Fenix 6 GPS Qualität

Guten Morgen,

seit letzter Woche laufe ich nun mit der Fenix 6!
Es gab ein paar Argumente die für ein Upgrade meiner wirklich gern getragenen Fenix 5 sprachen.

Am Samstag bin ich, mit meiner Frau und ein paar Freunden, einen DLV vermessenen 10er gelaufen. Gut meine Frau und auch meine Freunde sind 10km gelaufen, ich nur 9,7!
Schon nach den ersten km war die Fenix6 deutlich hinter der km-Markierung und das wurde im laufe der weiteren 9km nicht besser.
Damit konnte ich mich natürlich auf keine Pace-Angabe der Uhr verlassen (km Pace, aktuelle Pace, und durchschnitt Pace)
Dies hatte ich so mit meiner Fenix 5 nie gehabt, meistens passte die gemessene Strecke erstaunlich gut.

Also bin ich dann am Sonntag mit beiden Uhren gelaufen, Fenix 6 am linken Arm und die Fenix 5 am rechten Arm.
Da ich die Fenix 5 einen kleinen Moment später gestartet hatte, war die 5er beim ersten km einen Moment später dran, passte also. Auch der zweite war gefühlt OK, doch in laufe der km hat die Fenix 5 die Fenix 6 überholt, dies blieb so bis etwa km 12/13, da merkte man das die Fenix 6 wieder ran kam, später hatte die Fenix 6 die Fenix 5 wieder überholt!

Interessanter weise haben beide Uhren die exakt gleiche Distanz gemessen (auch hier hatte ich wieder zuerst die Fenix 6 gestoppt und dann erst die Fenix 5)

Trotz allem würde ich nach diesem Experiment der Fenix 5 die deutlich bessere GPS Performance bescheinigen (Gemessen wurde sekündlich  mit GPS&Galileo)

Ein paar Screenshots zur Verdeutlichung: (blau=Fenix5 / rot=Fenix6)


Hier hat die Fenix 6 etwas besser gemessen!


Hier kann man schön sehen wie nah die Fenix 5 dem Weg folgt, aber auch die Fenix 6 ist nicht schlecht.


Auf dem Rückweg, sind beide nicht mehr so gut dabei, doch sieht man deutlich das die Fenix 5 auch hier wieder die Nase vorne hat.



Der blaue Zacken, kommt durch den Tunnel, hier performt die Fenix 6 wirklich gut, ansonsten ist die Fenix 5 wieder sehr genau.


Das ist dann mal ein unentschieden

Ich hoffe das Garmin noch an der GPS Performance arbeitet, verglichen mit der GPS Performance die die Fenix 5 in den ersten Monaten lieferte, ist das was die aktuelle Fenix 6 momentan liefert schon deutlich besser.

Was aber aktuell echt grandios ist, ist die Ant+ Verbindungsstabilität. Ich wollte schon alle meine Brustgurte tauschen da ich immer mehr Aussetzer hatte, mit der Fenix 6 nich ein einziger.

Grüße
Oliver