Fenix 5 - Verfügbarkeit

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe bisher meine Läufe alle mit der Nike+ -App über mein Handy aufgezeichnet. Da ich zusätzlich jetzt immer mehr schwimme und Rad fahre, habe ich ein Medium gesucht, die die Trainingsleistungen möglichst auch mit Pulswerten aufnimmt. In der engeren Wahl waren für mich nach längerer Suche, neben der Fenix 3 HR, die Nike+ Sportmatch (aufgrund der Konnektivität zu meinem vorhandene Nike-Konto) und die Suunto Ambit Peak.

Auch wenn die Nike Sportwatch mir vor Layout und Kontrast und vor allem preislich am besten gefiel, habe ich echt keine Lust die Uhr täglich neu aufzuladen. Vom Funktiosumfang tun sich die Fenix 3 HR und Suunto, soweit ich das als Laie beurteilen kann, nicht sehr viel. Die Fenix fand ich aber viel "schicker" und lässt sich auch privat und auf der Arbeit gut tragen.

Jetzt, wo die neue Fenix 5 vorgestellt wird, würde ich diese auch gerne erwerben. Wenn man sich diverse Foren durchliest wurde bei der Fenix 3 immer wieder ungenaue GPS-Genauigkeit oder auch mal Abstürze berichtet. Mir ist bewusst, dass die Uhr anfangs auch Kinderkrankheiten haben wird, aber die Funktion mit den Karten bei der Fenix 5 X finde ich einfach genial und sie sieht auch so einfach klasse aus.

Jetzt meine Frage: Lt. Garmin-Homepage ist die Uhr im ersten Quartal lieferbar, auf Homepages wie Computerbild oder Connect wird der April genannt; auf der Homepage der USA 5-8 Wochen (auch wenn da der Absatzmarkt nicht derselbe ist). Bei den Vorgänger der Fenix, war die Uhr meist einen Monat danach verfügbar. Was ist eure Erfahrung. Dauert die Einführung wirklich so lange (März/April)?!
  • Naja, die Fenix 3 erschien im März 2015 und bis zum Update 3.6 (Juni 2015) war die GPS-Qualität bei anspruchsvollerem Gelände oder im Wald jenseits von gut und böse. Auch die Streckenlänge wurde deutlich zu kurz angezeigt. Gab damals sogar eine Stellungnahme dazu auf Facebook:

"Garmin stands behind the fenix 3 and the satisfaction of our customers. Any customers experiencing issues with their device should contact their local support center. If after review the device is determined to be defective, Garmin will replace the device at no charge.
    Additionally, Garmin is working to validate a firmware update to improve performance in regards to distance accrual that has been witnessed by customers in specific situations. Please continue to be patient with us as we continue to work through this."

Mit Firmware 4.0 (Juli 2016) wurde dann der Höhenmesser brauchbar und mit der Autokalbrierung ab Firmware 5.0 (November 2016) sogar richtig gut. Andere Kleinigkeiten wurden mit weiteren Updates nach und nach ausgebügelt.

Käufer der Epix haben leider weniger Glück gehabt, die müssen mangels Markterfolg mit Fehlern leben, die bei der Fenix längst behoben sind.

Ich vermute, dass die Fenix 5 einen besseren Start hat, da sie wie schon gesagt wohl auf der Fenix 3/Chronos aufbaut. Dennoch werde ich persönlich nie wieder ein Garmin-Produkt direkt zum Releasedatum kaufen.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Uwe: Mit dem Gutschein ppuc2017 bekommst du bei Uhrcenter 10% Rabatt, ich würde stornieren und neu bestellen.

WLan haben alle Saphir Modelle

10% sind ein echtes Argument :p, habe die 5x letzte Woche auch bestellt :D

Nachdem meine 3 HR Saphir so gut funktioniert, werde ich Sie vorerst behalten und abwarten wie sich die 5er in der Praxis schlägt. Aber bis die geliefert wrd dauert es sicher noche 1...2 Monate.
  • 10% sind ein echtes Argument :p, habe die 5x letzte Woche auch bestellt :D

Nachdem meine 3 HR Saphir so gut funktioniert, werde ich Sie vorerst behalten und abwarten wie sich die 5er in der Praxis schlägt. Aber bis die geliefert wrd dauert es sicher noche 1...2 Monate.

Ich habe auch für 10% (Gutscheincode) + 5% (Vorkasse, Zahlung wenn Uhr verfügbar ist) zugeschlagen -> 640€ anstatt 749€.

Bin gespannt wann dann die F5x lieferbar ist. Auf der Garmin Internetseite wird immer noch das 1. Quartal 2017 publiziert.
  • Ich habe auch für 10% (Gutscheincode) + 5% (Vorkasse, Zahlung wenn Uhr verfügbar ist) zugeschlagen -> 640€ anstatt 749€.

Bin selbst auch gespannt ob es bei dem Preis bleiben wird. Habe selbes ein paar Tage zuvor getan.

Bitte beachten Sie, dass die Ware erst dann versendet wird, wenn der Betrag vollständig bei uns eingegangen ist.
    Diese E-Mail wird automatisch versendet und stellt noch keine Annahme des Kaufangebotes dar. Der Kaufvertrag kommt zustande, sobald wir Ihnen eine Auftragsbestätigung zukommen lassen oder die bestellte Ware ausliefern und den Versand bestätigen. Es gelten unsere AGB, die Sie im Anhang dieser E-Mail als PDF-Datei finden. Außerdem finden Sie dort die Widerrufsbelehrung sowie das Widerrufsformular.
  • Habe dann auch mal zugeschlagen bei Uhrcenter.de, -15% waren zu verlockend :D ... bin gespannt wann sie verfügbar ist.
  • In der neuen Globetrotter Zeitschrift werden über eine ganze A4-Seite die neuen Garmin Fenix Uhren vorgestellt, im Webshop sind sie aber noch nicht eingepflegt. Das ist schon irgendwie seltsam.
  • Former Member
    In der neuen Globetrotter Zeitschrift werden über eine ganze A4-Seite die neuen Garmin Fenix Uhren vorgestellt, im Webshop sind sie aber noch nicht eingepflegt. Das ist schon irgendwie seltsam.

Ja, den Katalog habe ich gestern auch bekommen.

Mit Globetrotter habe ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht und werde die Uhr dort bestellen.

Ich habe da vor ein paar Wochen wegen der Uhr angefragt. Sie würden alle Fenix 5 Modelle ins Programm aufnehmen. Eine Vorbestellung sei aber so lange nicht möglich, bis der Zeitpunkt der Erst-Auslieferung genannt ist.

Ich vermute, dass die ersten Fenix 5 und Fenix 5 S- Modelle ab 1.4 aber auch dort lieferbar/bestellbar sein werden. Spätestens ab 1.5 sollte hoffentlich auch die Fenix 5X verfügbar sein.
  • Ich werde mal in die Filiale gehen, wenn es so weit ist, ich schaue sie mir mal an und dann entscheide ich, ob es eine S oder eine normale 5er wird.

BTW: Braucht dann jemand eine Fenix 3? ;-)
  • Laut Globetrotter-Shop ist die Fenix 5 in Dresden, München und Stuttgart vorrätig.
  • Former Member
    Die Fenix 5X ist in den ersten Fachgeschäften auch schon verfügbar (Quelle: Instagram #fenix5x)