Früher war alles besser!? Nicht alles, aber zumindest die Art der Track-Speicherung

Hi,

als Wanderer, der schon seit den 90er Jahren mit einem GPS-Gerät unterwegs ist, meine ich ja, wenigstens ein bißchen Erfahrung mit GPS, Tracks & Co. zu haben. So besitze ich seit kurzem ein 64S: nicht, weil meine 76C(S)ixe nicht mehr funktionieren, sondern weil die Fähigkeit der Mit-Nutzung von Glonass und künftig Galileo sowie die Möglichkeit, auf dem Gerät aus unterschiedlichen Karten auswählen zu können, ohne Speicherkarten wechseln zu müssen, einen Neukauf unwiderstehlich machte ...

Allerdings habe ich inzwischen feststellen müssen, daß nicht alles Gold ist, was glänzt. Bisher wurden, und das geht auch jetzt noch, alle Tracks eines Tages in einer Datei abgespeichert. So weit, so gut. Bisher führten aber Unterbrechungen der Trackaufzeichung dazu, daß die Gesamt-Datei aus einzelnen Teil-Tracks bestand, die - und ich zeig' das hier mal per Mapsource - einzeln aufgeführt wurden, deren Eigenschaften auch einzeln darstellbar waren und deren Dateiformat (z. B. in Wordpad) absolut übersichtlich war.

Aktuell ist so eine Tagesdatei aber leider ein einzelner, zusammenhängender Track, dessen Unterbrechungsstellen auf der Karte nicht ad hoc erkennbar sind; auch die Track-Eigenschaften zeigen nur eine zusammenhängende Datei. Und was das Dateiformat angeht, ist die Darstellung völlig unübersichtlich.

Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, per einfacher Einstellung die bisherige Anzeige der Tracks, ihrer Eigenschaften und ihres Dateiformats zu ermöglichen? Das wäre super!

Für sachdienliche Hinweise dankt im voraus

reinhardz
  • Um die Trackaufzeichnung zu unterbrechen mass man das Gerät nicht ausschalten!
    Man wähle den Menüpunkt "Satellit" aus, drücke die "MENU"-Taste, drücke im folgenden Kontextmenü bei "Ohne GPS verw." die Taste "ENTER".

Wenn es wieder weitergehen soll:
    Man wähle den Menüpunkt "Satellit" aus, drücke die "MENU"-Taste, drücke im folgenden Kontextmenü bei "Mit GPS verwenden" die Taste "ENTER".

Darum geht es aber nicht!

Aus dem in meinem OP verlinkten Bild

Anhang 12117

ist ersichtlich, daß trotz der unterbrochenen Aufzeichnung - im Gegensatz zu früher - der Track nicht als Summe von Tracksegmenten, sondern als ein einziger Track aufgezeichnet wird. Das zeigt sich in der der Form der Trackdatei: während früher durch jede Unterbrechung ein neues Tracksegment entstand, fehlt der heutigen gpx-Datei diese Strukturierung, d. h., daß man die gesamte Datei auf Zeitsprünge durchsuchen muß, um die einzelnen Trackabschnitte zu ermitteln.

Und das finde ich halt blöd.

Ciao

reinhardz
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Mit einem Oregon kann man mit der Stoppuhr Einzeltracks aufzeichnen. Start-Stop-zurücksetzen -> Ein Track wird in das Archiv gespeichert. (Zwischendurch darf das Gerät nicht ausgeschaltet werden, das Abspeichern des Tracks erfolgt erst beim Schritt "zurücksetzen")
    Vermutlich geht das mit dem gpsmap auch?

Ich mache es so: Vor einer Tour den aktuellen Trackspeicher zurücksetzen, nach der Tour den Track abspeichern. So landen zusammenhängende Dinge in jeweils einer GPX-Datei. Wenn einzelne Teilstücke separat aufgezeichnet werden sollen, benutze ich die Stoppuhr.

Die Verwaltung der ganzen Touren mache ich BaseCamp. Das ist für die neuen Geräte fast schon Pflicht, zumindest, wenn man mit Routen arbeiten möchte.
  • Das 64s kann durchaus - über eine spezielle Funktion, die aber einen gewissen Bedienungsaufwand erfordert - einzelne Tracksegmente speichern (s. weiter oben in diesem Thread). Mir ging/geht es halt darum, daß dies früher einfach über "mit GPS" bzw. "ohne GPS" ging.

Ciao

reinhardz