Multiband GPS: Reine software Sache oder auch andere hardware verbaut (+ Anmerkung solar/sapphire)

Moin zusammen,

die Frage steht ja schon in der Überschrift.

Zum Thema solar, sapphire und Displaydesign:

Nutze nach der 3er, einer 5x nun seit über 2 Jahren eine 6x sapphire und bin damit grundsätzlich sehr zufrieden. Einzig die GPS Genauigkeit, besonders unter etwas schwierigen Bedingungen, empfinde ich als grenzwertig und gibt immer wieder Anlass sich zu ärgern. Das Positive im täglichen Benutzen überwiegt aber deutlich.

Aufgrund des nun anscheinend besseren GPS Empfanges wäre die neue 7er sapphire oder epix sapphire eventuell eine Alternative. Mir gefallen aber die Solarelemente im Display  überhaupt nicht und die Akkulaufzeit ist mir bei meiner 6X ohne solar immer noch mehr als ausreichend. Sapphire ist für mich aber ein Muss. Hoffe es gibt da in Zukunft nochmal eine Variante in X.

Kann es zwar mangels Vorlage nicht nachmessen, aber mir kommt die Anzeigegröße (z.B. Kartenausschnitt) bei der 6x größer vor als bei den 7x Solarmodellen (aufgrund des Solarringes); ist das richtig?

• Ob die 7er also allgemein besser performen, muss sich erst noch zeigen.

Ich denke das zeichnet sich schon jetzt sehr gut ab.

Diesen neuen Multiband GPS-Chip von Sony haben aber offensichtlich nur die neuen sapphire Modelle verbaut

Da verwechselst Du was. Sony haben die 6er Modelle. Sämtliche 7er Modelle sind mit Airoha bestückt.

Bei der Fenix 7 wird der GNSS-Chipsatz von Sony durch den den AG3335M-Chipsatz von Airoha abgelöst. Dieser werkelt in allen 7er Modellen und unterstützt neben GPS auch Galileo, GLONASS, BeiDou, NavIC und QZSS.

• Serienstreuung bei den chip Qualität hat es dabei wohl schon immer gegeben. Ob die 7er also allgemein besser performen, muss sich erst noch zeigen.

Alle bisherigen Tracks der 7er, die ich bisher gesehen habe sehen besser und gleichmäßiger aus als die Tracks der 6er. Sowohl mit, als auch ohne Multi-Frequenz. 

Weiter ist die Genauigkeit nicht ausschließlich eine Sache des Chips, sondern eine nicht zu vernachlässigende Sache ist auch noch das Antennendesign.

Wie dem auch sei, bei den neuen Fenix 7 und Epix 2 Modellen ist die neue GPS-chip Generation  nur bei den sapphire Modellen verbaut.

Nein, der Chip ist bei allen 7ern der gleiche. 

Da gibt es aktuell einfach zu viele gute Top-Angebote der Fenix 6er Modellreihe.

Was einen das verbesserte GPS wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Wenn es Dir jedoch wirklich wichtig ist, soltest Du - aus meiner Sicht -die 7er definitiv der 6er vorziehen. 

• Danke Euch, alles richtig.

Hatte ich einem Test über die GPSMAP Navis entnommen und so entsprechend fälschlicherweise auch für die Fenix/Epix übertragen. Es war wohl zuerst auch Sony vorgesehen.

Wenn tatsächlich alle 7er und Epix 2 den gleichen GPS chip verbaut haben, wundert es mich, dass nicht alle auch Multiband haben. Den Marketingvorteil sehe ich da nicht bei den Preisen.

Habe mir schon etliche Test und Vergleichstracks angesehen im Netz und sehe gerade bei den Nicht-Sapphire Modellen auch immer wieder drifts wie bei meiner 6x, auch unter eher normalen Bedingungen.

Es ist klar, es gibt viele Störeinflüsse die zu schlechter Trackaufzeichnung führen können.

Im Alltag, unter normalen Bedingungen, bin ich mit der Aufzeichnung meiner 6X tatsächlich auch ganz zufrieden. Selten, und unter meist schwierigen Bedingungen, geht es aber auch mal völlig daneben. Und das ist dann immer sehr zum ärgern, vor allem wenn das S9+ smartphone in der Hosentasche die Strecke korrekt aufgezeichnet hat.

• Und das ist dann immer sehr zum ärgern, vor allem wenn das S9+ smartphone in der Hosentasche die Strecke korrekt aufgezeichnet hat.

Das ein Smartphone in der Regel eine bessere Genauigkeit hat liegt u.a. an: 

1) grössere/Bessere Antenne

2) die Miteinbeziehung der Funkmasten zur Ortung (A-GPS).

• Former Member
    0 Former Member over 2 years ago in reply to bluefish

2) die Miteinbeziehung der Funkmasten zur Ortung (A-GPS).

Das ist Blödsinn. A-GPS hat absolut nichts mit den Funkmasten zu tun.

A-GPS lädt nur die erwarteten Positionen der Satelliten, dadurch erfolgt das Finden derselben erheblich schneller.

Oder anders ausgedrückt, Der Almanach der Satelliten wird im Voraus aktualisiert. Der gilt dann für ein paar Tage, bevor erneut aktualisiert werden muss. 

• Das ist Blödsinn. A-GPS hat absolut nichts mit den Funkmasten zu tun.

Gehts auch etwas netter ? 

Natürlich hat A-GPS etwas mit den Funkmasten zu tun : 

Nur als Beispiel ein Zitat einer anerkannten Firma :

A-GPS verwendet die Koordinaten der Basisstation, welche die Funkzelle, in der sich das mobile Endgerät befindet, bedient, und übermittelt diese Informationen über einen Hilfskanal an das mobile Endgerät. Auf diese Weise ist eine erste Annäherung der Position des mobilen Endgeräts möglich, solange noch keine exakten GPS-Positionsdaten verfügbar sind.“

https://www.rohde-schwarz.com/de/technologien/satellitennavigation/gps-a-gps/gps-a-gps-technologie-/gps-a-gps-technologie_55418.html 

Oder anders ausgedrückt, Der Almanach der Satelliten wird im Voraus aktualisiert. Der gilt dann für ein paar Tage, bevor erneut aktualisiert werden muss. 

Dazu wird kein A-GPS benötigt. Die Garmin Geräte laden den Almanach als CPE Datei oder EPO Datei regelmäßig über die Synchronisation mit GCM oder Garmin Express herunter. Ob der Almanach jeweils aktuell ist, kannst Du in den Systemeinstellungen der Uhr abrufen.

• Interessanterweise waren jetzt alle läufe mit meiner 7x ss von der Länge kürzer als es mit meiner 6x pro waren. Angefangen mit einer Halbmarathonstrecke im Wettbewerb bei der mir fast 500 Meter gefehlt haben. Was ist denn die beste Einstellung für die Genauigkeit?  Inklusive Gittern. Bei der 6x war das ups umt. Sollte man jetzt deutsches Gitter verwenden? 

Also das würde mich ja noch interessieren. 

• Also, das ist bei mir auch so eingestellt und wahrscheinlich weil der track jetzt so glatt ist muss ich viel weiter laufen als mit der 6x pro und im Wettbewerb am 03.10 waren es laut Uhr fast 500 Meter weniger. Am heutigen track sind auch 4 Fehler drin. Gut es ist mit intelligent und nicht sekündlich. Das war in der Vergangenheit aber immer die bessere Variante.