Galileo

eine Frage an die Experten und Fachleute,
würde,gesetz dem Fall,heute schon das EU System Galileo in Betrieb gehen-
sich an den jetzigen Garmin zB 64s eine Verbesserung bemerkbar machen ?
viele Grüße -Herbert
  • Was glaubst du, was passieren wird? Alle fähigen Geräte zum Beta-Test oder wird eine Unterstützung ab Oregon 7xx (und neuere Produkte) aufwärts kommen? Natürlich muss sich GARMIN auf die anderen Bereiche auch konzentrieren müssen. Überlege mir aber auch eine GPS-Mouse zu holen, um es einfach einmal auszuprobieren.
  • Dazu muß man sich neben der Theorie auch mal die Frage stellen wieviel Kanäle ( Satelliten) kann mein GPS Empfänger verarbeiten und wieviel Leistung benötigt das Gerät dazu? Mir würde schon eine Verbesserung des Egnos systems, das auf der Wünsteninsel Fuerteventura sehr gut funktioniert dagegen in bewaldeten Talkessels der Eifel selten bis gar nicht funktioniert , reichen.
    Bei den schon jetzt verfügbaren Satelliten hätte man auf einem Smartfone, das die DGPS Korrekturdaten über Mobilfunk empfängt und verarbeitet jetzt schon ein Spitzensystem. Aus nachvollziehbaren Sicherheitserwägungen wird es so etwas nicht für jeden beim Discounter geben.
    Also Ruhe bewahren und abwarten und Tee trinken, man muß nicht für jede Marketingstrategie der EU, das die Gewinne der Konzerne steigern will, den Betatester spielen.

Gruß wbotto

Oregon 550t, Montana 600, Etrex 10, S5 mit Osmand
  • und wieviel Leistung benötigt das Gerät dazu?

Guter Einwand.

Selbst Spielzeuge (nennt sich Quadrocopter :D ) fliegen heute schon selbstständig auf die Größe einer PKW Stellfläche zurück. Allein mit GPS.
    Problem: Man muss sie 20 Minuten am Platz "justieren" lassen.

Jetzt kommt erschwerend hinzu, Wegpunkt Mittellung mal ausgenommen, dass wir uns mit unseren Navis halt bewegen. :)
  • Was glaubst du, was passieren wird? Alle fähigen Geräte zum Beta-Test oder wird eine Unterstützung ab Oregon 7xx (und neuere Produkte) aufwärts kommen? Natürlich muss sich GARMIN auf die anderen Bereiche auch konzentrieren müssen. Überlege mir aber auch eine GPS-Mouse zu holen, um es einfach einmal auszuprobieren.

Für ambionierte Beta Tester gibt es von Navilock den nl 8012 u mit ublox 8 Chipsatz. Damit kann man dann den Akkuverbrauch seines Laptops mit fest eingebautem Akku schnell steigern bei seinen Galileo Experimenten.
    Mir reicht beim Surface GPS und Glonass. Viel Spaß beim Testen.

Gruß wbotto

Ich habe es ausprobiert. Eine Ublox 8 GPSMaus kommt ohne Update ( nur GPS 2nd. + Glonass + Egnos) unter Windows 10 mit einem Surface 3 auf eine Genauigkeit von 2 m Umkreis.
    Das surface 3 selbst schafft 1m hinter Dachfenster 12 m Umkreis. Nach Firmwareupgrade 3.01 auf galileo ist das beste Ergebnis mit dem Schweizer ublox 8 chipset 1 m Umkreis bei Vorhandensein von Galileo Satelliten.
    1m Umkreis hatte ich auf dem Surface noch nie. Der ublox 8 chipset ist allerdings schon ohne galileo Spitze im gegensatz zu dem Mtk Chipsätzen.
    Die Software und Dokumentation wird die meisten Leute weniger begeistern, da sie anscheinend für alle ublox Chipsätze ist.

Frohes Fest

Gruß wbotto
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    ... Wie genau braucht man es? Geht es mit unseren Geräten überhaupt genauer?

Schon mal im Handbuch geschaut? Stelle Link gern zur Verfügung: http://static.garmincdn.com/pumac/GPSMAP64_OM_DE.pdf
  • Schon mal im Handbuch geschaut? Stelle Link gern zur Verfügung.

Habe es gefunden! Habe mit Acrobat-Reader vor- und rückwärts nach "Wie genau braucht man es? Geht es mit unseren Geräten überhaupt genauer?" gesucht, aber nix gefunden.

Manche schießen aus dem Abseits auch noch ein Eigentor! Glückwunsch!
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Habe es gefunden! Habe mit Acrobat-Reader vor- und rückwärts nach "Wie genau braucht man es? Geht es mit unseren Geräten überhaupt genauer?" gesucht, aber nix gefunden.

Schade. Dein Suchbegriff ist für Adobe Acrobat ohne Javascript zu lang. Erklärung ist nicht ganz trivial, würde hier den Rahmen sprengen. Bei Interesse schick mir einfach eine PM. Kriegen wir gebacken.