Weglängenberechnung

GPSMAP 64st
BaseCamp 4.6.2
Topo V 7 pro

Hallo miteinander,

ich habe letzte Woche meinen ersten Track aufgezeichnet. Wir sind eine markierte Wander-Tour gegangen, auf der überraschenderweise die Markierungen verändert wurden, so dass wir etwas die Übersicht verloren hatten.
Nach der Übertragung in BaseCamp hatte diese Tour eine Länge von 29,5 km. Dies erscheint mir etwas zu lange. Werden denn die An- und Abstiege auch mitgezählt (ich meine logischerweise nicht die Höhenmeter), oder wird nur die horizontale Strecke gerechnet?

MfG,
wischwei
  • Hallo SMITHY,

na denn, ich muss mich wohl damit abfinden, dass wir mehr oder weniger "Spielzeug" benützen.
    Ich habe "brutal reingezoomt", wie von dir vorgeschlagen. Da gibt es schon einige kleine Abweichungen, die aber den Unterschied nicht ausmachen können.
    Ich werde mal einen dieser aufgezeichneten Tracks nachwandern und dabei aufzeichnen.
    Möglicherweise eine naive Frage: Kann man einem Track folgen und gleichzeitig aufzeichnen? Oder benötigt man dazu ein 2. Gerät?

Beste Grüße,
    wischwei

Zum Gps Empfang und der entsprechenden Genauigkeit der aufgezeichneten Tracks in der auch die angegebene " Egnos" Genauigkeit und ihre Zuverlässigkeit erklärt wird kann ich folgenden Lektüre empfehlen:

wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Genauigkeit_von_GPS-Daten

Wenn man bei google Genauigkeit von GPS Daten eingibt findet man den Link sehr schnell.

Bezüglich der topo Karten muß man sich klar machen, das ein 1 mm breiter Pfad eine tatsächliche Breite von 25 m hat.

Gruß wbotto

Oregon 550t, Montana 600, etrex 10, früher legend hcx, S5 neo mit Osmand+, Nüvi 250,1350t,Nüvifone a50, TomTom carminat live