Frage zu Höhenmesser und Luftdruck - Kompass ABC

Hallo an alle Forenmitglieder*innen,

ich möchte mich nach und nach mit Fragen an euch richten, um meine Uhr und das damit verbundene Potential und die Funktionen besser verstehen und nutzen zu können.

Ich freue mich über eure Unterstützung, ich werde mir Mühe geben, meine Fragen kurz und knapp zu formulieren.

Frage zu ABC Kompass:

Wenn ich das original Widget Kompass aktiviere und dann auf Höhe gehe und mich im Fahrstuhl befinde, sehe ich wie sich die Meterzahlen nach und nach verändern, wenn ich Ab bzw. Aufwärts fahre.

Meine Frage: Die Höhenberechnung müsste sich doch aus dem Luftdruck ergeben und berechnen, ist es normal, das sich, wenn ich im Fahrstuhl bin und runter oder hoch fahre, der Luftdruck bzw. die angezeigte Zahl (mehr oder weniger) identisch ist, während sich die Höhe ändert?

• Hallo,

ja ich werde einen solo Sprung machen und einen Analogen Höhenmesser an der Hand haben, die Uhr kommt dabei nicht zum Einsatz.

Ist im freien Fall mit Sicherheit auch zu klein und ungeeignet. Die Frage hat mehr den Ansatz mein theoretisches Verständnis für die Funktion und Konfiguration zu verstehen.

Aber ich muss gestehen, das ich mir den Ladeplatz als Weg punkt speichern und eine Luftlinien- Navigation starten wollte, damit ich im Gleitflugrichtung und Entfernung zum Ladeplatz habe.

In der Jumpmaster App soll es auch eine Funktion geben, die einen nach vorherigem Speichern zum Landeplatz führt.

Ist dieses Vorgehen praktikabel, als Wegweiser per Luftlinie?

• ja ich werde einen solo Sprung machen

Aber ich muss gestehen, das ich mir den Ladeplatz als Weg punkt speichern und eine Luftlinien- Navigation starten wollte, damit ich im Gleitflugrichtung und Entfernung zum Ladeplatz habe.

In der Jumpmaster App soll es auch eine Funktion geben, die einen nach vorherigem Speichern zum Landeplatz führt.

Ist dieses Vorgehen praktikabel, als Wegweiser per Luftlinie?

Ok, mag sein das Du keinen Tandemsprung machst, aber Du wirst Ausbilder an Deiner Seite haben.

Egal, ob es erlaubt ist oder nicht, kann ich Dir nur empfehlen, die Uhr am Boden zu lassen. Wenn es Dein erster, oder einer Deiner ersten Sprünge ist, hast Du ganz andere Dinge auf die Du Dich konzentrieren musst. Du wirst auch am Schirm genug zu tun haben, und kannst Dich nicht auf die Uhr konzentrieren. Grosses Stichwort : Luftraumkontrolle. Du willst sicher nicht in einen anderen Schirm hinein fliegen. 

Wenn es Dein erster Sprung ist, sei Froh wenn Du stabil in der Luft liiegst, ohne dass die Lehrer Dich ständig festhalten müssen. 

Während des Öffnungsvorgangs des Schirms könnte sich eine Fangleine unter der Uhr verhaken und zu einer Fehlöffnung führen oder beschädigt werden.

• Ist dieses Vorgehen praktikabel, als Wegweiser per Luftlinie?

Wenn der Absetzpunkt richtig gewählt ist, wirst Du den Platz sehen. Du brauchst kein Navi !

• In der Jumpmaster App soll es auch eine Funktion geben, die einen nach vorherigem Speichern zum Landeplatz führt.

Die Junpmaster App ist für Profis (hauptsächlich Militärisch) gedacht. Damit die App funktionieren kann, musst Du Angaben machen, die Dir nicht zur Verfügung stehen werden.

• Hallo,

auch hier noch einmal vielen Dank für die vielen Informationen. Ich werde das mit der Uhr dann auf jeden Fall sein lassen. Ich dachte es wäre nützlich um den Landeplatz besser ausfindig zu machen, falls ich mich nicht sofort orientieren kann Slight smile

Na hoffentlich geht alles gut.