GPSMAP 62/78 (WebUpdater) software version 5.60

Former Member
Former Member
@All:

Zur Info, es gibt eine neue Firmware!

GPSMAP 62/78 (WebUpdater) software version 5.60

as of July 8, 2014

Change History

Changes made from version 5.40 to 5.60:

* Fixed issue with barometer when auto calibration is turned off (62s, 62st, 78s, 78sc models).
* Fixed issue with power off pressure trending (62s, 62st, 78s, 78sc models).
* Fixed missing ascent, descent, and elevation statistics when reviewing certain tracks.
* Fixed possible shutdown when displaying the option menu in Czech.

Gruß Torsten
  • Interessant, dann hängt das wohl doch an der FW. Zeitweise dachte ich schon die Tasten fangen an ihren Dienst zu verweigern.
    Den Workaround mit einer anderen Seite muss ich dann auch machen, aber ich hoffe das Garmin den Fehler findet und behebt (was bei sporadischen Fehlern allerdings schwer ist).
    Vielleicht findet man doch eine Systematik.

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich hab genau das gleiche gehabt mit dem "nicht wechseln der Seite" aber seit dem ich alle Symbole aus /Garmin/CustomSymbols/ gelöscht habe nie wieder!Ich hatte das schon mal weiter oben geschrieben das auch unser 62er zumindest einige (so auch meins) Probleme mit Symbole unter /Garmin/CustomSymbols/ haben...

Ausprobieren kostet nix!
    :) Wenigstens mein 62er läuft ohne Symbole deutlich besser warum auch immer!
  • Former Member
    Eine weitere Sache ist mir aufgefallen, die aber auch z. B. durch spezielle Umgebungsbedingungen hervorgerufen worden sein könnten:
    Nach Akkuwechsel wollte ich den Kompass neu kalibrieren. Obwohl ich darin ja schon Übung hatte und sehr vorsichtig die entsprechenden Drehungen des Gerätes durchgeführt habe, musste ich den Vorgang dreimal wiederholen, bis ich die Kalibrierung ohne Fehlermeldung geschafft hatte. Ich werde das weiter beobachten. Vielleicht kann auch das von anderen Nutzern überprüft werden.

...dies kann ich bestätigen. Im Profil "Geocaching" steigt das Gerät bei der letzten Drehung (Überschlag) aus. In einem anderen Profil hatte ich das Problem nicht.

Auch kann ich die Firmware nicht mehr downgraden. Habe auch die system.xml und GarminDevice.xml geändert. Das Gerät startet normal ohne die gupdate.gcd zu berücksichtigen :confused:.
  • Former Member
    Auch kann ich die Firmware nicht mehr downgraden. Habe auch die system.xml und GarminDevice.xml geändert. Das Gerät startet normal ohne die gupdate.gcd zu berücksichtigen :confused:.

Dann ist die gupdate.gcd im falschen Verzeichnis, oder keine niederere Version.

Definitiv.

Was immer Du in der System- oder garmindevice.XML geändert hast.

Das musst Du nicht und hat damit nichts zu tun.
  • Former Member
    Der Downgrade konnte nun doch durchgeführt werden. Ich hatte die falsche Firmware erwischt :o.
    Statt 62S die für 62SC
  • Former Member
    Sag ich doch. ;)

Dann ist die gupdate.gcd im falschen Verzeichnis, oder keine niederere Version.

Definitiv.
  • Auch mit der 5.60 ist mir gestern zum wiederholten Male folgender Fehler untergekommen:
    Vor einer Wanderung abgewartet bis der Fix da war, aktuellen Track gespeichert, die anschliessende Frage ob Trackdaten und zugehörige Reisecomputerdaten gelöscht werden sollen mit "Ja" beantwortet.
    Da ich weiss das Garmin damit immer wieder mal ein Problem hat noch einmal explizit über den Menüpunkt Reisecomputer die Daten zurückgesetzt und kontrolliert!!!
    Die Km-Angabe war auf "0".
    Losgelaufen und leider erst eine halbe Stunde später mal nachgeschaut was denn der RC so anzeigt: zurückgelegte Strecke 321 Km :eek:!
    Danke Garmin, habe ich jetzt 7 Meilen Stiefel an???
    Im Track später am PC war dann deutlich zu erkennen das es noch Trackpunkte aus der Vorwoche gab, trotz löschen des Tracks, damit waren dann auch die 321 Km erklärbar.

Leider fehlt in diesem Forum der Kotz-Smilie. Langsam macht es wirklich keinen Spass mehr mit sich mit solchen unnötigen Fehlern rumschlagen zu müssen.
    Etwas zu löschen scheint wirklich schwer zu sein....zumindest bei Garmin. Dieser Bug wurde schon mehrfach angesprochen und wird einfach nicht gefixt.

Ich bin sicher die 5.70 wird das nicht besser können... :(.

Gruss
  • @ FCS830:

Track täglich archivieren lassen ;-)

... dann haste jedenfalls nicht, wie du beschrieben hast, Daten von ner Vorwoche drin ...

über diesen "Fehler" bin ich noch NIE gestolpert :cool:
  • Na ja, ob die Trackpunkte nun von der Vorwoche oder vom Vortag stammen ist egal.
    Ärgerlich ist eben das "Track löschen" eben genau das nicht macht, denn dann wären die alten Trackpunkte ja nicht mehr vorhanden.
    Habe noch mal die Forumsuche bemüht aber den genauen Thread dazu nicht mehr gefunden.
    Zwar einige Threads in denen auch über die Nullstellung der Daten gesprochen (bzw. geschrieben) wird, aber mit abweichenden Voraussetzungen.
    Irgendwo wurde mal geschrieben das die Nullstellung 1.) erst nach dem GPS Fix und 2.) nach zweimaliger Rücksetzung wirklich erfolgt, aber genau das habe ich nicht mehr gefunden.

Bei genauem Nachdenken ist mein Ansatz falsch das der RC nicht korrekt gelöscht wird sondern die Ursache ist wahrscheinlich das der Trackmanager die Daten nicht korrekt löscht, der RC greift dann eben auf die noch vorhandenen Trackpunkte zu und berechnet die Strecke entsprechend.

Egal was es ist, ärgerlich ist es.

Gruss
  • Former Member
    Na ja, ob die Trackpunkte nun von der Vorwoche oder vom Vortag stammen ist egal.
    Ärgerlich ist eben das "Track löschen" eben genau das nicht macht, denn dann wären die alten Trackpunkte ja nicht mehr vorhanden.
    ...
    Irgendwo wurde mal geschrieben das die Nullstellung 1.) erst nach dem GPS Fix und 2.) nach zweimaliger Rücksetzung wirklich erfolgt, aber genau das habe ich nicht mehr gefunden.

:)
    Keine Angst, "man" versteht dich. Habe ich beim Montana schon immer.
    Erst gestern Versuch: Zurückgesetzt, 5 Minuten auf der Bank liegen lassen. Immer noch "null". Kaum habe ich das Gerät aufgehoben um zu marschieren, waren die 7 KM von gestern wieder da.

Warten hilft nicht, zweimal zurücksetzen in Ruhe hilft auch nicht.

Nächster Test wird zurücksetzen-marschieren-zweites mal zurücksetzen. :cool:

Automatische oder zeitliche Trackarchivierung bringt in meinem Fall gar nichts. Der ActiveLog ist im Falle eines Fehlers ja wieder da, spätestens beim "TrackBack" musst wieder zwischen heute und gestern aussortieren. ;)