Hallo @lege40, Ich kann auch absolut nicht verstehen, warum die Schritte bei Aktivitäten nicht in Garmin Connect angezeigt werden, zumal diese definitiv intern erfasst werden (ich sehe das beim Import der Aktivitäten in YAZIO. Dort wird jede Aktivität einzeln mit Schritten und Kalorien angezeigt - und zusätzlich die restlichen 24h-Schritte mit Kalorien OHNE Aktivitätsschritte). So hätte ich mir das auch bei GC gewünscht...
Als Lösung bleibt wohl nur: - Installiere Dir aus dem IQ Store das Datenfeld "Steps to FIT" - Gehe auf Settings (lange mittlerer linker Knopf)... Einstellungen... Aktivitäten und Apps... gewünschte Aktivität... Aktivitätseinstellungen... Trainingszeiten... und bearbeite das Layout (Du kannst ja z.B. 4 Felder anzeigen lassen) - Gehe ins Feld Deiner Wahl und wähle aus: "Connect IQ-Felder"... "Steps to FIT" - Damit werden die Aktivitätsschritte sowohl auf der Uhr angezeigt, also auch in der FIT-Datei gespeichert (Seite 2 ganz unten).
Frage am Rande (Falls hier ein Profi mitliest): Wie nennt sich genau das Feld, in dem die Uhr / der Sensor die Aktivitätsschritte erfasst? Ich möchte gerne mit Appbuilder 5 ein zusätzliches Datenfeld anzeigen lassen mit einer zusätzliche Rechenoption [=ActivitySteps * Zahlenwert] und in der FIT-Datei abspeichern. Geht das überhaupt??? (so oder ggf auch anders)
Hallo Miaz, danke für dein Feedback. Ich habe mir "Steps to FIT" heruntergeladen und installiert. Bin dann eine skitour gegangen.
Länge ca 5,3 km was bei einer durchschnittlichen Schrittlänge von 0,75m ca 7000 Schritten entsprechen würde. Angezeigt bzw gezählt worden aber nur ca.4000 Schritte.Die angezeigten Werte scheinen nicht wirklich der Realität zu entsprechen.
Das hat aber nichts mit der App zu tun sondern die Schritte bei der Aktivität Skitour (abgeleitet von Wandern) weden generell nicht bzw.
nicht korrekt angezeigt?? Warum auch immer,ich bin noch nicht draufgekommen.
Vielleicht hast du ja eine Ahnung woran das liegt.
Bei der Aktivität Nordic Walking ( abgeleitet von Laufen) funktioniert es tadellos.
also mit Ski-Langlauf habe ich (noch) keine Erfahrungen.
Ich kann nur sagen, dass bei der Aktivität "Gehen" definitiv die Schritte mit "Steps to FIT" korrekt gespeichert werden (ich vergleiche das mit dem Import in Yazio, welches offensichtlich die im verborgenen gezählten Garmin-Aktivitätsschritte übernimmt - auch ohne Steps to FIT). Möglicherweise hängt das damit zusammen, lass beim Ski-Langlauf die Bewegungen eben viel weicher sind - und ggf. der Sensor anders anschlägt. Ich habe das beim Wandern auch schon festgestellt beim langsamen Gehen über eine Wiese ohne große Armbewegung...
Was mir momentan auch noch nicht klar ist (habe schon in einem anderen Thema gefragt): Zählt Steps to FIT die Schritte ZUSÄTZLICH, oder übernimmt das Datenfeld die im Hintergrund gezählten Aktivitätsschritte von Garmin?
Es ist wirklich ein Krampf, dass das Original-Garmin-Feld in der Aktivität nicht angezeigt wird, zumal das definitiv erfasst wird! Angeblich wurde das mal geändert - warum, weiß der Geier!
Hast Du eigentlich die Aktivität "Gehen" genommen/geändert, oder nimmst Du die (bei mir auf der 5S) ebenfalls vorhandene Aktivität "Langlauf"?
Vielleicht wertet die die Sensordaten etwas anders aus??? (Keine Ahnung... hab meine Fenix auch erst seit Dezember und bin noch Newbie...)
Wie in meinem Beitrag beschrieben verwende ich für SKITOUR die Aktivität Wandern und habe diese auf meine Bedürfnisse konfiguriert.
Ich bin gerade dabei mir einen Garmin Foot Pod zu bestellen dann werden wohl die Schritte auch passen.
Hallo, ich habe jetzt die Schrittlänge manuell auf Garmin Connect eingegeben. (Ist ja für die Aktivitäten Gehen und Laufen möglich)
Bei der Aktivität Schitour (wegen der Schrittlänge abgeleitet von der Aktivität Gehen) werden bei einer Länge von ca. 6 km gerade mal ca. 780 Schritte angezeigt. (Schrittlänge 0,75 cm).
Habe mir für ein paar hundert Meter die Uhr am Schischuh befestigt (zwecks Beschleunigungsmesser) Erfolg gleich Null. Es wurde nicht ein Schritt gezählt ???
Es wäre doch logischerweise ein leichtes die absolvierte Strecke durch die Schrittlänge dividieren = Schritte. Haut nicht hin???
Hm... Da wird eben die Uhr die seichten Bewegungen beim Langlauf doch nicht zählen...
Bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als beim Langlauf die Distanz über GPS zu ermitteln. Wenn Du unbedingt die "Schritte" brauchst (wozu eigentlich?) , kannst Du ja mit AppBuilder 5 die Schritte errechnen mit der Formel (Distanz : Schrittlänge)
Edit: hast Du denn man die originale Aktivität Langlauf getestet? Vielleicht spricht die die Sensoren anders an...
Ich glaube, es. Lieg an den Ski stecken. Die Uhr erstellt bewegungsmuster über den Beschleunigungssensor.
Um unterscheiden zu können, ob man nur den Arm bewegt oder wirklich einen Schritt macht. Gleich wie beim Treppensteigen, wo man sich nicht am gelätfesthalten soll, um korrekte Etagen zu erhalten.
Jetzt ist das für die Uhr keine typische schrittbewegung.