Power Glas vs Sapphire Glas vs Gorilla DX

Hallo, 

habt ihr schon Erfahrungen bezüglich der Kratzempfindlichkeit der verschiedenen Glamaterialien machen können?

Ist das „Power Glas“ ähnlich bzw gleich empfindlich wie das DX Gorilla Glas ?

Die Ablesbarkeit des Power Glas ist sowohl mit eingeschalteter Beleuchtung wie auch ohne Beleuchtung drinnen und auch draußen für mein Empfinden weit aus besser wie die des Sapphire Glases. Es spiegelt weit weniger und ist kontrastreicher. 

Allerdings hab ich die Befürchtung, dass das Power Glas doch recht viel schneller zerkratzt wie das Saphire Glas. 

Wie sind da Eure Erfahrungen bisher mit dem Power Glas?

Besten dank 

• besser ausschauen tut die Tactix finde ich auch

Ist ja alles subjektiv, aber das finde ich auch. Ich bin glücklich mit meiner „normalen“ Tactix (ohne Solar). Ich finde sogar, dass die Tactix im Original noch besser aussieht, als auf Fotos. Sie hat zwar den gleichen Durchmesser wie die 6x, wirkt aber durch die abgestufte Lünette nicht so groß. Sie sieht am Handgelenk einfach schmaler aus.

Gibt es einen unterschied in der Ablesbarkeit zwischen den beiden verschiedenen Power solar Linsen

Wie ich schon geschrieben hatte, das DX lässt mehr Licht durch, und das Display ist somit heller als ein Sapphire Glas. Aber auch hier sieht das jeder anders. Ich habe seit 2016 Sapphire Gläser, und komme damit gut klar. Andere schreiben, dass Ihnen das Display damit zu dunkel ist. 

Für den einen ist der Kaffee zu stark, für den anderen zu schwach.

Optimal wärs natürlich, wenn Du das im Laden selbst probieren könntest. Ansonsten hast Du ja bei Bestellungen auch 14 Tage Rückgaberecht ohne einen Grund dafür angeben zu müssen. 
    Also bestellen, und wenns nicht Deinen Erwartungen entspricht zurücksenden.

Die Delta hat genau die gleichen Funktionen wie die fenix 6x (die Firmwares sind auch die gleichen). Zusätzlich hat die Tactix noch ein paar extra Funktionen, und ein zusätzliches analoges und digitales Displaydesign an Bord, das die fenix nicht hat.

Hier ein englisches Video von Garmin zur Tactix Delta Solar : 

https://youtu.be/Y5x8eBfZweM

Und hier ein Video Vergleich Delta / fenix : 

https://youtu.be/Qkw5BMz8vIY

Ich wollte Dich jetzt aber nicht von der fenix wegbringen Wink 

Nur FALLS Du die tactix kaufst...das zusätzliche (Nylon) Armband gibts nur zur Solar mit dazu. Das kann man auch einzeln kaufen, kostet aber 99€.

• super, vielen Dank für die ganzen Tipps und Infos 

• Bitte! Ich hoffe das ich Dir einigermaßen helfen konnte. Kannst ja mal Bescheid geben, was Du Dir gekauft hast Wink

• Ich habe mir jetzt mal die Tactix Delta Solar bestellt. Werde weiter berichten. Sunglasses

• So, habe die Tactix Delta Solar heute Morgen bekommen und ich bin hell auf begeistert Schaut für mich tatsächlich um Längen besser und sehr viel wertiger aus als die Fenix 6X Pro Saphir. 

Die einzige Frage die ich mir jetzt noch stelle ist, ob mir die Solar-Variante tatsächlich € 125,00 Aufpreis zur Saphir-Variante wert ist. OK, bei der Solar-Ausführung ist noch das wirklich super hochwertige und sehr robust wirkende Nylon-Armband zusätzlich dabei, aber ich kann den Nutzen der Solarfunktion noch nicht so ganz einordnen. Wie sind da bisher Eure Erfahrungen, lohnt der Aufpreis bei der Tactix Delta in Höhe von € 125,00? 

Bei der Fenix lohnt sich der Aufpreis meiner Meinung nach definitiv nicht, weil dort bei der Solar-Variante noch nicht mal Saphirglas verbaut wurde, das hat man bei der Tactix Delta Solar zumindest gemacht. 

Sehr schwierig gerade - Wie seht Ihr das? 

Dank Euch schon mal 

• So, habe die Tactix Delta Solar heute Morgen bekommen und ich bin hell auf begeistert Schaut für mich tatsächlich um Längen besser und sehr viel wertiger aus als die Fenix 6X Pro Saphir.

Sehr schön, dass freut mich Blush. Hatte schon angst, dass Dir die vielleicht nicht gefällt, und ich dann schuld dran bin, weil ich Dich auf die Delta gebracht habe Flushed Wink.

Ich habe ja die standard Tactix (ohne Solar). Die hat ja auch Sapphire Glas. Zu der Solar Funktion habe ich meine Meinung ja schon kund getan. Nun sind die anderen dran. Vielleicht meldet sich ja jemand, der aus der persönlichen praktischen Sicht berichten kann.

Ich wünsche Dir viel Spass mit der tactix Thumbsup

• Nun ja, ich habe die Fenix 6x Pro Solar. Die Solarladefunktion ist ja auch vorrangig zur Verringerung des laufenden Akkuverbrauchs während des Betriebes der Uhr (in welchem Modi auch immer) gedacht und nicht vorrangig zum Aufladen des Akkus. Das ist so von Garmin konzipiert und kommuniziert, viele haben sich ggf. vorher nicht richtig darüber informiert und erwarten dann etwas anderes, für das die Uhr aber gar nicht gedacht ist (vorrangige Aufladung des Akkus).

Das, wofür diese Funktion gedacht ist, macht die Uhr sehr gut.

Ich bevorzuge das Gorillaglas, da durch das Saphirglas das Display dunkler ist und mehr zum spiegeln/reflektieren neigt (sieht man ggf. nur deutlich im tatsächlichen direkten Vergleich ). Habe trotz intensiver Nutzung (MTB, Klettern, Wandern in den Bergen) noch keine Macken im Display.

Aber jeder bevorzugt da vielleicht etwas anders.

• Super, vielen Dank für Dein Erfahrung.

Nachdem ich jetzt die Tactix in Natura gesehen habe, gefällt mir die Fenix 6 nicht mehr so richtig, schaut für mich jetzt irgendwie etwas „altbacken“ aus, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache Sunglasses Ich bin aber auch der Meinung, dass zu einer so hochwertigen und teuren Uhr das Saphirglas einfach dazu gehört. Ein „einfaches“ Gorilla Glass DX passt für mich zu einer 100 Euro Uhr, aber nicht zu einer 750 Euro Uhr. 

Bezüglich der Solarfunktion komme ich auch immer mehr zu dem Entschluss, dass ich diese Funktion nicht brauche. Denke mal, dass ich mir die Euro 125,00 Aufpreis sparen kann.

Danke 

• und nicht vorrangig zum Aufladen des Akkus.

Das habe ich auch so kommuniziert. Ich hatte die Garmin Tabellen bezüglich der Laufzeitverlängerung hier schon gepost.

von „aufladen“ habe ich nicht gesprochen.