Fenix 6 pro, Akku nach 1 Tag schon fast leer ?!

Ich habe eine neue Fenix 6pro. Nachdem der Akku vollgeladen war, ich dann ca. 3 H wandern ging, war der Akku am nächsten Tag nur noch auf 15% !  Das ist doch ein Witz oder ? Warum wurde der Akku so schnell leer gefressen? Kann es sein, dass die Bluetooth Verbindung immer aktiv ist? Wobei der Akku nach dem wandern noch bei 90 % war, somit wurde der Akku erst über Nacht leergefressen wurde. 

• Seit meinem letzten Eintrag vor 26 Tagen ist zum Glück alles völlig normal 

• Dito. 

Seit einer Woche ist der Akkuverbrauch meiner 6x Saphire/ 13.10 viel zu hoch. Tw. sind es über 70% am Tag. Habe versucht es einzugrenzen (BT/ Koppelung Handy aus, GLONASS statt GALILEO, Neuinstallation GC, Entkoppeln und Wiederverbinden Uhr-Handy, Reset (normal Aus und An stellen; Light gedrückt halten etc.). Hat alles nichts gebracht. Nutze seit langer Zeit SC8 Display, hatte auch damit nie Probleme. Beleuchtung ist auf 20% und Gestensteuerung, WLAN, PulsOX sind aus. 

Nun hoffe ich auf schnelle Veröffentlichung der nächsten Fw. Allerdings glaube ich nicht an eine Lösung, da das Problem bei mir erst seit einer Woche besteht, ohne dass ich etwas neues installiert habe und die v13.10 lief vorher ohne Probleme. Alternativ bleibt wohl nur der Hard/ Masterreset?!

Update 11.02.21

Gestern Abend habe ich mal beide Brustgurte entkoppelt und die BT Verbindung zum Handy ausgemacht. Akku hatte 66%. Beim Aufwachen war die Uhr aus - Akku leer. 

Update 12.02.21

Gestern Abend Masterreset und die Nacht am Ladekabel gelassen. 0600 Uhr 100% Akku, 1450 Uhr nur noch 67% Dabei zwei Gehaktivitäten von zusammen 50 Minuten. Akkuverbrauch kann also nicht an korrupten .fit Files etc liegen.  

Update 17.02.21

Firmware Update auf 15.20 durchgeführt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich etwas ändert. In den englischen Foren häufen sich allerdings auch die Nachrichten über erheblichen Akkuverlust.

• Dann hast du wohl Glück gehabt. Ich muss die Uhr mittlerweile wie eine AppleWatch jeden Tag aufladen. Allein eine Laufaktivität von 45 Minuten benötigt fast 30% Akku. 

Das Positive: Habe den Support angerufen und einen sehr freundlichen Mitarbeiter am Apparat. Wir haben die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten diskutiert (Hardreset, Entfernung externer Displaydesigns und Widgets etc.), die ich ja bereits alle probiert/ durchgeführt habe. Nun bekomme ich ein Austauschgerät zugesendet und hoffe, dass dann alles wieder i.O. ist. 

By the way: Garmin bietet seit kurzem die Möglichkeit, gegen eine entsprechende Pfandgebühr, erst das Austauschgerät zu senden. Damit muss man nicht noch 2-3 Wochen warten und kann mit der Uhr weiter trainieren. In meinem Fall bedeutet das natürlich, dass ich täglich laden muss...

• Hallo, ich hatte mit meiner 6X pro das gleiche Akku Problem. Nichts hat geholfen, wurde anstandslos von Garmin getauscht. Nun ist mit der neuen Uhr alles wieder gut.

• Kann ich nun auch bei mir bestätigen. Austauschgerät schon eingetroffenen, defekte Uhr geht Montag zur Post. Einrichtung über GE und Explore war rapp zapp erledigt, so dass ich heute gleich durchstarten konnte ;-) Muss da mal ne Lanze für den Service brechen: das war wirklich schnell, problemlos und kundenfreundlich! Perfekt!