GPSMAP 64s mit SW 4.20 + iPhone + Bluetooth = Koppeln nicht möglich

Hallo,

ich habe seit 1 Woche ein GPSMAP 64s. Dieses wurde direkt nach dem Kauf von SW 4.10 auf 4.20 geupdated. Erst mal alles fein...

Nun habe ich versucht, mein iPhone über Bluetooth mit dem 64er zu koppeln. Leider erkennt das iPhone das 64er nicht. Ausprobiert habe ich das mit einem iPhone 4, 4s und 5s. Immer das selbe, das 64er wird nicht im Bluetooth Menü angezeigt.

Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass ein User genau das gleiche Problem hat. Mit 4.20 und 4 verschiedenen iPhones war keine Verbindung möglich, erst nach einem Downgrade auf 4.00 ließen sich die iPhones koppeln.

Bevor ich jetzt auch einen Downgrade mache, wollte ich nachfragen, ob andere ähnliche Probleme haben oder ob das an der SW 4.20 liegt? Was kann ich tun, dass die Kopplung funktioniert (außer dem Downgrade auf 4.00).

Vielen Dank!
  • Hallo,

ich habe heute aus Versehen (wirklich) von der 4.10 auf die 4.20 aktualisiert und trotzdem geht noch alles - auch ohne Hardreset ...

Gruß
  • SW 4.20 und iPhone 6s ohne Probleme. Kein Hardreset notwendig.
  • Ich habe Testhalber einmal mein GPSMap 64st auf die Firmware 4.30 geupdatet. Leider kann dann der GPSMap 64st nicht mehr über Bluetooth mit dem iPhone (iPhone 6s mit iOS 9.3.1) gekoppelt werden.
    Ein Hardreset wurde meinerseits auch durchgeführt, führt aber zu keiner Verbesserung des Problems. Mir ist aufgefallen, dass nach dem Hardreset die Profile welche von mir verändert wurden beibehalten werden und auch die installierten Karten nicht gelöscht werden. Sollte durch einen Hardreset nicht wieder in den Werksauslieferungszustand zurück gesetzt werden?

Somit habe ich wieder ein Downgrade auf die Firmware 4.00 vorgenommen.

Danke für den Tipp mit dem Downgrade.
  • Auch bei mir mit 4.30 keine Verbesserung. iPhone 5s mit aktueller SW wird nicht erkannt.

Ich habe dann folgendes gemacht:
    - Soft- und Hardreset -> keine Verbesserung
    - Downgrade auf 4.00 -> Kopplung nun möglich, iPhone wird erkannt
    - Wieder Hardreset, dann Webupdate auf 4.30 -> Keine Kopplung möglich
    - Nach Update wieder Hardreset -> keine Kopplung möglich
    - usw.

Ich habe alle Varianten des Up- und Downgrades nun ausgeführt, jedesmal danach einen Reset ausgeführt, ohne Ergebnis. Nur unter 4.00 wird das iPhone 5s erkannt, aber nicht unter 4.20 oder 4.30.

Ist so, wieso weshalb warum? Keine Ahnung....?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Dazu habe ich dann mal die Frage, warum sollte ich mein Iphone mit meinem Garmin koppeln?
    Gibt es da bestimmte Apps?
    Welchen Vorteil oder Nutzen habe ich davon?
    Habe mir da bisher keine Gedanken gemacht und würde mich über Ratschläge freuen.
  • Habe zwar kein iPhone, habe das 64s aber mit meinem Nexus gekoppelt. Bekomme auf dem Gerät dann zB WhatsApp Nachrichten und emails angezeigt.
  • Durch 2maliges Tauschen vom iPhone (ja, auch das Zeugs geht kaputt :D ) bin ich wieder auf die Problematik gestossen. Ich habe mir jetzt die Garmin Connect App auf dem Teil installiert und damit das iPhone hinzugefügt/gekoppelt. Danach konnte ich die Kopplung auch ohne die App beenden und wiederherstellen. Das ist ja noch eine Option, wenn die Kopplung initial nicht in der aktuellen Firmware funktioniert.

Gruss
    dhl