versionen sowohl in Ruhe wie auch in Bewegung nicht stattgefunden, obwohl Garmin hier im Forum andere Aussagen machte.

Ich kann Dir leider keine konkrete Antwort geben, da das Austesten sehr langwierig ist.

Lothar
  • Former Member
    Naja, gut, da kann was dran sein, bei mir Zeigte der Höhenmesser auch 311m an nach dem ersten einschalten mit der neuen FW, GPS hingegen 410. Ich denke da ist die Schwelle überschritten...