Hilfe! GPSmap62s Basemap gelöscht

Former Member
Former Member
Hallo!

Habe versehentlich mein neuen GPSmap62s formatiert.
Alles habe ich hinbekommen, aber ich brauche noch die Basemap.

Bitte um schnelle Hilfe. Danke!

Gruß Markus
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Noch mal vielen Dank für die Hilfe.

Es ist toll, dass auch Neuligen so schnell und kompetent geholfen wird.
    Alles funktioniert wieder wie es soll.

Gruß Markus
  • Former Member
    Nun bin auch Neuling aber das erste das man auch als Neuling einfach machen muß Gerät noch im Originalzustand an den PC anschießen und Sicherung erstellen. Dies wird hier und in vielen anderen Publikationen Dringend angeraten.:D
  • Former Member
    Geholfen wurde ihm ja, und das innerhalb ein paar Stunden.

Dieser Part hat mit Neuling oder nicht nichts zu tun.

Nur der Rest bringt nichts und ist menschlich gesehen auch kritisch zu betrachten da sich der gegenüber nicht wehren kann.

Fachliche Fehler (Basiskarte/Freizeitkarte) und andere wurden ja schon angesprochen. Wer weiß wie es WIRKLICH war. :cool:

Einseitiges Anprangern ist NIE "konstruktiv". Die Ausdrucksweise wie Anrede sowieso nicht.
  • Former Member
    Nun bin auch Neuling aber das erste das man auch als Neuling einfach machen muß Gerät noch im Originalzustand an den PC anschießen und Sicherung erstellen. Dies wird hier und in vielen anderen Publikationen Dringend angeraten.:D

Schön wär's wenn die für ihre Ausführlichkeit berühmte Garmin-Dokumentation, die dem Gerät mehrbändig beiliegt, darauf hinweisen würde :p .
  • darauf hinweisen würde
    Warum? Schließlich steht nirgendwo, dass der Speicher formatiert werden soll. Somit ist ein Backup für den normalen User überflüssig.
  • Former Member
    Hallo,
    ich finde es schon etwas unsicher, dass die Gerätesoftware frei auf dem Speicher
    rumliegt. Und eine Formatierung kann im ungünstigen Fall jedem mal passieren.

Allerdings verstehe ich nicht, was man mit der Basismap überhaupt anfangen soll.
    Die ist doch sinnlos/unbrauchbar.
    So ein schönes Gerät braucht Topo und OSM.
    Gruß Dirk
  • Former Member
    Warum? Schließlich steht nirgendwo, dass der Speicher formatiert werden soll. Somit ist ein Backup für den normalen User überflüssig.

Naja, wenn man als normaler User Karten auf das Gerät/Wegpunkte/POIs auf und von dem Gerät kopiert/löscht/verschiebt und dabei im Dateimanager, in dem der Speicher ganz normal und ohne besondere Hinweise zugänglich ist, durch einen falschen Klick die gesamte Geräte-Software zerschießen kann, wäre das vielleicht ein Punkt, auf den man eingehen sollte.
  • Former Member
    Allerdings verstehe ich nicht, was man mit der Basismap überhaupt anfangen soll.
    Die ist doch sinnlos/unbrauchbar.

Viele Karten bauen auf die Basemap auf. Dann gibt es noch verschiedene Versionen, meine Geräte sind von V 2 bis V5 bestückt.

Für den Zweck wir bauen uns ein Navi kann durchaus mal der Bedarf bestehen. ;)
  • Former Member
    Hallo,
    ich finde es schon etwas unsicher, dass die Gerätesoftware frei auf dem Speicher
    rumliegt. Und eine Formatierung kann im ungünstigen Fall jedem mal passieren.
    Die Gerätesoftware liegt nicht frei auf dem Speicher, sondern im ROM. Daher kann sie auch nicht gelöscht/formatiert werden. Einige Dateien des Gerätespeichers sind zum Betrieb zwingend erforderlich, andere wiederum nicht. Es muss ja nicht zwangsläufig etwas unachtsam gelöscht oder formatiert worden sein. Hin und wieder kommt es vor, dass vorhandene Dateien plötzlich nicht mehr lesbar bzw. defekt sind und u. U. den Betrieb des Gerätes beeinträchtigen oder unmöglich machen. Daher macht es durchaus Sinn, wenn ein Backup aller Dateien erstellt wird. Andernfalls muss man eben auf die Hilfe im Forum hoffen, oder die Dienste von Garmin in Anspruch nehmen.

Gruß
  • eine Formatierung kann im ungünstigen Fall jedem mal passieren.
    Wer die entsprechenden Warnhinweise und Abfragen ignoriert, ist schon etwas merkbefreit und sollte sich überlegen, ob so ein Rechenknecht nicht das falsche Spielzeug ist. Ein von einem derartigen User angelegtes "Backup" enthält mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die versteckten oder geschützten Systemdateien, die für ein vollständiges Restore benötigt werden, wenn ein derartiger GAU eingetreten ist. :cool:

Ungeachtet dessen, ist das Problem hier schnell gelöst worden und das Gerät ist wieder i. O., nur das ist relevant.