Pulsmessung viel zu ungenau

Hallo!

Ich habe bemerkt das wenn ich beim Rudern mehr Leistung gebe oder beim Radfahren sprinte .. das die Pulsanzeige vollkommen falsch ist. Zeigt 85 statt ca. 140 an.

Das ist leider völlig unbrauchbar ... kann man da noch etwas optimieren?

Danke!

• Ich habe die HF-Messung über mehrere Monate mit verschiedenen Versuchsanordnungen auf der 6s und 7s beim Joggen getestet. Mein Fazit:

Die interne Messung ist sehr genau, wenn man einen einzelnen Messpunkt über das HF-Widget abruft.

In allen anderen Situationen, insbesondere der Anzeige außerhalb einer Sportaktivität auf dem Startscreen, wird die HF stark geglättet. Es greifen absurd falsch programmierte Algorithmen in die korrekten Messwerte ein und verfälschen die Anzeige. Lastspitzen und wechselnde HF kann Garmin so nicht zuverlässig darstellen, auch wenn die blinkenden LEDs eine ständige Messung nahelegen. 

In meinen Auge purer Dilettantismus. 

Abhilfe: Sportaktivitäten ausschließlich mit Brustgurt aufzeichnen, da erhält man zuverlässige Momentanwerte und die Software greift nicht ein. Ich habe mir dazu den HRM pro zugelegt. 

• auch wenn die blinkenden LEDs eine ständige Messung nahelegen. 

Nein, genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn die LEDs blinken, befindet sich der Sensor im low-Power Modus. Wenn Du eln Aktivitätsprofil startest, gehen sie in ständiges leuchten über, was dann eine durchgängige Messung im high-Power Modus bedeutet.

Wenn Du also eine gute Herzfrequenz während einer Aktivität aufzeichnen möchtest, musst Du das entsprechende Profil starten.

• Die interne Messung ist sehr genau, wenn man einen einzelnen Messpunkt über das HF-Widget abruft.

Richtig, denn dann gehen die LEDs von blinken in leuchten über, und der Sensor somit in den High-Power Modus. 

Ebenso ist die Herzfrequenz während einer Aktivität auch sehr genau, wenn Du das entsprechende Aktivitätsprofil startest.

• Das kann ich nicht bestätigen, die interne Messung z. B. beim Joggen wird bei mir durch falsche Berechnungen geglättet und ist nicht verwendbar, auch innerhalb einer Sportaktivität. 

• Das kann ich nicht bestätigen, die interne Messung z. B. beim Joggen wird bei mir durch falsche Berechnungen geglättet und ist nicht verwendbar, auch innerhalb einer Sportaktivität. 

Das kann ich nicht bestätigen, wenn Du das Aktivitätsprofil laufen verwendest. Wichtig natürlich, dass Du ein Armband benutzt, welches gut anliegt. Geglättet wird da nix innerhalb eine Aktivitätsprofils. Ausserhalb natürlich schon (blinkende LEDs). Sonst würde die fenix nicht solch eine gute Akkulaufzeit besitzen.

Wenn also Deine LEDs während einer Aktivität flackern, anstatt dauerhaft zu leuchten, hast Du definitiv etwas falsch gemacht.

Schau auch mal hier : 

https://forums.garmin.com/de/outdoor/wandern-und-handgerate/f/fenix-7-serie/333320/wie-lasst-sich-herzfrequenzmessung-der-uhr-mit-brustgurt-vergleichen 

Benutze doch auch mal das in dem Thread verlinkte Datenfeld und berichte. Würde mich interessieren.

https://apps.garmin.com/de-DE/apps/a9734c04-fb8a-49b9-89e1-9ac16a9a6f5e 

• Mit dem Gurt habe ich meine Lösung gefunden. Das Feld schaue ich mir aber mal an.

Eine Versuchsanordnung von mir: Joggen beenden, Aktivität auf der Fenix aber weiter laufen lassen und Brustgurt entfernen. Die Uhr schaltet nun auf den internen Sensor um. Das Laufwidget zeigt dann für mehrere Minuten die Ruhe-HF vor der Aktivität an und macht danach komische Sprünge. Also völliger Müll. Wenn ich die Aktivität beende zeigt mir eine einzelne Messung über das HF-Widget den korrekten Wert an. Der Sensor funktioniert also. Die angezeigten Werte werden kaputtgerechnet. 

• Eine Versuchsanordnung von mir: Joggen beenden, Aktivität auf der Fenix aber weiter laufen lassen und Brustgurt entfernen. Die Uhr schaltet nun auf den internen Sensor um. Das Laufwidget zeigt dann für mehrere Minuten die Ruhe-HF vor der Aktivität an und macht danach komische Sprünge.

Schon ein Sehr merkwürdiger Versuch, den ich logisch nicht nachvollziehen kann. Was willst Du damit testen ? Übrigens gibt es kein „Laufwidget“. Du meinst sicher das Aktivitätsprofil. 

Wenn ich die Aktivität beende zeigt mir eine einzelne Messung über das HF-Widget den korrekten Wert an. Der Sensor funktioniert also.

Ja, der Sensor funktioniert. Und die Werte sind auch - entsprechend der überall zu findenden Einschränkungen für optische Messung - korrekt. Man muss die Funktionen jedoch richtig bedienen. Das Deine Uhr umschaltet, wenn Du das Aktivitätsprofil beendest, ist doch logisch. Auch dass Du den Sensor damit „durcheinander bringst. 

Die angezeigten Werte werden kaputtgerechnet. 

Nein, gehe laufen, verbinde entweder mit Gurt oder verwende von anfang an die optische Messung und starte  das Aktivitätsprofil laufen. Dann wird nix kapputgerechnet. Dein Vorhehen, welches Du hier beschreibst empfinde ich als nicht üblich. Lauf beenden aber Profil weiter laufen lassen, sensoren umschalten etc…

Führe Dein Training konsequent nach einer Methode durch, und beende das Profil, wenn Dein Lauf fertig ist. 

• Eine Versuchsanordnung von mir: Joggen beenden, Aktivität auf der Fenix aber weiter laufen lassen und Brustgurt entfernen. Die Uhr schaltet nun auf den internen Sensor um.

Könntest Du einen Screenshot der HR Kurve in Connect hier einstellen, bzw die Aktivität hier verlinken ?

• Die Versuchsanordnung habe ich nur zur  Verifizierung meiner Vermutung gemacht, dass die HF softwareseitig geglättet wird. Das war mir beim Lauf über den internen Sensor aufgefallen. Auch nach dem Ende einer Aktivität zeigt der Startscreen eine Weile die falsche HF an. 

Anstelle des Abbruchs der HF am Ende (Entfernen des Gurtes bzw. Ende der Aktivität) hätte die HF kontinuierlich niediger werden müssen. 

• Anstelle des Abbruchs der HF am Ende (Entfernen des Gurtes bzw. Ende der Aktivität) hätte die HF kontinuierlich niediger werden müssen. 

Die Versuchsanordnung habe ich nur zur  Verifizierung meiner Vermutung gemacht, dass die HF softwareseitig geglättet wird.

Nein, hätte Sie - in diesem Fall - nicht : 

Das ist keine Verifizierung. Was Du da siehst, ist die Tatsache, dass die HR bei Verbindungsabbruch mit dem Gurt erst einmal nicht erfasst wird und abfällt. Der optische Sensor muss ja erst einmal wieder anlaufen, und die Möglichkeit erhalten Deine HR ÜBERHAUPT zu erfassen. Wenn Du denkst, dass ein optischer Sensor sofort in der Lage ist die korrekte HR zu erfassen, ist das eine Fehleinschätzung. Der Gurt misst elektrische Signale. Und das noch in Herznähe. Optische Sensoren sind IMMER träger, da da die „Impulse der Blutkörperchen“ ja erst einmal bis in das Handgelenk strömen müssen. Optische Sensoren messen also genau genommen nicht die HR, sondern den Puls. Und das IMMER etwas zeitversetzt zu aktuellen HR. 

Der Einbruch in Deiner Grafik ist also vollkommen normal zu Deinem unüblichen „Versuchsaufbau. 

Und am Ende der Kurve ist Deine HR natürlich inzwischen abgefallen, weil Du nicht mehr gelaufen bist, als der optische Sensor dann bereit war. Der Einbruch ist nicht Deine Ruheherzfrequenz, sondern der Ausfall der Messung durch den Gurt, den Du getrennt hast.

Es macht einfach keinen Sinn, und ich kenne auch niemanden der das so macht, den Gurt zu trennen und dann zu versuchen daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen. 

Teste es mit dem Datenfeld, und du wirst sehen, dass -bei richtigem Umgang und trageweise der Uhr - vernünftige Ergebisse der optischen Messung herauskommen werden. 

Innerhalb eines Aktivitätsprofils - LED dauerhaft leuchtend - wird NICHTS geglättet !