Schritte bei Aktivität

Warum werden bei einer Aktivität zb. Schitour (abgewandelt von wandern) die absolvierten Schritte nicht mitgezählt?
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Moin zusammen,
    jep... da habt Ihr Recht. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Sensoren der einzelnen Uhren u.U. etwas unterschiedlich anschlagen. Meine 5S ist da offensichtlich wirklich gut - habe ich damals bei meinen Tests mit der Entfernungsmessung ohne GPS oft feststellen können...

@"lege40": Ich hab Dein Problem mit dem theoretischen Erfassen der Schritte mal dem Entwickler von AppBuilder 5 geschildert.
    Hier ist seine Lösung (Formel und Erklärung):

for distance and step length in metres:

norecord() ; recordsummary(distance_raw / step_length)

step_length is his step length - e.g. 0.8.

Norecord() specifies that the activity graph won’t be recorded. This can be omitted if he actually wants that.

Der Fehler in meinem Formelvorschlag weiter vorn war also das fehlende "_raw". Bin eben auch kein Programmierer...
    Gib mal eine Info, ob es geklappt hat.
  • Former Member
    :D Rasenmähen mit echten Schritten geht nicht, Schaukel anschieben mit null Schrittengeht.

Das habe ich ihm vor Wochen schon zu erklären versucht. :)

aus
    https://forum.garmin.de/showthread.php?80011-Entfernung-ohne-GPS-extrem-ungenau&p=343669#post343669

Hallo nochmal,

@"SMITHY": Hab jetzt erst gesehen, dass Du ein altes Thema verlinkt hast, als es bei mir damals darum ging, die Entfernung ohne GPS anhand der Schritte korrekt zu vermessen. Das war mir am Vormittag noch nicht bewusst...
    Wie hast Du das jetzt eigentlich gemeint - bzw. hast Du jetzt MICH mit der Bemerkung angesprochen???
    Die theoretischen Grundlagen sind mir durchaus bekannt - auch warum die Uhr manchmal Schritte zählt und manchmal nicht. Das ist aber in diesem Thema offenbar kein direkter Lösungsansatz.

Nur soviel zum Verständnis:
    1. Mein Problem damals (Dein Link) hat mit diesem Problem hier relativ wenig zu tun. Das ist auch schon lange gelöst. Ich hatte ja die Schrittanzahl, nur die Entfernung passte nicht, weil die Schrittlänge in Aktivitäten tatsächlich nicht einstellbar ist.
    2. In diesem Thema hier geht es um genau das Gegenteil: Lege40 will nicht Entfernungen messen nach gezählten Schritten, sondern die Schritte werden bei ihm gar nicht erfasst! Er will anhand der GPS-Entfernung die "theoretischen Schritte" errechnen.
    3. In beiden Fällen ist die Lösung AppBuilder 5 (falls man keinen extra Laufsensor kaufen will). Wie die Lösung HIER aussieht, habe ich im vorhergehenden Beitrag beschrieben. Das sollte IMHO klappen. Das Ergebnis ist nach meinen Erfahrungen auch nicht unbedingt "reine Spielerei", sondern kann sich bzgl. Genauigkeit durchaus sehen lassen.
  • Former Member
    2. In diesem Thema hier geht es um genau das Gegenteil: Lege40 will nicht Entfernungen messen nach gezählten Schritten, sondern die Schritte werden bei ihm gar nicht erfasst! .

Das ist schon klar und trotzdem sind die Parameter die selben.

Entfernung-Schrittzahl-Schrittlänge.

Je nachdem wo das X steht, musst Du die Formel umdrehen. :)

Und wenn ein Parameter nicht stimmt (bei Dir die Schrittlänge, bei ihm die Schrittzahl), ist das Ergebnis nicht zu gebrauchen.

Und in beiden Fällen kann das Gerät den fehlenden Parameter nicht errechnen.

Wenn du dafür nun eine App gefunden hast ist es doch gut. Vor allen Dingen wenn sie funktioniert.
  • Former Member
    Es gibt in der Technik nicht nur Festwerte, sondern jedes Maß hat eine Toleranz - entweder durch das System definiert oder direkt nach Bedarf angegeben.

Wenn ich (wie mehrfach praktiziert) nach beschriebenem Szenario bei einer No-GPS-Indoor-Entfernung von 500-1000m mit der fenix ein "nachweisbares" Ergebnis im Bereich +/-10m erhalte, bin ich mehr als zufrieden.
    Ich könnte mir vorstellen, wenn @"lege40" bei einer Ski-Langlauftour eine Abweichung von vielleicht +/-300 (oder etwas mehr) Schritte erreicht, wird ihm das ggf. auch reichen. Er hätte eben etwas auf der Hand, was er auch verwerten und archivieren kann.

Demzufolge könnte man sich streiten, ob die Berechnerei nun unbedingt nötig ist oder nicht, aber dass das "Ergebnis nicht zu gebrauchen" ist, würde ich bestreiten wollen.
    Die Formel umzudrehen, war auch nicht das Problem. Das Problem mit AppBuilder 5 war nur, die genauen Parameter-Bezeichnungen für die Formel zu kennen...
  • Hallo Miaz
    ich bin gestern noch eine Schitour gegangen und habe die App ausprobiert.
    Die Schrittzählung funktioniert mit dieser Formel tadellos. Das einzige Manko ist das die Schritte nicht auf der Uhr(Tagesschritte) mitgezählt werden. Aber zumindest kann ich mir ausrechnen wieviel Gesamtschritte ich absolviert habe.
    Vielen Dank für deine Bemühungen.
    Gruß Gerhard
  • Former Member
    Moin @"lege40",
    Ja - das stimmt. Anders geht es aber eben leider nicht. Aber zumindest wird es gespeichert und Du kannst das später nachvollziehen.
    Schön, dass es geklappt hat.
  • Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Former Member

Hallo Leute, 

der Grund, dass bei der Skitour die Schritte ungenau sind ist, dass die Uhr am Arm mit den Skistöcken nicht die normalen Gehbewgungen macht. Nehmt die Uhr und fixiert sie am Rucksackhalter, dann werden die Schritte gezählt. Selbst probiert und es funktioniert. Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit. Michl