Fenix 5x - HR Sensor "spinnt"

Hallo Zusammen,

aktuell noch auf der FW 2.9 scheint mein HR Sensor irgendwie zu spinnen. Heute bei einem strammen Marsch (Puls durchgängig bei ca. 130 bis 140) zeigte meine 5x plötzlich
viel zu niedrige Pulswerte an. Zu Begin zählte sie brav hoch bis 150 ca. und fiel dann ab auf 85 und dümpelte dann immer zwischen 78 bis 82 rum. Eine kurze Kontrolle
mit dem schnöden Pulsmesser des Samsung S7 bestätigte erwarete 134 Schläge pro Minute. Dann habe ich die Uhr verrückt, auf den anderen Arm gepackt alles versucht -
die Uhr wollte nicht mehr als 85 anzeigen. Spannend auch: Ich hab die Uhr ganz abgenommen und in der Hand gehalten (kein Kontakt zum Sensor) und sie zählte weiterhin
zwischen 78 und 84 Schläge ?!?!?

Jetzt habe ich die Uhr neu gestartet und es "scheint" erst mal wieder zu funktionieren - auch wenn das nicht viel Vertrauen schafft.

Hat das auch schon mal jemand gehabt?
  • Das spricht aber eher dafür, dass die Uhr nicht richtig 'sitzt'. Wie stramm hast du das Armband?!

So, dass ich nach dem Abnehmen einen leichten Abdruck des Sensors sehe. So das sie nicht wackelt und verrutscht. Ich hab aber auch schon "fester" und "lockerer" probiert. Kein großer Unterschied.
  • Also bei mir verhält es sich genauso, wie bei deiop.

Was echt nervt, ist das meine alte Fenix3HR dieses Problem nicht hat.
    Ich kann das jederzeit bei einem Gang einer leichten Steigung reproduzieren.
    Fängt bei 80 BPM an und steigt dann bis auf fast 150 BPM und verweilt da, bis die Steigung nachlässt oder ich stehenbleibe.
    Dann kehrt der Wert fast genauso schnell wieder nach unten.
    Bei dem Gang habe ich maximal 80-90 BPM (gemessen mit Fenix3HR am anderen Arm und Herzfrequenzgurt)
    Natürlich habe ich schon alle Möglichkeiten die Uhr zu tragen ausprobiert.
    Von ganz locker, ganz fest, links/rechts, weiter unten weiter oben.
    Arm ruhig-gehalten usw....

Leider sind dadurch die Kalorien-Werte natürlich total daneben.
    Dank Fenix5x habe ich nun 300-400 Kalorienmehrverbauch als mit der Fenix3HR.
    Kein Wunder,wenn die Herzfrequenz so viel höher ist.
    Beim Sport habe ich eh immer einen Gurt um, da wäre es mir egal.
    Aber bei Alltagsbewegungen sollte der Sensor schon brauchbare Werte liefern.

/*Ironie/ Eventuell liegt es an der Blutgruppe.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Das ist alles schon sehr merkwürdig ...

Bei mir war die 3HR definitiv deutlich schlechter, was die HR Messung angeht.
    Auch die Chronos schneidet hier schlechter ab, ich bin mit der 5x also durchaus zufrieden.

Vielleicht tatsächlich die Blutgruppe ... :eek: :p :D
  • Former Member
    Um das Thema für die Entwickler nachvollziehbar aufzubereiten, benötigen wir bitte entsprechende Dateien.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es überwiegend um die Herzfrequenzwerte außerhalb manuell gestarteter Aktivitäten.
    Falls dem so ist, bitte in Garmin Connect unter dem Menüpunkt "Herzfrequenz" den entsprechenden Tag auswählen, oben rechts das Zahnrad anklicken und "Original exportieren" auswählen.
    Diese .zip-Datei bitte mit kurzem Vermerk auf das Forumsthema an [EMAIL="[email protected]"][email protected][/EMAIL] schicken und dabei angeben, wann die Werte signifikant abwichen, was währenddessen gemacht wurde und welche Werte korret gewesen wären.
    Eine detaillierte Beschreibung wie von deiop und MBIETZ ist hierbei äußerst hilfreich für die Weitergabe an die Entwickler.
  • Hallo,

ich habe meine Dateien mit entsprechenden ausführlichen Infos via Mail gesendet.
    Ich habe eine Wandern Aktivität, bei der ich zeitgleich die Fenix5x und Fenix3HR an den Armen und einen Herzfrequenzgurt gekoppelt an einem Edge 1000 aufzeichnen lasse.
    Man kann da sehr gut die Probleme nachvollziehen, die ich weiter oben aufgeführt habe.

Ich hoffe das hilft weiter.

vielen Dank und Grüße
  • Former Member
    Um es kurz zu Fassen:

- Ich habe auch eine extreme Ungenauigkeit bei meiner Fenix 5 und der Herzfrequenzmessung festgestellt. Dies sowohl WÄHREND einer manuell gestarteten Aktivität, als auch im Uhrenmodus
    - Teils springt der Puls um über 60 Schläge und zeigt völlig unsinnige Werte an. Beispielsweise auf dem Cross Trainer, wo ich durchgehend in der Region zwischen 135 - 145 liege, und mir meine Garmin teils 110 - bis 170 anzeigt.
    - Mir ist aufgefallen, dass es eine Art "Pulskorrektur" geben muss. Passt die eigentliche Aktivität (z.B. Ich bin auf dem Crosstrainer) nicht zum ausgewählten Aktivitätsprofil (z.B. Indoor Laufen), dann zeigt die Uhr völlig unsinnige Werte an --> Es wird ein Puls zwischen 70 - 90 angezeigt, obwohl in real zwischen 130 - 140 liegt. Völlig unpassend.

Ich mache demnächst einen Test und lade danach die Herzfrequenzdaten hoch. Aus meiner Sicht muss es sich um ein Softwareproblem bei der "korrektur" der Messwerte handeln. In der Hoffnung, dass es zügig behoben wird.

Viele Grüße
  • Um das Thema für die Entwickler nachvollziehbar aufzubereiten, benötigen wir bitte entsprechende Dateien.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es überwiegend um die Herzfrequenzwerte außerhalb manuell gestarteter Aktivitäten.
    Falls dem so ist, bitte in Garmin Connect unter dem Menüpunkt "Herzfrequenz" den entsprechenden Tag auswählen, oben rechts das Zahnrad anklicken und "Original exportieren" auswählen.
    Diese .zip-Datei bitte mit kurzem Vermerk auf das Forumsthema an [EMAIL="[email protected]"][email protected][/EMAIL] schicken und dabei angeben, wann die Werte signifikant abwichen, was währenddessen gemacht wurde und welche Werte korret gewesen wären.
    Eine detaillierte Beschreibung wie von deiop und MBIETZ ist hierbei äußerst hilfreich für die Weitergabe an die Entwickler.

Also bei mir sind sowohl die Werte in einer Aktivität total daneben als auch außerhalb einer manuell gestarteten Aktivität

https://connect.garmin.com/modern/activity/1800090342?share_unique_id=4

Man sieht sehr schön wie der Puls plötzlich "wegrennt" nach oben, was absolut nicht den Tatsachen entspricht. Anfangs ist der angezeigte Puls auch viel höher als er tatsächlich ist.
  • wenn ich laufe, habe ich anfangs einen Puls von ca 125-130 mit Brustgurt
    seit Freitag habe ich die 5x, Samstag laufe ich los, habe einen Puls von 155-165, habe einen Bekannten getroffen, bischen gequatsch und als ich weiter laufe ist mein Puls normal.
    Das gleiche Spiel heute wieder. Erst extrem hoch... (so hoch hatte ich mit Brustgurt nur bei Spurts!), dann eine Pause eingelegt, danach war der Puls realistisch.

mittlerweile hab ich es auch beim nächsten Lauf: los Laufen, extrem hoher puls dann mach ich kurz pause: Puls normal (Abweichung zum Gurt 2-3 schläge) damit kann ich locker leben, aber das ich immer erst pausieren muss, ist echt nervig!!!!!!

armband wird im zwei löcher verstellt (ist wirklich eng!), Uhr sitzt hinter den Gelenken ( wie auf den Abbildungen im Handbuch)

das es nicht so genau ist, wie mit Gurt ist mir klar, aber daß ich immer erst loslaufen, dann stehen bleiben muss, damit ich realistische (nicht genaue!) Werte bekomme, ist schon ---naja
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Garmin, holt Euch 10 Leute von der Strasse und bindet allen eine 5xHR um. Es würde sofort auffallen dass die optische Pulsmessung nicht ansatzweise sinnvolle Werte liefert. Es läuft einfach wie immer bei Garmin, man liefert ein Produkt was beim Kunden reift.

Die Leute hier im Thread die angeblich sinnvolle Werte haben sind keine Sportler. Beim Sport liefert die Uhr definitiv keine sinnvollen Ergebnisse. Mit dem Brustgurt ist aber alles wieder ok, insofern ist es für mich ok.
  • Garmin, holt Euch 10 Leute von der Strasse und bindet allen eine 5xHR um. Es würde sofort auffallen dass die optische Pulsmessung nicht ansatzweise sinnvolle Werte liefert. Es läuft einfach wie immer bei Garmin, man liefert ein Produkt was beim Kunden reift.

Die Leute hier im Thread die angeblich sinnvolle Werte haben sind keine Sportler. Beim Sport liefert die Uhr definitiv keine sinnvollen Ergebnisse. Mit dem Brustgurt ist aber alles wieder ok, insofern ist es für mich ok.

ich gebe dir ja recht, nur habe ich von der Fenix 3 zur 5er Serie gewechselt, damit ich KEINEN Brustgurt mehr brauche und trotzdem "ziemlich" genaue Werte erhalte!