62s: Wegpunkte teilweise verschwunden?!

Former Member
Former Member
Hallo,

habe seit langem mal wieder einen Fehler:
Seit vorgestern werden mir einige meiner Wegpunkte, die ich selbst angelegt habe, nicht mehr im Wegpunktmanager angezeigt, d.h. ich kann diese auch nicht mehr suchen. Auf der Karte werden sie auch nicht angezeigt.
Ich habe keine Dateien gelöscht.

Wo kann ich denn die Wegpunkte einsehen, wenn ich das Gerät per USB anschließe?
Könnte ich die fehlenden WP aus Basecamp wieder importieren oder gibt das Krumple?

Danke für eure Hilfe!
Holger

Gerätesoftware: 4.80
  • Deswegen sind alle, die sich so was einhandeln, aufgerufen, beim Seitenbetreiber heftigst zu reklamieren.

Hoffentlich lesen's viele.
  • Danke für den Tipp. Zwar hatte ich schon mal davon gehört, mich aber mit den Möglichkeiten nicht näher befasst.

Das ändert allerdings nichts an meiner Meinung, dass es totaler Unfug ist, solche GPX-Daten ins Internet zu stellen. Dann sollte man doch besser Tracks, Routen und WP getrennt und sauber bereitstellen.
    Mit Daten wie hier dargestellt, gewinnt man keine Kunden - denen man Ärger und Arbeit verschafft.

Ich hatte daher absichtlich unterschieden zwischen dem Fall, in dem einfach ein paar Wegpunkte (z. B. Restaurants) mitgeliefert werden (das sind in der Regel ja nicht viele WPs), und dem echten Problem, das sich ergibt, wenn z. B. Trackpunkte beim falschen konvertieren zu Wegpunkten werden. Dann hat man nämlich plötzlich mehrere hundert "Wegpunkte", die eigentlich keinen Sinn ergeben. Der erste Fall ist meiner Meinung nach o.k., der zweite natürlich nicht. Aus diesem Grund übertrage ich auch nie Daten aus dem Internet direkt auf mein Navi, sondern schaue mir die GPX-Datei vorher am PC an (z. B. Basecamp oder JaVaWa-Tool). Solche Fehler bei der Trackerstellung passieren nämlich auch Privatpersonen, die dann ihre Dateien irgendwo im Internet einstellen.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich danke euch für all die Hinweise.
    In der Tat musste es kurz vorm Urlaub, der dann doch stattfinden konnte, schnell gehen. Also flugs ins i-net und hier und da einen "Track" herunter- und aufs Gerät geladen. Wenn es denn informative Wegpunkte wie z.B. Hotels, Gaststätten o.ä. gewesen wären …. statt dessen hunderte blaue Fähnchen.
    Ist eigentlich schade, dass so etwas in der Form so eingestellt wird. Bin normalerweise kein "Sonntagsradler", aber nicht jeder kann oder will sich derart tief mit den Fallstricken solcher Daten beschäftigen.
    Wenn ich es noch zusammenkriege, wo ich die Daten heruntergeladen habe, werde ich denen sicherlich mal eine kurze Info schicken.

Und: Besten Dank für den Link zu JaVaWa!