GPS Vergleich Fenix 7 vs. Fenix 6

Könnte mal jemand der vielleicht im Besitz beider Uhren das GPS vergleichen? Das wäre der einzige Punkt der mich zum Wechsel bewegen würden, wenn das GPS der Fenix 7x deutlcih besser wäre als das der Fenix 6x Pro. 

Ich hatte bereits die Coros Vertix 2 und da war ich vom GPS enttäuscht und habe die wieder zurückgegeben. Der Unterschied war nicht besonders groß.

Vielen Dank im voraus

• Ich denke, ich hatte die 7x rechts. Bin von unten nach oben gelaufen

• Das mit "rechts-links" beobachte ich noch ein wenig, hab beide Uhren ja noch ein paar Tage. Könnte stimmig sein. Könnte hinkommen mit Rechts-Links-Versatz. Leider bin ich wieder daheim, kann also nicht mehr den Serpentinenanstieg laufen.

• Hab' jetzt nochmal eine Strecke von vorgestern angeschaut. Rot - 7X - rechts getragen, blau - 7X Sapphire - links getragen.

Bin von links unten in die Strecke reingelaufen und dann gleich über die Brücke. Man sieht, dass der rote Kurs immer rechts vom blauen verläuft. Der blaue läuft füpr mich ein klein wenig genauer auf dem Weg. Das sind aber wirklich Details.

Bin dann oben rechts aus dem Bild gelaufen und knapp 10km später dann da auch wieder zurückgekommen. Wieder sieht man rot=rechts von blau.

• Ob das GPS jetzt einen Meter mehr links oder rechts ist das ist mir eigentlich egal.

Was mich an der Fenix 6 x Pro gestört hat waren die, gerade beim joggen, extremen Abweichungen der Aufzeichnung. Solche Abweichungen habe ich jetzt nicht mehr.

• Ja, ich glaube auch, dass die Diskussion jetzt schon langsam sehr theoretisch wird. Die optimal mögliche Genauigkeit des GPS liegt ja "nur" bei ca. 3 Metern. Dazu kommt noch, dass in der kleinen Uhr nur begrenzte Antennenfläche und limitierte Rechenleistung zur Verfügung stehen, die Uhr permanent am Arm hin und her schwingt - und sicher auch die in den GPS-Karten dargestellten Straßen etwas Toleranz aufweisen. So gesehen denke ich, dass Garmin mit der F7 ziemlich nah am aktuell machbaren Maximum angekommen ist.

Bei den ganzen kritischen Beiträgen hier im Forum muss man die Mädels und Jungs von Garmin auch mal loben. Thumbsup

• Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to UliHe42

Danke  für den Vergleich. Die Frage kannst Du Dir sicherlich am besten beantworten, wie gerade bist Du gegangen? Diesen exakten geraden Linien traue ich nicht so richtig. Besonders bei langsameren Fortbewegungsarten bleibt man ja noch weniger in einer Linie.  Ich zweifel das bessere GPS der Sapphire überhaupt nicht an, glaube aber auch das hier softwareseitig etwas austarriert wird oder?

• glaube aber auch das hier softwareseitig etwas austarriert wird oder?

Nein, die Genauigkeit nimmt dank Multifrequenz und offensichtlich verbessertem Antennendesign gegenüber der 6er zu.

• Durch das selbe Signal auf zwei unterschiedlichen Frequenzen vom selben Satelliten stehen einem Dual-Frequenz-GPS-Empfänger somit quasi doppelt so viele Signale zur Auswertung zur Verfügung wie beim Single-Frequenz-GPS.

• Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to bluefish
    Ich zweifel das bessere GPS der Sapphire überhaupt nicht an,
    glaube aber auch das hier softwareseitig etwas austarriert wird oder?
    Nein, die Genauigkeit nimmt dank Multifrequenz und offensichtlich verbessertem Antennendesign gegenüber der 6er zu.

Das ich das bessere GPS überhaupt nicht anzweifle hab ich ganz klar und deutlich geschrieben.
    Was ich aber glaube, kannst Du bitte meine persönliche Sache sein lassen.
    Sowas kann man nicht verneinen. Wink
    Das Nein hättest Du Dir sparen können, eine einfache Erklärung hätte gereicht. Und warum sollte bei einem besseren GPS nicht auch die dargestellte Lininenführung softwareseitig besser austarriert worden sein? Das hat doch jetzt mit dem besseren GPS nichts zu tun. Es ist doch durchaus beides möglich. Besseres GPS & andere Software...

• Hab nochmal ein neues Bildchen. Da siehst Du beide Aufzeichnungen und den Weg von OpenStreetMap. Der ist recht gerade und ich bin auch halbwegs gerade gelaufen. So gut es halt ging...

Nachher laufe ich nochmal mit 7X links und 7XSapphire rechts, mal sehen, was sich ergibt!