GPSMAP 64s und Chart Navigator

Former Member
Former Member
Liebes Forum,

ich hatte bisher erfolgreich mein GPS 60 an einen Windows-Rechner angeschlossen. Übertragen wurden die GPS-Daten an das Programm Chart-Navigator von Nautische Veröffentlichung (NV-Verlag). Da liegen meine Seekarten drin und das GPS 60 übertrug die Standortdaten bzw. im Fahrtmodus Geschwindigkeit, Richtung etc. - bis auf einen Datumsfehler - fehlerfrei.

Leider habe ich das Gerät dem Käufer meines alten Boots mitgegeben und suche nun doch die gleiche Lösung für mein neues Boot.

Mit dem Kauf eines GPS 64s dachte ich, ich könnte das 60er ersetzen. Offenbar falsch gedacht.

Zunächst ist es so, dass das Gerät zwar erkannt wird, jedoch nur als Wechseldatenspeicher. D.h. das GPS-Modul liefert offenbar keine Daten an Windows. Oder habe ich da etwas in den Einstellungen übersehen?

Des Weiteren geht das Gerät in einen Datenübertragungsmodus, wenn ich das USB-Kabel anschließe. D.h. zur Navigation mit angeschlossener Stromversorgung taugt das Gerät auch nicht (das ging beim GPS 60, da es neben USB einen weiteren Anschluss hatte).

Leider ist das Handbuch auf der Garmin-Supportseite gegenüber dem Handbuch des GPS 60 ein schlechter Scherz (eher ein Handzettel als ein Handbuch).

Ich würde das Gerät ja gern behalten, aber nur wenn es wie gewünscht funktioniert. Ansonsten muss ich es wohl zurückgeben.

Ich würde mich riesig über Eure Beteiligung an meinem Problem freuen!

Grüße, Uli
  • Hm,

gpx-Dateien hat das Programm Chart Navigator nicht im Einsatz. Alle Daten werden in einer Datei mit Endung .nob gespeichert. .

Das ist mir dann doch zu Programmspezifisch.

Bevor Du da lange rum machst, vor allem wenn der Programmersteller auch nichts weiß, wäre vielleicht das eine Alternative:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/garmin-gps-60-neuwertig/512885101-230-6281 :)
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Vielen Dank für den Link! Ist erst gestern eingestellt worden, vielleicht habe ich ja eine Chance!
  • Ich drück dir mal die Daumen. Für 40 Euro "auf die schnelle" ist ja nichts kaputt. :)

Ansonsten, falls du dein 64er behalten willst, bin ich schon der Meinung, der Austausch müsste irgendwie gelingen.
    Das 60er ist nicht anders als das (mein) 60csx. Hat halt Farbe und Du kannst nicht auf SD auslagern. (was die Sache enorm vereinfachen würde)
    Als Verwaltungsprogramme hatte GARMIN damals den "Trip&WP Manager". Der war auch für das 60er. Schon von dem konnte ich die Daten in MapSource, später Basecamp transferieren. Und wenn der Austausch unter Garmin Programmen geht, muss er irgendwie auch mit Programmen "für" Garmin gehen.

Die Dateistruktur kennen die alten Programme wie gesagt nicht. Aber selber holen (kopieren, exportieren) müsste schon gehen.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ich probiere am Wochenende noch ein bißchen. Das GPS 60 ist schon für einen Interessenten reserviert, aber wenn er bis Sonntag sich nicht mehr meldet, bin ich am Zug!

Ich suche noch einmal meine alte Software, T&WP-Manager, meine Güte, das habe ich nie benutzt, aber vlt. kann es ja helfen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist ja auch der NV-Verlag mit seinem ollen Programm für den mangelnden Datenaustausch verantwortlich. Ich glaube, ich werde da Montag nochmals anklingeln. Ist bei Nischenprodukten aber wahrscheinlich müßig.

Danke bis dahin, ich melde mich, wie es mir weiter ergeht.
  • Ich probiere am Wochenende noch ein bißchen.
    ....
    Wenn ich Dich richtig verstehe, ist ja auch der NV-Verlag mit seinem ollen Programm für den mangelnden Datenaustausch verantwortlich. .

Definitiv, denn das kenne ich vom 60CSX und MapSource selbst, ist es ein Ausleseproblem da das Programm die Dateistruktur nicht kennt.
    "Auf dem Gerät wurden keine WP, Routen und Tracks gefunden" kenne ich.
    Nur muss ich den Weg halt selbst finden und dann per Hand kopieren. (In Basecamp z.B. zum Austausch mit neueren Geräten)

ZUSÄTZLICH kannst beim Testen mal die Ausgabeformate durchtesten. Was da am 60er eingestellt war, wirst nicht mehr wissen?
    Aber die neueren Geräte (kann ich auch wieder nur vom Montana sagen) haben die damaligen Protokolle und jetzt noch einiges mehr.

Deshalb wäre ein Auslagern auf die SD auch vorteilhaft. Könnte man ganz schnell testen, wer/was nun .nob u.ä. ausgibt.
  • Mit diesem Tool http://www.gpsu.co.uk/index.html könntest du Maptech RXF- & MFX-Dateien in .gpx und zurück umwandeln.