Wie genau sind die limitierten Wegpunkte (Umrechnung Track auf Route)

Hallo Mitglieder,

ich habe das GMSMap 64 st und nutze diese zum MTB-Fahren. Bin dieses Jahr übelst auf die Nase gefallen (im übertragenen Sinne) da ich einen Track umwandelte zur Route ohne zu wissen, dass mein Gerät nur 250 Wegpunkte per Route berechnen kann. Nach 32 km von einer 80 km Tagestour durch die Alpen war dann MEINE Route zu Ende :) Zum Glück war ich nicht allein unterwegs.

Jetzt soll mir das natürlich nicht noch einmal passieren und ich habe mittels Garmin BaseCamp einen Track beim Umwandeln zur Route auf 249 Wegpunkte limitiert.

Gibt es dazu Erfahrungen, wie genau der Weg (Route) jetzt im Vergleich zum original gefahrenen Track ist? Gerade in den Bergen gibt es viele knappe Abzweigungen und Abbiegungen. Da ich auf dem Rad unterwegs bin, bekomme ich einen "falschen" Weg oftmals erst einige hundert Meter nach der Abzweigung mit - bedingt durch Geschwindigkeit und Empfang.

Mir ist klar, dass ich grundsätzlich ans richtige Ziel komme. Ich möchte aber genau den Weg fahren, den der Fahrer der Trackaufzeichnung auch gefahren ist.

PS.: Gibt es eine Möglichkeit mehr Wegpunkte in die Route zu packen?

Seh gerade aus dem Fenster - es schneit! Also heute fahr ich kein Fahrrad mehr - daher keine Eile mit eurer Antwort.

Dank im Voraus!
  • - ist aber dunkel.
    ...
    der Winter dazwischen,

Ja sag mal. Lusche :D

Fenix (LD20) am Hirn, Thermohose, Russenmütze, selbstaktivierendesheizendes Gelpack, Buff, Gesichtsmaske, ....:D ;)
  • ... von wegen, das hab ich schon hinter mir.

Wollte den großen Macker markieren und bin trotz...mhhh... ungünstiger Wetterlage in die Berge.

Jedoch ohne Fenix (LD20) am Hirn, Russenmütze, selbstaktivierendes heizendes Gelpack, und Gesichtsmaske. Nur mit Thermohose, Buff und langem Gewäsch. Schon auf 1000 Meter hat mich der Schneeregen erwischt - im Wald ging es noch. Auf offenen Stellen mit Wind war es unerträglich.

Zum "Glück" hat bei solch einem Wetter (Schneeregen und Nebel) keine Hütte auf. Hab sogar dank Nebel und Tunnelblick eine Hütte komplett übersehen.

Von da an hab ich mir gesagt - "Ja, bin ein Warmduscher und steh dazu!"

Hab mir dieses Kahr die Albrecht Route Garmisch-Riva gegeben. Auf'm Fimber lag noch Schnee - klasse "Abfahrt"! :eek:

In diesem Sinne... :cool:
  • Von da an hab ich mir gesagt - "Ja, bin ein Warmduscher und steh dazu!"

:

:D

War ja nur ein Spässle. Hundi nimmt da keine Rücksicht. Trotzdem geht es immer, irgendwie, muss ja sein, ..... ;);)

Aber zu deinem Thema: Üb mal ein bisschen. Es ist mit Outdoorgeräten nicht ganz so einfach. Aber gerade da so wichtig
    (Wie Du ja selbst siehst)
    war dann MEINE Route zu Ende Zum Glück war ich nicht allein unterwegs.

Ich kenn das schon auch. ;) . Wenn ich das Beispiel bringe wo die verehrte Gattin des Kollegen den Hubschrauber geschickt hat, verstehen die Pizzabudengänger nur Bahnhof.
  • Viel wichtiger: Diese heruntergeladenen "Touren" (Touren gibt es bei Garmin ja gar nicht) sind meistens keine klassischen Tracks.

Daher sind sie natürlich auch nicht ohne Bereinigung in eine Route umzuwandeln. Wichtig ist, das Grundproblem verstanden zu haben und trotzdem nachzufragen wenn es brennt.
    Warmduscher leben länger ;):)
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Noch was :)

Wenn du Routen benutzt und dich die blauen Nadeln stören, so lassen sich diese durch etwas anderes ersetzen.

Dazu eine bmp-Datei mit dem Namen "Pin, Blue.bmp" mit höchstens 32x32 Punkten erstellen. Transparent ist mangenta, 255,0,255.
    Diese Datei auf das Garmin in den Ordner "Custom Symbols" ablegen.
    Im Anhang ein Beispiel.
  • Guten Morgen,

ja - ich schon wieder. :o

Hab ein bissel "herum gespielt" und natürlich folgt dem Verständnis die nächste Frage auf dem Fuß.

Im Anhang findet ihr ein Bild. In Magenta ist die Route (errechnet aus dem vorliegenden Track // Fußgänger). In Zyanblau der Track.

Jetzt seht ihr den leicht neben dem Weg liegenden "Wegpunkt" der Route und dem damit verbundenen ... nennen wir es "Zipfel". Vielelicht ist dort eine Einfahrt, was weiß ich. In jedem Fall weicht der Wegpunkt vom Weg ab.

Ich habe schon herausgefunden, dass ich den Wegpunkt ganz einfach verschieben kann und wieder auf den gewünschten Weg ziehe. BaseCamp rechnet danach automatisch neun und legt die Route genau auf den Weg.

Frage: Muss ich das überhaupt tun oder würden beim Abfahren der Route mit dem MTB diese "Zipfel" ohnehin mich dem Weg geradeaus folgen lassen?

Nächste Frage: Ich habe gelesen, dass wenn ich die Route auf mein Gerät hochlade und starte, diese vorab gemäß meiner Präferenz (MTB, Auto, etc.) vom Gerät neu berechnet wird. Meine "Erfahrung" :) mit BaseCamp sieht jedoch so aus, dass ich selbst wenn ich das Profil Mountainbike habe, der Originaltrack nicht genau nachgefahren wird. Das klappt nur im Modus "zu Fuß". Kann ich im Gerät diese "Neuberechnung" ausschalten oder wäre es ratsam, dann im gerär auch auf "Zu Fuß" zu wechseln?

Nachteil: Im zweiten Bild seht ihr beim Erstellen der Route unter "zu Fuß" einen ... "Umweg" den ich mir überhaupt nicht erklären kann. Der Weg sowie der Track (zyanblau) laufen geradeaus weiter. Es ist ein öffentlicher Wander- und Radweg. Trotzdem leitet mich die Route in ein Wohngebiet und dann wieder zurück auf den Weg bzw. den Track und wenn ich es richtig sehe, sogar ein Stück in die falsche Richtung??

PS.: Zur Fenix (LD20) am Hirn... no go - 180 Lumen. Da steh ich ja im Dunkeln. Auf'm Rad im Wald brauche ich 800-1000 Lumen. :cool:

Danke und Gruß

PPS: Hochladen der Bilder klappt nicht. Versuche es später nochmal
  • PPS: Hochladen der Bilder klappt nicht. Versuche es später nochmal

Ausnahmsweise heilt die Zeit hier KEINE Wunden.

Von daher würde ich es so versuchen:)

https://forum.garmin.de/showthread.php?44280-Anhang-hochladen&p=192054#post192054
  • ... ok - komme mir vor wie in der ersten Schulwoche. Soviel NEUES!!!;)

Siehe Attached die Bilder zu "Zipfel" und "Umweg" - beide durch Präferenz "Zu Fuß" entstanden und beim Umrechnen macht BaseCamp aus den 250 Wegpunkten auch wieder mehr. Scheint "Zu Fuß" dann wohl zu brauchen??
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    ...........
    Nächste Frage: Ich habe gelesen, dass wenn ich die Route auf mein Gerät hochlade und starte, diese vorab gemäß meiner Präferenz (MTB, Auto, etc.) vom Gerät neu berechnet wird. Meine "Erfahrung" :) mit BaseCamp sieht jedoch so aus, dass ich selbst wenn ich das Profil Mountainbike habe, der Originaltrack nicht genau nachgefahren wird. Das klappt nur im Modus "zu Fuß". Kann ich im Gerät diese "Neuberechnung" ausschalten oder wäre es ratsam, dann im gerär auch auf "Zu Fuß" zu wechseln?....................

Wenn die Route von BaseCamp mit einer Aktivität berechnet wurde, übernimmt der Oregon 1:1, ohne eigene Neuberechnung.

Das Profil "Mountainbike" im BaseCamp ist für deine Karte, OpenMTB(?), vermutlich nicht das richtige.

Die OpenMTB versucht, möglichst selbstständig schöne MTB-Strecken zu finden. Dazu macht sie schon mal Umwege, um zu einem Trail zu gelangen. Du willst aber einen Track nachbilden und nicht schöne Wege finden. Daher sollte das Routing geradlinig und ohne Vermeidungen eingestellt sein. "Zu Fuß" passt meistens recht gut für dieses Vorhaben.