Pulswerte extrem unterschiedlich

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe festgestellt, das es extreme Unterschiede bei der Pulsmessung am Handgelenk und meinem HRM-Run Brustgurt gibt.

Wenn ich mit Brustgurt laufe, bekomme ich für mich normale Werte zwischen 110-125 BPM angezeigt.

Wird der Puls am Handgelenk gemessen, dann sind es unrealistische Werte von 160-180 BPM.(Im Wettkampf nahe Kotzgrenze habe ich vielleicht solche Pulswerte, aber nicht bei lockerem DL)

Den Brustgurt benutze ich seit der Fenix3 ,von daher vertraue ich den Werten.
Bei meine Fenix 3 HR die ich zwischenzeitlich auch hatte waren die Werte zwischen Uhr und Gurt auch nahezu identisch.

Nur bei der Fenix 5X muss ich diese extremen Unterschiede feststellen.
In Ruhe bzw. bei Nutzung außerhalb von sportlichen Aktivitäten scheinen die Pulswerte der 5X normal bzw. plausibel zu sein.
  • Hallo,

ich habe festgestellt, das es extreme Unterschiede bei der Pulsmessung am Handgelenk und meinem HRM-Run Brustgurt gibt.

Wenn ich mit Brustgurt laufe, bekomme ich für mich normale Werte zwischen 110-125 BPM angezeigt.

Wird der Puls am Handgelenk gemessen, dann sind es unrealistische Werte von 160-180 BPM.(Im Wettkampf nahe Kotzgrenze habe ich vielleicht solche Pulswerte, aber nicht bei lockerem DL)

Bei meine Fenix 3 HR die ich zwischenzeitlich auch hatte waren die Werte zwischen Uhr und Gurt auch nahezu identisch.

In Ruhe bzw. bei Nutzung außerhalb von sportlichen Aktivitäten scheinen die Pulswerte der 5X normal bzw. plausibel zu sein.

Kann ich bestätigen, liegt wohl an der Handgelenksmessung.
    Auch die Sprünge am handgelenk sind enorm.
    Denke nur der Brustgurt bringt vernünftige Werte , am Handgelenk gibt es nur sachdienliche Hinweise.
    Stört mich aber nicht weiter.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hallo
    Ich habe festgestellt das seit der Softwarevision 10 beim Laufen mit dem HRM-Tri der Puls laut Garmin Fenix 5x öfter von 152 runterfällt bis auf 70 und dann wieder langsam steigt. Das gibt es gar nicht das das richtig ist. Sogar beim Bergauflauf fällt der Puls bis auf 60 – 70 runter lt. Messung. Batterie zeigt es an das sie in Ordnung ist.
    :confused::rolleyes:
  • Hallo,

Könnte sein, dass deine Uhr zu locker sitzt. denke mal, dass 160-180 ca. deine Schrittfrequenz ist. durch das "wackeln" entsteht beim sensor ein Hell dunkel gleich wie beim Pulsschlag. ich hab sie wenn ich ohne Gurt laufe jetzt immer ziemlich fest.
  • Former Member
    Könnte sein, dass deine Uhr zu locker sitzt. denke mal, dass 160-180 ca. deine Schrittfrequenz ist. durch das "wackeln" entsteht beim sensor ein Hell dunkel gleich wie beim Pulsschlag. ich hab sie wenn ich ohne Gurt laufe jetzt immer ziemlich fest.

danke, für den tipp .
    ich werde es beim nächsten mal ausprobieren, ob es daran lag.
  • Hallo

Hatte heute den direkten Vergleich: 5X am Handgelenk und mein Edge mit Brustgurt. Großteils idente Werte, teilweise ist einer der beiden um 5bpm abgewichen. Einmal der eine höher einmal der andere.

Für mich sind die Unterschiede absolut ok.
  • Former Member
    Hallo,

Dieses Phänomen ist mir am Wochenende auch aufgefallen.

Mit Brustgurt hatte ich am Samstag meinen längeren Dauerlauf. Ich fühlte mich gut und auch der Puls zeigte im Schnitt 140 Schläge pro Minute an.

Einem Tag danach bin ich ganz locker 10 km ohne Brustgurt ausgelaufen und war da in Teilen bei 95% der max HF (über 180 Schläge pro Minute), was ich noch nicht mal in einem knackigen Intervall-Training hinbekomme.

Außerhalb der sportlichen Aktivitäten scheint die Pulsmessung am Handgelenk ok.
  • Former Member
    Ich besetze seit 2 Jahren eine Fenix 3 HR und hatte kurzzeitig (weil Messung ebenfalls schlecht) eine F 5x plus.
    Leider ist es so, dass mit der heutigen Technik eine exakte Pulsmessung am Handgelenk nicht zuverlässig funktioniert. Messfehler treten nicht vermeidbar und nicht vorhersehbar auf. Damit sind alle Auswertungen, bei denen die HF eine Rolle spielt, wertlos.
    Wenn ich zuverlässige Werte brauche kommt deshalb ausschließlich mein Brustgurt HRM Tri zum Einsatz.
  • Former Member
    der Tipp von @Mistamb hat es gebracht.
    Seit ich die Uhr etwas fester am Handgelenk trage, sind die Pulswerte im Bereich dessen was ich erwarte ;-)
  • der Tipp von @Mistamb hat es gebracht.
    Seit ich die Uhr etwas fester am Handgelenk trage, sind die Pulswerte im Bereich dessen was ich erwarte ;-)

Super, freut mich! 👍 🙂 war bei mir das gleiche. lg Mario
  • der Tipp von @Mistamb hat es gebracht.

Super! Freut mich. War bei mir das gleiche. :) lg Mario