GPS Genauigkeit - ungenaue Distanzen

Hallo Zusammen, 

wahrscheinlich ist dieses Thema bereits sehr oft diskutiert worden, aber bisher habe ich noch keine wirkliche Hilfe gefunden.

Ich habe eine Fenix 5 und die aufgezeichneten Laufstrecken (Distanzen) sind unglaublich schlecht. Im Vergleich zu der Apple Watch meiner Frau (Serie2) ist die aufgezeichnete Streck um ca. 10% kürzer. Als Beispiel unser letzter Lauf vom Samstag: meine Garmin zeigt 8,40 km an, die Apple Watch 9,40 km. Vor einer Woche auf einer komplett anderen Strecke in einer anderen Stadt hat meine Garmin 8,63 km, die Apple Watch zeigt 9,48 km. So ist das durchgängig und ich könnte noch viele Beispiele auflisten. Wir haben auch schon das Handy mitgenommen und mit diversen Laufapps mitgetrackt (adidas und runmeter). Diese haben jeweils mit sehr geringen Abweichungen die gleichen Distanzen wie die Apple Watch aufgezeichnet.

Verschiedene Einstellungen (intelligent vs. sekündliche Aufzeichnung) auch zusätzliche Satelliten haben keine Besserung gebracht. Bei intelligenter Aufzeichnung scheinen die Differenzen sogar geringer zu sein. Ich warte auch immer auf ein stabiles Signal, bevor es losgeht. Egal was ich einstelle, es wird nicht besser. Das ist sehr enttäuschend.

Viele Grüße 

  • Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem mit der Ungenauigkeit. Habe die Lösungsansätze mit Neustart und Autokalibrierung aus probiert, leider ohne Erfolg. Dann habe ich heraudgefunden, dass meine Uhr in den Einstellungen der Aktivitäten irgendwie das GPS verloren hat. Nach dem aktivieren sind die Distanzen wieder so genau, wie man es erwartet. In der Aktivitätsübersicht wird nun die Schrittlänge nicht mehr angezeigt, dafür wieder die Streckenkarte. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Also auf der Uhr linke mittlere Taste ( Menu) gedrückt halten, dann Einstellungen >Aktivitäten >Laufen > GPS ein. 

  • Ich denke das hier angesprochene Problem ist nicht das gleiche wie Deines.

  • Warum nicht? Das hier besprochene Problem ist eine zu kurze angezeigte Strecke. Genau das gleiche war es bei mir. Ich habe das nur gepostet, um anderen Suchenden noch einen Hinweis zu geben, denn ich hab hier ja uch nachgeschaut da das bei google recht weit oben ist. Der Ersteller wird damit sicher durch sein. Anderen kann es vielleicht helfen

  • Warum nicht?

    Weil offensichtlich das Problem hier in diesem Thread ein Vergleich zu anderen Geräten war, und keine Rede davon war, dass es keinen GPS Empfang gab.

    Dann habe ich heraudgefunden, dass meine Uhr in den Einstellungen der Aktivitäten irgendwie das GPS verloren hat.

    Das ist offensichtlich nicht das Problem hier. 

    Es ist nicht üblich eine Aktivität zu starten, bevor ein GPS Signal zur Verfügung steht.

    Das bestätigt auch der Verfasser : 

    Ich warte auch immer auf ein stabiles Signal, bevor es losgeht.

    Wenn Du eine Aktivität gestartet hast, Obwohl Deine Uhr kein Signal hatte, ist es ein anderes Problem.

    Ich gehe davon aus, dass das Problem eher die Differenz der FIT Datei zur GPX Datei ist.

    Was passiert bel Dir, wenn Du eine aufgezeichnete Aktivität im Connect Web Portal öffnest, dann diese Datei als GPX lokal auf Deinem Rechner abspeicherst, und genau diese GPX Datei wieder in Connect importierst? 

    Welche Strecke ist länger ? Die original Aktivität, oder die importiere? Oder sind beide gleich lang ?

  • Is mir egal welche länger ist. Da sind immer Wiederholungenauigkeiten bei allen Systemen, in diesem Bereich liegt das jetzt, so +- 1%. 
    Der Post war wie schon gesagt als Tip für Leute gedacht, die bei der Suche nach Distanzabweichungen auf diesen Thread stossen. Nicht mehr und nicht weniger. 

  • Der Post war wie schon gesagt als Tip für Leute gedacht, die bei der Suche nach Distanzabweichungen auf diesen Thread stossen.
    Dann habe ich heraudgefunden, dass meine Uhr in den Einstellungen der Aktivitäten irgendwie das GPS verloren hat.

    Aber noch einmal nachgefragt: 

    Du hast wirklich eine Aktivität gestartet, ohne ein GPS Signal zu haben ? 

  • Is mir egal welche länger ist. Da sind immer Wiederholungenauigkeiten bei allen Systemen

    Da geht es nicht um Wiederholungsungenauigkeiten. Ich habe mich auf ein und die selbe Aktivität bezogen. 

    Geöffnet - Exportiert - importiert - geöffnet.

    Das hat also rein garnichts mit Wiederholungsungenauigkeiten zu tun. Es ist ein und die selbe Aufzeichnung. Und meist sind dort nicht unerhebliche Abweichungen. Offensichtlich aufgrund der Glättung.

  • Du hast wirklich eine Aktivität gestartet, ohne ein GPS Signal zu haben ? 

    Nein, das hab ich nie gesagt. Das Signal und die Position waren immer vor dem Lauf da. Nur die Aktivitäte “Laufen” hat das GPS Signsl nicht genutzt, sondern ist bei der Streckenberechnung wahrscheinlich von Anzahl Schritten x durchschnittlicher Schrittlänge ausgegangen, was zu einer Abweichung von durchschnittlich -10% gefûhrt hat. Deswegen hab ich mal den Tip gegeben, bei der Aktivität nachzusehen, ob das GPS eingestellt ist. Übtigens nicht jeder ist Garmin Spezialist und schiebt seine Strecken als Dateien hin und her. Manche wollen nur laufen und dabei ne einigermassen korrekte Streckenlänge bekommen. Und ich wollte wie gesagt nur nen Tip geben und mich hier dafür eigentlich nicht rechtfertigen müssen. 

  • Das gleiche bei mir: vom Support bekommt man nur das bla bla, das man auch im Handbuch nachlesen kann zur Aufzeichnungegenauigkeit usw. - der Hammer dabei ist, die Aussage, dass man eine Ungenauigkeit von 10% hinnehmen müsse [bei einer 600 - 700 € Uhr??? echt jezt???]. Das Problem ist aber auch nicht (immer) die Aufzeichnungsgenauigkeit - wenn man nämlich die gpx-Daten auf anderen Anzeiegseiten ansieht, stimmt dort die Streckenangabe; das Problem ist, was die Uhr aus den ermittelten GPS/Glonas-Daten macht.

    Ich habe bei quasi allen Läufen (das Problem tritt auch nur in der Lauf-App auf, Fahrrad, Wandern usw. stimmen) den Vergleich mit einer 5S, die den gleichen Softwarestand hat wie meine 5. Diese 5s zeigt mit geringen Abweichungen ca. 7,5 km für unsere Laufstrecke an, bei meiner Fenix 5 schwankt es zwischen 7,1 und 7,45 km. Oft ist der erste km schon 100 bis 200 m länger als bei der Vergleichsuhr, dannach pendelt es sich bei diesem Abstand ein. Zuletzt waren aber auch die km 5 und 6 immer "länger" geworden.

    Man kann die Strecke im Connect korrigieren, wodurch auch die Durchschnittspace korrigiert wird, aber alle anderen Werte werden natürlich nicht nachberechnet (z.B. Schrittlänge oder Vo2 max).

    Ein Tip hatte ich vom Support aber doch bekommen: einen Hard-Reset. Nachdem ich dann eine Stunde gebraucht habe um alle Einstellungen wieder so zu setzen wie ich sie mag, hat die Uhr genau einen Lauf (halbwegs) richtig aufgezeichnet.

  • wenn man nämlich die gpx-Daten auf anderen Anzeiegseiten ansieht, stimmt dort die Streckenangabe

    Nicht nur in anderen Anzeigeseiten. Die Distanz stimmt auch im Connect Web Portal, wenn Du die GPX reimportierst.