SD MIcrokarte wird vom Gerät nicht erkannt

Hallo zusammen,

meine SD Microkarte wird vom GPS Gerät nicht erkannt.

Die SD Karte habe ich an meinem MAC mit "ExFAT" formatiert und danach einen Garmin Ordner erstellt. Darin habe ich gerade eine "gmapsupp.img" Karte aus OSM geladen. Sie wird mir in Basecamp unter Karten angezeigt, aber leider auch dort nicht unter SD Speicherkarte.

Habt ihr eine Idee dazu?

LG und besten Dank
  • SD´s mit Windowsbordmitteln formatiert habe ich schon hundert mal. Von der Kamera (Videos)über Musikplayer bis zum Navi habe ich da noch kein Problem entdeckt. Die gibt es ja auch schon ein paar Jahrzehnte. Und da gab es ja mal eine Zeit, wo die Geräte selbst ungefragt neu formatiert haben. Schlimmstenfalls auf eine neue Größe. (Der EINZIGE Fall wo man dann einen Formatter braucht, weil Windows immer nur auf die selbe erkennbare Größe formatiert)

Dass es da jetzt auf einmal Probleme geben soll ist relativ neu. :cool:

Natürlich sollte man sich die Auswahlmöglichkeiten schon ansehen. Wenn "Standard" gewählt wird, gibt es auch keinen Zufall.
    Attachments.zip
  • Dass es da jetzt auf einmal Probleme geben soll ist relativ neu.

Größere Probleme zwar nicht, aber trotzdem hat ALFREDKOCH recht.

Das Formatieren von SD-Karten mit dem Betriebssystem macht die Karten zwar nicht unbrauchbar, in vielen Fällen aber langsamer und manchmal sogar deutlich langsamer. Daher ist es immer vorteilhaft, SD-Karten im jeweiligen Gerät zu formatieren, wenn eine solche Möglichkeit besteht (Kamera usw.)

Dies empfiehlt übrigens auch die SD-Association, die für die Standards von SD-Karten verantwortlich ist.
  • Ja, aber das kann in die Hose gehen, weil die Macs und auch die Win-PCs die SD wie eine Festplatte ohne Rücksicht auf die (SD-)Clustergröße formatieren.
    Wenn die Größen zufällig passen, geht es gut, wenn nicht ist die SD-Karte schnarchlangsam, oder sie funktioniert gar nicht mehr.
    Hast Du eine am Mac so formatierte SD schon mal in einem anderen NichtMac-Gerät probiert?
    Deshalb gibt es da extra Formatter für.

Grüße... Ali

Natürlich habe ich das, laufen bisher alle problemlos, sowohl in den Garmin Navis als auch auf Windows Geräten........
  • Man müsste wissen, wieviele Partitionen auf der mSD-Karte sind. Das GPSMAP erkennt nur eine Partition, für Basecamp sollten mehrere Partitionen kein Problem sein. Möglich, dass der TE unwissendlich eine weitere Partition angelegt hat
  • Hallo zusammen,

also wie ihr jetzt sicherlich mitbekommen habt, bin ich kein PC Profi und hinzu kommt, dass ich gerade erst anfange mit meinem GPSMAP64s zuwandern...
    Ich habe jetzt schon eine kleine Vorstellung, wie kompliziert und umfassend das Handling mit einem GPS Gerät ist. Aber ich bleibe am Ball und beiße mich durch... mein erstes Lehrgeld habe ich bereits mehrfach bezahlt.
    Die Speicherkarte habe ich in der Zwischenzeit ersetzt und die neue funktioniert auch ohne Formatierung super! Eine neue OSM Freizeitkarte habe ich in der Zwischenzeit auch wieder auf dieser Speicherkarte abgespeichert.

Euch Danke ich für eure Unterstützung und vor allem Geduld

Gruß
    Brigitte
  • Alles kein Ding und kein Problem. Aber wichtig ist es einfach, bei Schwierigkeiten immer soviel Informationen über das Vorgehen anzugeben, wie es geht. Das hilft dann einfach besser für die Tipps :o Und ich denke, die Gemeinschaft hier hilft gerne.